Mount Bromo - Unvergessliche Sonnenaufgangs-tour

Mount Bromo, ein akiver Vulkan in Java, Indonesien. Das Highlight einer jeden Java Rundreise ist eine Sonnenaufgangstour auf den aktiven Vulkan Bromo. Der Bromo ist umgeben von einer breiten sandigen, mondartigen Landschaft. 

Übersicht

Sonnenaufgang am Mount Bromo

In mitten der Nacht starten jede Menge Jeeps Richtung Bromo und zunächst zum King Kong Hill, von dort hat man den besten Ausblick auf den Mount Bromo. Die Fahrt startet meist gegen 3 Uhr in der Früh und dauert circa 1 Stunde bis zum King Kong Hill. Dort kann man entweder einige Meter bis zu einer Aussichtsplattform aufsteigen oder weitere 20 Minuten bis zum Gipfel. Dort ist zwar auch einiges los, aber man findet immer eine freie Stelle.

Mount Bromo Java Vulkan

Temperaturen auf dem Mount Bromo

Auf dem Berg ist es vor Sonnenuntergang kalt, sehr kalt sogar! Die Temperaturen liegen nur bei 0-10°C und auf Grund des Windes ist die gefühlte Temperatur bei maximal 0°C. 

Warme Kleidung ist deshalb essenziell. Zieh unbedingt lange Hosen, Socken, lange Pullover und eine warme Jacke an. Am besten ist der klassische Zwiebellook. 

Sonnenaufgang vom King Kong Hill, Mount Bromo in Java

Der Krater des Mount Bromo

Nach dem Sonnenaufgang geht es zurück zu den Jeeps, durch die mondartige Landschaft bis zum Fuß des Kraters des Mount Bromo. Von dort sind es circa 10 Minuten Fußmarsch durch die staubige Wüste bis zu den Treppen die zum Krater hinaufführen. 

Bitte nimm für diese kurze Strecke keinesfalls ein Pferd. Diese werden ganz offensichtlich nicht gut behandelt.

Blick in den Krater Mount Bromo, Java

Nach weiteren 10 Minuten Treppen bergauf erreichst du den beeindruckenden Kraterrand des Mount Bromo. Geht man links entlang wird die Menschenmasse weniger und geht man weiter als die Sicherung hat man den Ausblick fast für sich allein. Und es lohnt sich: Neben einem unglaublich beeindruckenden Blick in den Krater hört man auch das Rumoren des Vulkans, der alle paar Minuten eine Wasserdampfwolke ausstößt. Wirklich beeindruckend! 

Blick auf den Kraterrand Mount Bromo, Java

Anreise zum Mount Bromo

Der beste Ausgangspunkt für eine Tour zum Mount Bromo ist Probolinggo oder Cemoro Lawang. Wer danach weiter Richtung zum Ijen reist, für den sind diese beiden Ausgangspunkte optimal. 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit geführte Touren zum Bromo ab Bali oder Yogyakarta zu buchen. 

Touren zum Mount Bromo

Die einfachste und beste Art den Bromo zu besuchen ist mit einer geführten Tour. Am besten entscheidest du dich zunächst für deinen Ausgangspunkt und suchst dir vor Ort einen Touranbieter. In der Regel können dir die Homestays gute Touren oder einen privaten Fahrer vermitteln. 

Persönlicher Tipp: Wir selbst wollten den Mount Bromo auch zunächst auf eigene Faust erkunden, mussten aber schnell feststellen, dass es um einiges komplizierter und am Ende auch nicht wirklich günstiger ist. Deshalb mein Tipp: Übernachten in Probolinggo und eine geführte Tour buchen. 

Aussicht vom Krater des Mount Bromo

Wo übernachten in der Nähe des Mount Bromo?

Wie oben bereits erwähnt sind die besten Ausgangspunkte für den Bromo die beiden Orte Cemoro Lawang und Probolinggo. Wir haben uns letztendlich für Probolinggo entschieden, da (zum Zeitpunkt unserer Reise) die Unterkünfte in Cemoro Lawang relativ bescheiden und verhältnismäßig teuer waren. Das Preis-Leistungsverhältnis hat uns in Probolinggo besser überzeugt. Unser Homestay dort können wir absolut weiterempfehlen inklusive der Touren zum Bromo die sie anbieten/organisieren. 

Schreibe einen Kommentar