Calak­mul: Beein­dru­cken­de Maya-Rui­nen im Dschungel

Die Maya Rui­nen von Calak­mul zäh­len zu den bis­her größ­ten ent­deck­ten Maya-Städ­ten. Die archäo­lo­gi­sche Stät­te, liegt mit­ten im Dschun­gel, kurz vor der Gren­ze zu Gua­te­ma­la. Abseits der Mas­sen, kann man hier ein­tau­chen in die Geschich­te und nur erah­nen, wie sich das Leben frü­her hier abge­spielt hat. 

Maya-Rui­nen Calak­mul: Infos und Tipps

Wer an Maya Rui­nen in Mexi­ko denkt, der hat meist sofort die berühm­ten Rui­nen von Chi­chén Itzá im Kopf. Kein Wun­der, denn auf Grund sei­ner zen­tra­len Lage auf der Yuca­tán Halb­in­sel und der Ernen­nung zum UNESCO Welt­kul­tur­er­be sind die Rui­nen eine der meist­be­such­ten Sehens­wür­dig­kei­ten in ganz Mexi­ko. Aber kei­ne Angst, jeder der Maya-Rui­nen abseits des Mas­sen­tou­ris­mus sucht, wird auch auf der Yuca­tán Halb­in­sel fün­dig. Eine der beein­dru­ckends­ten Aus­gra­bungs­stät­ten und Maya Rui­nen fin­den sich in Calak­mul, mit­ten im Dschun­gel kurz vor der Gren­ze zu Gua­te­ma­la und mit­ten im Nichts. Hier sucht man Tou­ris­ten­mas­sen (noch) vergeblich. 

Über­sicht

Besuch der Maya-Stadt Calakmul 

Die Rui­nen von Calak­mul lie­gen im gleich­na­mi­gen Bio­sphä­ren­re­ser­vat mit­ten im Dschun­gel und abseits jeder Zivi­li­sa­ti­on und somit abseits der Tou­ris­ten­mas­sen. Genau aus die­sem Grund woll­te ich die Rui­nen auch besu­chen, denn soviel Abge­schie­den­heit strahlt auch etwas geheim­nis­vol­les und unbe­rühr­tes aus. 

Der bes­te Aus­gangs­punkt für einen Besuch der Rui­nen ist der klei­ne Ort Xpu­jil. Von dort lie­gen die Rui­nen noch cir­ca eine 2‑stündige Fahrt ent­fernt. Das letz­te Teil­stück der Stre­cke für durch den Dschun­gel und kann durch­aus vor­kom­men, dass Affen, Pfau­en und mit viel (aber wirk­lich sehr viel) Glück viel­leicht auch Jagua­re queren. 

Heu­te liegt die Stadt abge­schie­den im Dschun­gel, doch in der Hoch­pha­se der Maya-Kul­tur han­del­te es sich bei Calak­mul um eine der größ­ten und bedeut­sams­ten Maya-Städ­ten. His­to­ri­ker schät­zen, dass allei­ne im Stadt­zen­trum bis zu 70.000 Ein­woh­ner gelebt haben und das gesam­te Stadt­ge­biet Hei­mat für bis zu 1,2 Mil­lio­nen Ein­woh­ner war. Ein­fach unglaub­lich! Erkun­det man die Rui­nen heu­te, lässt sich bereits die Grö­ße des Zen­trums erah­nen, aber auch wie viel von der ursprüng­li­chen Stadt noch unent­deckt ist und im Dschun­gel ver­bor­gen liegt. 

Die Rui­nen­an­la­ge vor Ort ist zu Fuß zu erkun­den über mit­ein­an­der ver­bun­de­ne Wege. Die gesam­te Anla­ge ist rela­tiv weit­läu­fig, wes­halb es ver­schie­de­ne Rou­ten gibt. Eine kur­ze, eine mit­tel­lan­ge und eine lan­ge Rou­te die über das Gelän­de führt. Wir haben uns für die mit­tel­lan­ge Stre­cke, die „Rou­ta Media“ ent­schie­den und waren ins­ge­samt cir­ca 3 Stun­den unter­wegs. Klingt zunächst lang, ist es aber nicht, schließ­lich stoppt man ja immer wie­der um Fotos zu machen, eine der Rui­nen zu erklim­men oder ein­fach mal eine Pau­se zu machen. Die Rou­ten kreu­zen sich immer wie­der und sind sehr gut aus­ge­schil­dert, ver­lau­fen tut sich hier nie­mand. Für uns war es von der Dau­er per­fekt und ich hat­te das Gefühl, dass wir alle High­lights und die schöns­ten Rui­nen gese­hen haben. 

Calakmul Maya Ruinen Mexiko Tipps
Calakmul Mexiko Reisetipps

Zu den High­lights in Calak­mul zäh­len defi­ni­tiv die gro­ßen Rui­nen wie die Estruc­tu­ra II, Estruc­tu­ra I oder Estruc­tu­ra V. Sie rei­chen in ihrer Höhe über die Baum­kro­nen hin­aus und da man die Rui­nen bestei­gen darf, hat man von oben einen groß­ar­ti­gen Blick auf die Umge­bung und auf die unglaub­li­chen Wei­ten des Dschungel. 

Wei­te­re Tipps für Calakmul:

  • Früh kom­men! Wir waren bereits gegen 8.30 Uhr vor Ort. Früh da zu sein hat zwei Vor­tei­le, zum einen ist es noch nicht so heiß, zum ande­ren ist noch wenig los.
  • Viel Was­ser! Als wir dort waren gab es kei­ne Mög­lich­keit unter­wegs und vor Ort Was­ser zu kau­fen, umso wich­ti­ger ist es, dass man aus­rei­chend Was­ser für die Fahrt dabei hat und für den Besuch vor Ort. Denn es kann durch­aus extrem heiß und schwül wer­den im Dschungel. 
  • Son­nen­creme und Mos­ki­to­spray. Wie bereits geschrie­ben kann es recht warm wer­den und im Dschun­gel hat es vie­le Mos­ki­tos, des­halb ist bei­des unab­ding­bar. Alter­na­tiv kann aber auch leich­te, lan­ge Klei­dung getra­gen werden. 
  • Gui­de: Wer unbe­dingt einen Gui­de haben will der einen durch die Rui­nen führt, der soll­te ent­we­der bereits bei Par­köff­nung um 8 Uhr da sein oder sich vor­ab bereits einen z.B. über die Unter­kunft in Xpu­jil orga­ni­sie­ren. Als wir um 8.30 Uhr dort waren, gab es kei­nen eng­lisch­spra­chi­gen Gui­de mehr.
  • Zeit. Es gibt viel zu sehen und zu erkun­den und die Zeit ver­geht schnel­ler als man denkt. Von Xpu­jil aus sind allei­ne 2 Stun­den für die Anfahrt ein­zu­pla­nen und für den Besuch vor Ort soll­ten auch cir­ca 3 Stun­den ein­ge­plant wer­den, dann ist wirk­lich aus­rei­chend Zeit. 
Calakmul Aussicht Maya Ruinen
export 210
Calakmul Maya Ruinen Mexiko Dschungel

Anrei­se nach Calakmul

Die bes­te Vari­an­te um nach Calak­mul zu gelan­gen ist mit dem eige­nen Miet­wa­gen, denn öffent­li­che Bus­se gibt es kei­ne. Von Baca­lar aus benö­tigst du etwa 3,5 Stun­den, von Cam­pe­che aus 4,5 Stun­den. Es emp­fiehlt sich in Xpu­jil zu über­nach­ten, was die meis­ten Besu­cher machen. Von hier sind es noch cir­ca 2 Stun­den bis nach Calak­mul. Die Ein­gangs­pfor­te in das Reser­vat erreicht man nach einer guten Stun­de, bevor es auf einer schma­len geteer­ten Stra­ße noch 60km wei­ter­geht bis zu den Ruinen.

Eine alter­na­ti­ve Mög­lich­keit nach Calak­mul zu gelan­gen ist mit einem pri­va­ten Fah­rer und Gui­de. Am bes­ten fragst du aber recht­zei­tig vor­ab in dei­ner Unter­kunft in Xpu­jil, ob sie dir bei der Orga­ni­sa­ti­on behilf­lich sind. 

Wenn du nicht vor Ort oder in der Nähe über­nach­ten möch­test, gibt es auch noch die Mög­lich­keit Calak­mul in Form einer orga­ni­sier­ten Tages­tour ab Che­tu­mal oder Baca­lar zu besich­ti­gen. Buchen kannst du zum Bei­spiel bei GetY­our­Gui­de*. Der Nach­teil ist, dass der Tag recht anstren­gend wer­den dürf­te und du in dei­ner Tages­pla­nung nicht so fle­xi­bel bist.

Gut zu Wissen: 

Wenn du von Baca­lar nach Calak­mul fährst, reist du vom Bun­des­staat Quin­ta­na Roo in den Bun­des­staat Cam­pe­che. Zwi­schen den bei­den Bun­des­staa­ten herrscht eine Zeit­dif­fe­renz von 1 Stun­de. Das bedeu­tet von Baca­lar nach Xpujil/Calakmul “gewinnst” du 1 Stun­de, da die Uhr eine Stun­de zurück­ge­stellt wird. 

Calakmul Anreise
Calakmul Anreise Tierwelt Mexiko 1

Über­nach­ten in Xpujil

Von Baca­lar aus ist Xpu­jil der bes­te Ort mit guten Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten, um die Calak­mul Rui­nen zu besu­chen. Die Gegend ist jedoch eher dünn besie­delt und es han­delt sich hier um ein etwas grö­ße­res Dorf mit ledig­lich cir­ca tau­send Ein­woh­nern. Den­noch ist Xpu­jil ein guter Aus­gangs­punkt, da es eini­ge Unter­künf­te und Restau­rants gibt, wes­halb wir hier unter­ge­kom­men sind, im Casa las Lolas*. Das Casa las Lolas liegt direkt am Orts­ein­gang und hat alles, was man braucht. Die Zim­mer sind geräu­mig, sehr sau­ber, es gibt war­mes Was­ser, einen Kühl­schrank im Zim­mer, Kli­ma­an­la­ge und einen schön ange­leg­ten Out­door-Bereich mit Hän­ge­mat­ten. Auch der Eigen­tü­mer war sehr freund­lich und hat uns eini­ge Tipps für die Umge­bung geben und das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis stimmte. 
Hier kannst du die Unter­kunft direkt buchen: Hotel Casa las Lolas* 
Calakmul Xpujil

Restau­rant-Tipp: MA’ALOBKIN

Es gibt ein paar klei­ne Restau­rants in Xpu­jil, aller­dings nicht zu ver­glei­chen mit der Aus­wahl in Baca­lar, Tulum oder Cam­pe­che. Da wir auch nur einen Abend in Xpu­jil waren, konn­ten wir auch nicht viel tes­ten. Ohne Ein­schrän­kung kann ich aber das MA’ALOBKIN emp­feh­len, in dem wir zu Abend geges­sen haben. Das Essen war lecker, der Ser­vice her­vor­ra­gend und man kann schön drau­ßen sit­zen. Da in unse­rer Unter­kunft kein Früh­stück inklu­diert war und wir mor­gens sehr früh los woll­ten nach Calak­mul, haben wir uns beim Abend­essen direkt für den nächs­ten Mor­gen auf 6.30 Uhr ein Lunch­pa­ket vor­be­stellt. Das hat her­vor­ra­gend geklappt, als wir um 06.30 Uhr dort waren hat­ten sie unse­re Sand­wichs bereits fer­tig und wir muss­ten sie nur noch ein­pa­cken und bezah­len. Ein­fach großartig! 

Hier liegt der direk­te Link zum Restau­rant bei Goog­le Maps: MA’ALOBKIN 
Xpujil

Pin it!

Pinterest Mixed
Variante 3

Hast du die Rui­nen von Calak­mul schon besucht? Wie hat es dir gefal­len und hast du noch wei­te­re Tipps? Dann lass es mich ger­ne in den Kom­men­ta­ren wissen! 

Booking.com
Booking.com

Hi, ich bin Nad­ja! Trotz Voll­zeit­job bin ich viel in der Welt unter­wegs und habe inzwi­schen über 35 Län­der bereist.  Vie­le mei­ner gro­ßen Zie­le konn­te ich dabei von mei­ner „Bucket-List“ bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Lau­fen­den: Erfah­re als ers­tes von neu­en Rei­se­be­rich­ten und den bes­ten Reisetipps.

Wir ver­spre­chen, dass wir kei­nen Spam ver­sen­den! Erfah­re mehr in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung.

Booking.com

Schrei­be einen Kom­men­tar

Die­se Web­site ver­wen­det Akis­met, um Spam zu redu­zie­ren. Erfah­re mehr dar­über, wie dei­ne Kom­men­tar­da­ten ver­ar­bei­tet wer­den.