Mount Bromo Reisebericht Java, Indonesien

Mount Bro­mo — eine unver­gess­li­che Sonnenaufgangstour

Mount Bromo, ein akiver Vulkan in Java, Indonesien. Das Highlight einer jeden Java Rundreise ist eine Sonnenaufgangstour auf den aktiven Vulkan Bromo. Der Bromo ist umgeben von einer breiten sandigen, mondartigen Landschaft.

Über­sicht

Son­nen­auf­gang am Mount Bromo

In mit­ten der Nacht star­ten jede Men­ge Jeeps Rich­tung Bro­mo und zunächst zum King Kong Hill, von dort hat man den bes­ten Aus­blick auf den Mount Bro­mo. Die Fahrt star­tet meist gegen 3 Uhr in der Früh und dau­ert cir­ca 1 Stun­de bis zum King Kong Hill. Dort kann man ent­we­der eini­ge Meter bis zu einer Aus­sichts­platt­form auf­stei­gen oder wei­te­re 20 Minu­ten bis zum Gip­fel. Dort ist zwar auch eini­ges los, aber man fin­det immer eine freie Stelle.

Mount Bromo Java Vulkan

Tem­pe­ra­tu­ren auf dem Mount Bromo

Auf dem Berg ist es vor Son­nen­un­ter­gang kalt, sehr kalt sogar! Die Tem­pe­ra­tu­ren lie­gen nur bei 0–10°C und auf Grund des Win­des ist die gefühl­te Tem­pe­ra­tur bei maxi­mal 0°C. 

War­me Klei­dung ist des­halb essen­zi­ell. Zieh unbe­dingt lan­ge Hosen, Socken, lan­ge Pull­over und eine war­me Jacke an. Am bes­ten ist der klas­si­sche Zwiebellook. 

Sonnenaufgang vom King Kong Hill, Mount Bromo in Java

Der Kra­ter des Mount Bromo

Nach dem Son­nen­auf­gang geht es zurück zu den Jeeps, durch die mond­ar­ti­ge Land­schaft bis zum Fuß des Kra­ters des Mount Bro­mo. Von dort sind es cir­ca 10 Minu­ten Fuß­marsch durch die stau­bi­ge Wüs­te bis zu den Trep­pen die zum Kra­ter hinaufführen. 

Bit­te nimm für die­se kur­ze Stre­cke kei­nes­falls ein Pferd. Die­se wer­den ganz offen­sicht­lich nicht gut behan­delt.

Blick in den Krater Mount Bromo, Java

Nach wei­te­ren 10 Minu­ten Trep­pen berg­auf erreichst du den beein­dru­cken­den Kra­ter­rand des Mount Bro­mo. Geht man links ent­lang wird die Men­schen­mas­se weni­ger und geht man wei­ter als die Siche­rung hat man den Aus­blick fast für sich allein. Und es lohnt sich: Neben einem unglaub­lich beein­dru­cken­den Blick in den Kra­ter hört man auch das Rumo­ren des Vul­kans, der alle paar Minu­ten eine Was­ser­dampf­wol­ke aus­stößt. Wirk­lich beeindruckend! 

Blick auf den Kraterrand Mount Bromo, Java

Anrei­se zum Mount Bromo

Der bes­te Aus­gangs­punkt für eine Tour zum Mount Bro­mo ist Pro­bo­ling­go oder Cemo­ro Lawang. Wer danach wei­ter Rich­tung zum Ijen reist, für den sind die­se bei­den Aus­gangs­punk­te optimal. 

Alter­na­tiv besteht auch die Mög­lich­keit geführ­te Tou­ren zum Bro­mo ab Bali oder Yogya­kar­ta zu buchen. 

Tou­ren zum Mount Bromo

Die ein­fachs­te und bes­te Art den Bro­mo zu besu­chen ist mit einer geführ­ten Tour. Am bes­ten ent­schei­dest du dich zunächst für dei­nen Aus­gangs­punkt und suchst dir vor Ort einen Tour­an­bie­ter. In der Regel kön­nen dir die Homes­tays gute Tou­ren oder einen pri­va­ten Fah­rer vermitteln. 

Per­sön­li­cher Tipp: Wir selbst woll­ten den Mount Bro­mo auch zunächst auf eige­ne Faust erkun­den, muss­ten aber schnell fest­stel­len, dass es um eini­ges kom­pli­zier­ter und am Ende auch nicht wirk­lich güns­ti­ger ist. Des­halb mein Tipp: Über­nach­ten in Pro­bo­ling­go und eine geführ­te Tour buchen. 

Aussicht vom Krater des Mount Bromo

Wo über­nach­ten in der Nähe des Mount Bromo?

Wie oben bereits erwähnt sind die bes­ten Aus­gangs­punk­te für den Bro­mo die bei­den Orte Cemo­ro Lawang und Pro­bo­ling­go. Wir haben uns letzt­end­lich für Pro­bo­ling­go ent­schie­den, da (zum Zeit­punkt unse­rer Rei­se) die Unter­künf­te in Cemo­ro Lawang rela­tiv beschei­den und ver­hält­nis­mä­ßig teu­er waren. Das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis hat uns in Pro­bo­ling­go bes­ser über­zeugt. Unser Homes­tay dort kön­nen wir abso­lut wei­ter­emp­feh­len inklu­si­ve der Tou­ren zum Bro­mo die sie anbieten/organisieren. 

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.