Tür­kei Rund­rei­se: 2‑wöchige Rou­te ent­lang der Küste

Die Türkei ist ein unglaublich großes und vielseitiges Reiseland. Von der pulsierenden, modernen Metropole, über jahrtausendealte Geschichte und lebendige Kultur. Lass dich von der Vielfalt der Türkei, der herzlichen Gastfreundschaft und den Köstlichkeiten der türkischen Küche verzaubern.

Du planst eine Rund­rei­se durch die Tür­kei und suchst nach einer Rou­te, die abseits der übli­chen Tou­ris­ten­pfa­de liegt? In die­sem Arti­kel neh­me ich dich mit auf eine zwei­wö­chi­ge Rei­se von der pul­sie­ren­den Metro­po­le Istan­bul, ent­lang der tür­ki­schen Rivie­ra zu traum­haf­te Buch­ten und his­to­ri­schen Stät­ten. Egal, ob du mit dem Bus oder Miet­wa­gen unter­wegs bist – die­se Rou­te bie­tet dir eine per­fek­te Mischung aus Kul­tur, Natur und Aben­teu­er. Ent­de­cke das authen­ti­sche Flair klei­ner Dör­fer, tau­che in die Geschich­te der anti­ken Stät­ten ein und lass dich von der atem­be­rau­ben­den Land­schaft verzaubern. 

2‑wöchiger Rund­rei­se Guide

Tag 1–3: Ent­de­cke Istanbul 

Istan­bul ist der ers­te Stopp auf der Rund­rei­se und bie­tet eine beein­dru­cken­de Mischung aus Geschich­te und Moder­ne. Ver­pas­se kei­nes­falls die berühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten wie die Hagia Sophia oder den beein­dru­cken­den, ver­sun­ke­nen Palast. Schlen­de­re über den Gro­ßen Basar, lass dich von der Hek­tik und dem Duft exo­ti­scher Gewür­ze tra­gen, und genie­ße am Abend den Son­nen­un­ter­gang bei einer Boots­fahrt auf dem Bosporus.

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: mind. 2 Nächte

Ich habe anschlie­ßend den Nacht­bus von Istan­bul in den Süden, nach Ala­ca­ti genommen. 

Istanbul Tuerkei Sehenswertes Highlights
Nächtliche Bosporus-Schifffahrt in Istanbul mit erleuchteten Sehenswürdigkeiten und Passagieren auf dem Boot.

Tag 4–6: Alacati

Früh mor­gens bin ich mit dem Nacht­bus aus Istan­bul in Ala­ca­ti ange­kom­men. Auf dem Weg zu mei­ner Unter­kunft habe ich bereits einen ers­ten Ein­druck die­ses über­schau­ba­ren Ortes bekom­men und war bereits hin und weg. 

Die kopf­stein­ge­pflas­ter­ten Gas­sen, Wind­müh­len, klei­ne Bou­ti­quen und zwi­schen­drin vie­le klei­ne Cafés und Restau­rants ver­lei­hen dem Ort ein ein­zig­ar­ti­ges Flair. Man bekommt mehr das Gefühl in Grie­chen­land gelan­det zu sein als in der Tür­kei. Wer mit dem Miet­wa­gen unter­wegs ist kann auf dem Hin­weg oder auf der Wei­ter­rei­se einen Abste­cher in Urla ein­le­gen. Ins­be­son­de­re die Wein­gü­ter in der Umge­bung sind ein ech­ter Geheimtipp! 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: mind. 2 Tage

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3 Tage, 2 Nächte

Alle Infos im Detail: Ala­ca­ti Tipps und Highlights

Alacati Tuerkei Tipps
Alacati Ausgehen Blog

Tag 7: Rei­se­tag Ala­ca­ti nach Ephesus

Von Ala­ca­ti geht die Rei­se, in mei­nem Fall mit dem Bus, über Izmir wei­ter nach Ephe­sus bzw. in den nahe­ge­le­ge­nen Ort: Sel­cuk. Hier ver­brin­ge ich den Spät­nach­mit­tag mit einem Spa­zier­gang durch den Ort und auf die nahe­ge­le­ge­nen Burg/Zitadelle von Sel­cuk von wo aus ich den Son­nen­un­ter­gang genie­ße. Den Abend las­se ich im Restau­rant Amzon (fin­det ihr hier) bei lecke­rem, loka­len Essen ausklingen. 

Wer mehr Zeit hat oder län­ger in der Regi­on bleibt, dem emp­feh­le ich noch einen Abste­cher in die Wein­stadt, Sirince. 

Tipp: Ama­zon Restaurant

Unter­künf­te rund um Ephesus

Tag 8: Ephesus 

Der Mor­gen star­tet früh, denn wer die anti­ken Rui­nen in Ruhe genie­ßen möch­te, soll­te pünkt­lichst zur Öff­nung dort sein. Denn ca. 1–2 Stun­den spä­ter, ist es vor­bei mit der Ruhe und die Tou­ris­ten­mas­sen schwem­men die Stät­te nahezu. 
Ein Besuch in Ephe­sus ist wie eine Rei­se zurück in die Anti­ke. Die Rui­nen der einst mäch­ti­gen Stadt gehö­ren zu den am bes­ten erhal­te­nen archäo­lo­gi­schen Stät­ten und sind ein abso­lu­tes Muss. Begin­ne am Bes­ten am gro­ßen Thea­ter, das einst Platz für 25.000 Zuschau­er bot. Spa­zie­re die beein­dru­cken­de Mar­mor­stra­ße ent­lang, bis zur iko­ni­schen Cel­sus-Biblio­thek, einem der beein­dru­ckends­ten Bau­wer­ke von Ephesus. 

Am frü­hen Nach­mit­tag geht es dann direkt wei­ter nach Deniz­li, dem Aus­gangs­ort für die Erkun­dung von Pamukkale. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: 1 Tag

DSC02353
Ephesus Turkei Reiseblog
Ephesus Turkei Rundreise BlogDSC02364
Ephesus Turkei Rundreise BlogDSC02382 2

Tag 9: Pamukkale

Ein wei­te­rer Tag der früh star­tet, denn am Mor­gen geht es direkt von Deniz­li wei­ter nach Pamuk­ka­le. Auch hier war es mein Ziel mög­lichst früh vor Ort zu sein, bevor die gro­ßen Tou­ris­ten­mas­sen eintreffen. 

Die schnee­wei­ßen Kalk­stein­ter­ras­sen, gefüllt mit tür­kis­far­be­nem, mine­ral­rei­chem Was­ser, wir­ken wie eine sur­rea­le Land­schaft aus einem ande­ren Pla­ne­ten. Doch wie mit vie­len ande­ren beein­dru­cken­den Natur­ge­ge­ben­hei­ten, haben auch hier die Tou­ris­ten­mas­sen bereits ihre Spu­ren hin­ter­las­sen und es ist nur noch ein win­zi­ger Bruch­teil noch mit Was­ser gefüllt. Lasst euch hier also nicht von Insta­gram in die Irre führen. 

DSC02457
DSC02417

Doch es gab vor Ort auch noch eine posi­ti­ve Über­ra­schun­gen, denn auf dem Gelän­de befin­den sich die Rui­nen von Hie­r­a­po­los, einer anti­ken Stadt, die man kei­nes­falls ver­pas­sen sollte.

DSC02410
DSC02402

Nach­dem ich hier fast den gan­zen Tag ver­bracht habe, stei­ge ich am Nach­mit­tag, in den Mini­bus zurück nach Deniz­li und fah­re von dort direkt wei­ter nach Fethiye. 

Tag 10–11: Fethiye

Nach mei­ner Ankunft in Fethi­ye am Vor­abend begann der ers­te Tag ent­spannt am welt­be­rühm­ten Ölü­de­niz Strand. Die blaue Lagu­ne mit ihrem tür­kis­blau­en Was­ser ist ein ech­tes High­light und per­fekt für einen ent­spann­ten Strand­tag. Wer mehr Ner­ven­kit­zel sucht, der soll­te Para­gli­ding auf sei­ne To-Do Lis­te setz­ten! Der Flug vom Berg Bab­a­d­ağ bie­tet dir eine der spek­ta­ku­lärs­ten Aus­sich­ten auf die tür­ki­sche Küste. 

Ein wei­te­res High­light in Fethi­ye ist das But­ter­fly Val­ley, das genau genom­men eine abge­schie­de­ne Bucht ist, die nur zu Fuß oder via Boot erreich­bar ist. Cir­ca 15 Minu­ten außer­halb von Ölü­de­niz fin­det man einen gran­dio­sen Aus­sichts­punkt mit Blick auf das Valley. 

Butterfly Valley Fethiye Turkei
Oluedeniz Fethiye Turkei

Mei­nen zwei­ten Tag in Fethi­ye habe ich mit einer Wan­de­rung auf dem lyki­schen Weg ver­bracht, einem der schöns­ten Fern­wan­der­we­ge. Denn rund um Fethi­ye führt der Wan­der­weg immer stets an der Küs­te ent­lang und man hat gran­dio­se Aussichten. 

Außer­dem befin­den sich in Fethi­ye die soge­nann­ten Lyci­an Rock Tombs, wel­che in die Fel­sen gehau­en wur­den. Wer hier hoch kommt, wird mit kei­ner über­wäl­ti­gen­den, anti­ken Stät­te über­rascht, aber mit einer tol­le Aus­sicht über Fethi­ye belohnt. 

Restau­rant Tipp: Lokan­ta Fethiye

Cafe Tipp: Ardic Sar­kü­te­ri Cafe

Per­sön­li­che Mei­nung: Obwohl Fethi­ye auf vie­len Blogs und in Maga­zi­nen sehr gehypt wird, hat mich der Ort nicht ganz über­zeugt. Für mich waren Fethi­ye und Ölü­de­niz zu tou­ris­tisch und zu geprägt von bri­ti­schen Rent­nern, die sich dort offen­sicht­lich zur Ruhe gesetzt haben. 

Unter­künf­te in Fethiye

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: mind. 2 Nächte

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 2 Tage, 3 Nächte

Tag 12–14: Kas 

Von Fethi­ye geht es am Mor­gen wei­ter in den char­man­ten Küs­ten­ort Kas. Mit sei­ner ent­spann­ten Atmo­sphä­re, den engen Gas­sen und sei­nen vie­len Restau­rants ist die Hafen­stadt ein ech­tes Highlight. 

Auf kei­nen Fall ver­pas­sen soll­te man einen Abste­cher zum nahe­ge­le­ge­nen Kapu­tas Beach und in den klei­nen Ort Kalkan. 

Kas Tuerkei Reiseblog Tipps

Tag 14: Antalya 

Am letz­ten Tag ging es für von Kas nach Anta­lya wei­ter. Hier hat­te ich noch einen hal­ben Tag Zeit bevor mein Flug zurück ging und habe ihn damit ver­bracht Anta­lya etwas zu erkun­den und dem Ort eine Chan­ce zu geben. 

Vom Hadri­ans­tor, einem Relikt aus der Römer­zeit, gelangt man am Bes­ten in die Alt­stadt von Anta­lya in denen es unzäh­li­ge Restau­rants, Sou­ve­nir­shops und enge Gas­sen zu ent­de­cken gibt. Ein kur­zer Spa­zier­gang ent­lang des Hafens und ein frisch gepress­ter Oran­gen­saft waren der per­fek­te Abschluss mei­ner Türkeireise.

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: so kurz wie möglich

Antalya Turkeirundreise Reiseblog3C9BF5C4 C08C 433E B574 1EB2D9D7113E 1 105 c
Antalya Turkeirundreise ReiseblogIMG 9470

Miet­wa­gen, Bus & Co. 

Miet­wa­gen

Für eine wie oben beschrie­be­ne Tür­kei­rund­rei­se, bie­tet sich ein Miet­wa­gen abso­lut an. Zum einen sind die Prei­se hier­für recht über­schau­bar, zum ande­ren ist man unglaub­lich fle­xi­bel und kann an noch vie­len wei­te­ren Orten ent­lang der Küs­te anhalten. 

Über­land- und Minibusse

Die Tür­kei ver­fügt über ein recht gut aus­ge­bau­tes Bus­netz und man kommt damit über­all gut von A nach B. Egal ob im gro­ßen Rei­se­bus oder mit Mini­bus­sen. Tickets für Fern­rei­se­bus­se las­sen sich pro­blem­los online oder an den ent­spre­chen­den Bus­bahn­hö­fen buchen. Auch die Nut­zung der Mini­bus­se ist meist recht unkom­pli­ziert, ins­be­son­de­re wenn man sich vor Ort ein­fach recht­zei­tig erkundigt. 

Kamil Koc: gehört zu Flix­bus und ist ein sehr zuver­läs­si­ger Anbie­ter. Tickets las­sen sich online ein­fach buchen.

Obi­let: hier kann man Bus­ver­bin­dun­gen in der gan­zen Tür­kei suchen und den pas­sen­den Anbie­ter finden

Kos­ten Rund­rei­se Tür­kei: eine Übersicht

Kom­men wir mal zu den Zah­len und der span­nen­den Fra­ge: Was kos­tet eine so indi­vi­du­el­le Tür­kei­rund­rei­se? Da ich mir selbst vor jeder Rei­se die­se Fra­ge stel­le, wer­de ich dar­aus kein Geheim­nis machen und hier alle Aus­ga­ben aus­nahm­los teilen. 

Rei­se­stil: Ich war auf die­ser Rei­se allei­ne und mit dem Back­pack unter­wegs. Heißt: ich habe zwi­schen­durch immer wie­der im Hos­tel über­nach­tet, was natür­lich sehr preis­wert ist. Zwi­schen­drin habe ich mir aber auch ein Apart­ment oder ähn­li­ches gegönnt. Alles in allem wür­de ich sagen ist das aus­ge­ge­be­ne Bud­get mit­tel bis güns­tig, auch weil ich in der Neben­sai­son unter­wegs war. 

Rei­se­kos­ten Türkei 
2 Wochen
Kos­ten pro Person
Flü­ge298,66 €
Unter­künf­te398,33 €
Restaurants/ Cafés287,85 €
Akti­vi­tä­ten144,57 €
Trans­port (Bus, Taxi, Minibus)127,86 €
Sum­me1.257,27 €

Bes­te Rei­se­zeit für eine Tür­kei Rundreise

Die bes­te Zeit für eine Rund­rei­se durch die Tür­kei ist der Früh­ling (April bis Juni) oder der Herbst (Sep­tem­ber bis Okto­ber). In die­sen Mona­ten sind die Tem­pe­ra­tu­ren ange­nehm warm, ohne zu heiß zu sein – ide­al, um sowohl die kul­tu­rel­len High­lights wie Istan­bul und Ephe­sus als auch die wun­der­schö­nen Küs­ten­re­gio­nen rund um Fethi­ye und Kaş zu erkun­den. Ein wei­te­re gro­ßer Vor­teil ist, dass die Tou­ris­ten­mas­sen noch über­schau­bar und die Prei­se ent­spre­chend nied­ri­ger sind.

Pin it 
Share 
Share 

Pin it!

Tuerkei Rundreise Pinterest
Tuerkei Rundreise Route Pinterest
Gassen von Mdina, Malta

Hi, willkommen in meiner Welt, schön dass du hier bist! Ich bin Nadja und wie du vielleicht schon bemerkt hast ist meine ganz große Leidenschaft das Reisen. Ich liebe es neue Länder und Kulturen kennenzulernen, gerne abseits der bekannten Pfade. Viel Spaß beim Lesen und Reisepläne schmieden - lass dich inspirieren. 

Booking.com

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne zum Bewerten.

Ergebnis 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

No votes so far. Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Posts