Viet­nam Rund­rei­se: Rou­te, High­lights & Tipps

Vietnam lässt sich wunderbar bei einer individuellen Rundreise erkunden. In diesem Blogbeitrag erfährst du alle Infos zu meiner 14-tägigen Rundreiseroute durch Vietnam, von Ho-Chi-Minh im Süden bis nach Hanoi im Norden. Außerdem teile ich mit dir die schönsten Highlights und Tipps für Vietnam.

14-tägi­ge Viet­nam Rund­rei­se Route

Sin Chau Viet­nam! Mein dama­li­ger Ent­schluss nach Viet­nam zu flie­gen war äußerst spon­tan wes­halb kei­ne Zeit für ein Visums­an­trag blieb. Aus die­sem Grund hat­te ich 15 Tage Zeit von der Ein- bis zur Aus­rei­se und so ent­stand die in die­sem Blog­bei­trag beschrie­be­ne 14-tägi­ge Viet­nam Rund­rei­se Rou­te, die von Süd nach Nord führt. In die­sem Bei­trag fin­dest du alle Stopps mei­ner Rund­rei­se im Viet­nam, die High­lights ent­lang der Rou­te sowie hilf­rei­che Rei­se­tipps und  Unterkunftsempfehlungen.

Der Viet­nam ist ein sehr schma­les und lang­ge­zo­ge­nes Land, wes­halb fast immer eine Nord-Süd oder Süd-Nord Rou­te am Ende der Pla­nung raus­kommt. Wir sind im Süden, in Ho-Chi-Minh gestar­tet und sind in 14 Tagen Rich­tung Nor­den bis Hanoi gereist.

Tag 1–3: Ho-Chi-Minh

Unse­re Rund­rei­se star­tet in Ho-Chi-Minh und nach unse­rer Ankunft star­ten wir auch direkt unse­re Erkun­dungs­tour durch die Stadt.

Kaum ste­hen wir auf den Stra­ßen wird uns auch ganz schnell klar: Der Ver­kehr ist der Wahn­sinn und das Stra­ße über­que­ren gleicht einem Selbst­mord­kom­man­do. Aber wir haben es geschafft und ler­nen schnell: Augen zu und durch!

Unse­re Erkun­dungs­tour star­ten wir am alten Haupt­post­amt, wel­ches auch heu­te noch von innen aus­sieht wie aus dem letz­ten Jahr­hun­dert. Wei­ter ging es zur direkt dane­ben gele­ge­nen Not­re Dame Kathe­dra­le, wel­che wäh­rend unse­res Auf­ent­halts lei­der reno­viert wur­de. Und von hier führ­te unser Weg zum Wie­der­ver­ei­ni­gungs­pa­last, den wir uns auch von innen ange­se­hen haben und zum ers­ten Mal haben wir uns mehr mit der Geschich­te Viet­nams aus­ein­an­der­ge­setzt. Wei­ter ging es zum Rat­haus und zur Oper, von wo man aus anschlie­ßend wun­der­bar den Pracht­bou­le­vard Ngyuen Hue rauf und run­ter­schlen­dern kann. Ein High­light am Ende ist ein Drink auf dem Sai­gon Skydeck.

Rathaus Ho Chi Minh Vietnam Reisetipps mybackpacktrip Reiseblog
Postamt Ho Chi Minh | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Chu Chi Tunnels

Am nächs­ten Mor­gen ging es früh raus. Wir haben eine Halb­ta­ges-Tour zu den Chu Chi Tun­nels gebucht. Viel haben wir dar­über gehört: von posi­tiv bis lang­wei­lig, wir sind gespannt. Die Chu Chi Tun­nels sind ein Tun­nel­sys­tem, das von den Wider­stands­kämp­fern (Viet­kong) genutzt wur­de im Viet­nam­krieg. Die Men­schen haben hier im unter­ir­di­schen Tun­nel­sys­tem gelebt, Ver­wun­de­te ver­arz­tet, ihre Kin­der unter­rich­tet etc. Man denkt jetzt vielleicht…die Tun­nel müs­sen ja riiie­sig sein. Nein! Sie wur­den sogar extra ver­brei­tert, dass west­li­che Tou­ris­ten über­haupt durchpassen.

Fazit Chu Chi Tun­nels: Für uns war die Tour ein vol­ler Erfolg! Wir hat­ten die ers­ten Berüh­rungs­punk­te mit der viet­na­me­si­schen Geschich­te und fin­gen an uns mit einer Geschich­te aus­ein­an­der­zu­set­zen, mit der wir uns davor kaum beschäf­tigt hatten.

Chu Chi Tunnels | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

War Rem­nants Museum

An unse­rem letz­ten Tag in Ho-Chi-Minh stand noch ein wich­ti­ger Punkt aus: Das Kriegs­res­te Muse­um (War Rem­nants Muse­um). Nach dem wir bei den Chu Chi Tun­nel bereits mit dem Viet­nam­krieg in Berüh­rung gekom­men waren und auch selbst eini­ges im Inter­net recher­chiert und nach­ge­le­sen hat­ten woll­ten wir uns die­sen Ort natür­lich nicht ent­ge­hen las­sen. Schließ­lich wird hier die Geschich­te noch­mals im Detail dar­ge­stellt. Und sie wur­de sehr detail­liert dargestellt…das ein oder ande­re Mal muss­ten wir doch schlu­cken bei all den Grau­sam­kei­ten. Aber end­lich wur­de auch mit unse­rem Halb­wis­sen aufgeräumt.

War Remnants Museum Ho-Chi-Minh| Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Empfoh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: min­des­tens 2 vol­le Tage

Unter­kunft Low-Bud­get: Long Hos­tel*

Unter­kunft Mit­tel­klas­se: Calis­ta Sai Gon Hotel*

Unter­kunft Luxus: Sil­ver­land Yen Hotel*

Tag 3–5: Mekong Del­ta — Cần Thơ

Von Ho-Chi-Minh sind wir 4 Stun­den mit dem Bus ins Mekong Del­ta nach Cần Thơ gefah­ren. Klar, wir hät­ten auch bequem eine Tages­tour dort­hin von Ho-Chi-Minh aus buchen kön­nen, gibt es wie Sand am Meer, aber wir haben gehört und gele­sen, dass es sich dabei mehr um Kaf­fee­fahrt und Ver­kaufs­ver­an­stal­tung han­delt als um eine ver­nünf­ti­ge Boots­tour. Und dar­auf hat­ten wir kei­ne Lust.

Wir haben ein klei­nes Homestay gefun­den, in dem die Gast­ge­be­rin eige­ne Tou­ren auf dem Mekong anbie­tet. Um 5 Uhr in der Früh ging es im Dun­keln Rich­tung Boots­an­le­ger und ein paar Minu­ten spä­ter knat­ter­ten wir im Halb­dun­kel der Nacht über den Mekong. Unser ers­tes Ziel waren die Floa­ting Mar­kets. Wie erhofft war nicht die rie­si­ge Tou­ris­ten­meu­te dort. Klar gab es noch ande­re in ihren Boo­ten, aber eben nicht nur. Von den Floa­ting Mar­kets ging es dann wei­ter zu einer Reis­nu­del­fa­brik und auf einen Sei­ten­ar­men des Mekong zu klei­nen abge­le­ge­nen Orten – ein Traum! Und nur wir! Kei­ne ande­re Touristen 🙂

Mekong Delta Floating Markets | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog
Mekong Delta | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Fazit: Die Tour war ein vol­ler Erfolg! Wir haben viel gese­hen, viel gelernt und waren abseits der klas­si­schen Tou­ris­ten­we­ge unter­wegs. Miss Ha, unse­re Gast­ge­be­rin, hat sich ganz toll um uns geküm­mert und uns ein tol­les Erleb­nis beschert. Ihre Unter­kunft ist ein­fach, die Tour dafür umso bes­ser! Wir kön­nen sie und ihre Unter­kunft des­halb nur wärms­tens empfehlen:

Unter­kunfts­emp­feh­lung: Thanh Ha Guest­house*

Tag 6–8: Hoi An

Von Ho-Chi-Minh geht es mit dem Flie­ger wei­ter nach Hoi An. Die viel­leicht schöns­te Stadt im Viet­nam. Sie ist auch gleich­zei­tig UNESCO Welt­kul­tur­er­be, weil die Alt­stadt noch fast voll­stän­dig erhal­ten ist und im Krieg nicht zer­stört wur­de. Die Stadt ist nicht groß, dafür wird sie von Tou­ris­ten über­rannt und wir ver­ste­hen auch war­um. Sie hat unglaub­lich viel Flair — über­all hat es klei­ne Hand­werks- und Sou­ve­nir­lä­den, über­all hän­gen die berühm­ten Lam­pi­ons über die Stra­ße und an Bal­ko­nen, es gibt vie­le klei­ne Cafés, Restau­rants und Bars. Man kann sich hier ein­fach per­fekt trei­ben las­sen. Denn es ist irgend­wie alles eine Sehens­wür­dig­keit. Auch am Abend ist die Stadt natür­lich ein High­light mit den vie­len Lich­tern. In unse­rer Unter­kunft konn­ten wir glück­li­cher­wei­se kos­ten­lo­se Fahr­rä­der lei­hen und konn­ten damit immer in die Alt­stadt düsen und auf Erkun­dungs­tour gehen. Mit dem Fahr­rad sind wir auch an den An Bang Beach gefah­ren und haben hier die Son­ne und den Strand aus­gie­big getestet.

Hoi An | Malaysia Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog
An Bang Beach | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: min­des­tens 2 vol­le Tage

Unter­kunfts­emp­feh­lung: Tren­dy Life Vil­la*

Tag 9–10: Tam Coc

Von Hoi An ging es mit dem Nacht­zug wei­ter nach Nor­den, nach Tam Coc. Da wir wenig Zeit hat­ten, haben wir uns für die nächt­li­che Zug­fahrt ent­schie­den, um evtl. etwas schla­fen zu kön­nen und somit am nächs­ten Mor­gen nach der Ankunft direkt fit zu sein und zeit­gleich haben wir uns damit Über­nach­tungs­kos­ten gespart 😛

Fragt man sich viel­leicht was es in Tam Coc gibt? In Tam Coc befin­det sich die ‚tro­cke­ne‘ bzw. auf dem Land lie­gen­de Hanoi Bucht. Den Tipp hat­ten wir von ande­ren Tra­vel­lern erhal­ten, dass es dort so schön sein soll. Und wir müs­sen sagen, das war es auch. Lei­der hat das Wet­ter in den 1,5 Tagen die wir dort hat­ten nicht so ganz mit­ge­macht. Bei 4h Boots­tour hat­ten wir dann zu 80% der Zeit das Was­ser nicht nur unter uns son­dern saßen die meis­te Zeit in strö­men­dem Regen. Aber man kann nicht immer Glück haben.

Auf dem Rück­weg haben wir dann direkt noch den Besuch der Mua Caves ange­schlos­sen, auch wenn wir kom­plett nass waren und man uns hät­te aus­win­den können.

Tam Coc | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Unter­kunfts­emp­feh­lung:
Tam Coc Rice­fields Homestay*

Tag 11–12: Halong Bay

Mit dem Bus ging es nach Halong Bay. Auf Insta­gram haben wir kurz zuvor ein Bild gese­hen, wel­ches die Halong Bay von oben zeig­te. Unglaub­lich! Da woll­ten wir hin. Eine genaue Adres­se gab es nicht, nur ein unge­fäh­rer Stand­ort bei Goog­le Maps.

Offi­zi­ell war der Weg (als wir dort waren) gesperrt. Aber es gab einen Haus­ein­gang den man fin­den muss­te. Die­ser gehört einer Dame, die einen gegen Geld durch ihr Haus gehen lässt. Denn dahin­ter befin­det sich der Weg, inkl. ver­schlos­se­nem Tor und Sta­chel­draht. Aber die Dame zeigt einem wo man durch den Baum dane­ben klet­tern muss um auf die ande­re Sei­te zu kom­men. Schon ver­rückt, aber nun gut. Es hat geklappt und wir kön­nen uns auf den Weg nach oben machen. Mit jeder wei­te­ren Aus­sichts­stel­le wird uns klar: das hat sich gelohnt! Noch nicht ein­mal ganz oben und die Aus­sicht ist schon fan­tas­tisch. Oben ange­kom­men wur­de das gan­ze dann noch getoppt mit einem traum­haf­ten Blick auf die gesam­te Bucht. Zwar sind wir nicht ganz allei­ne, aber mehr als 10 ande­re Leu­te sind es auch nicht. Gut, dass wir uns noch Trin­ken und Snacks ein­ge­packt haben, so konn­ten wir es uns ein wenig gemüt­lich machen und die Aus­sicht in aller Ruhe genießen.

Halong Bay | Vietnam Rundreise: Reisebericht, Reisetipps, Routen, Highlights, Reiseblog

Ha Long Bay Tour

Für den nächs­ten Tag hat­ten wir eine Boots­tour durch die Ha Long Bucht gebucht.Unserer Erwar­tun­gen waren nicht beson­ders hoch, da uns klar war, dass es sehr tou­ris­tisch sein wird. Den­noch, woll­ten wir auch noch ein­mal durch die Bucht schip­pern und sie nicht nur aus der Fer­ne sehen. Im End­ef­fekt war es dann auch nicht so schlimm wie befürch­tet und wir hat­ten ein gran­dio­ses Wetter.

Unse­re Unterkunft: Tom’s Fami­ly Hotel*

Tag 13–14: Hanoi

Für Hanoi haben wir bewusst nicht all­zu viel Zeit ein­ge­plant, weil es wohl nicht all­zu viel zu sehen gibt. Und zum Glück: genau so war es. Wir haben uns ein­fach einen gan­zen Tag durch das alte Vier­tel von Hanoi trei­ben las­sen und sind das gan­ze ein­fach mal gemüt­lich ange­gan­gen. Und die vie­len Gas­sen, Läden und Cafes laden auch sehr zum Ver­wei­len und Bum­meln ein.

Ein High­light in Hanoi ist die Train-Street. Hier wur­de bis auf weni­ge Zen­ti­me­ter an die Zug­glei­se rang­ebaut und auf den Glei­sen spielt sich das Leben vie­ler Men­schen die dort (z.T. unter pre­kärs­ten Ver­hält­nis­sen) leben ab. Aber es kommt eben ein paar Mal am Tag vor, dass hier der Zug durch­fährt. Dafür muss dann alles weg­ge­räumt wer­den und man hat ein paar Zen­ti­me­ter Platz um sich an die Haus­wand zu quet­schen. Ein klei­nes beein­dru­cken­des Erleb­nis, zumal der Zug jetzt auch nicht sooo lang­sam fährt.

Ansons­ten: Stadt­kar­te packen und ein­fach los!

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: min­des­tens 2 vol­le Tage

Unse­re Unter­kunft: Hanoi Ori­en­tal Pearl Hotel*

Pin it!

Hi, ich bin Nadja - Reiseenthusiastin und  Vollzeitangestellte. Als digitale Nomadin erkunde ich aktuell die Welt und teile hier meine Abenteuer und Tipps. Entdecke mit mir die Welt und lass dich von meinen Abenteuern inspirieren!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne zum Bewerten.

Ergebnis 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

No votes so far. Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?