Thai­land Rund­rei­se: Rou­te und Highlights

Entdecke die Vielfalt Thailands auf einer unvergesslichen 3-wöchigen Rundreise! Die Route führt von den glitzernden Tempeln in Bangkok über die traumhaften Strände von Koh Phi Phi bis in den Norden nach Chiang Mai. Genieße das leckere thailändische Essen, tauche ein in die faszinierende Kultur und erlebe die atemberaubende Natur hautnah.

Thai­land Rund­rei­se: Route

Seit vie­len Jah­ren ist die Beliebt­heit Thai­lands als Rei­se­ziel unge­bro­chen. Kein Wun­der, denn das süd­ost­asia­ti­sche Land bie­tet für sämt­li­che Ziel­grup­pen und für die unter­schied­lichs­ten Inter­es­sen eine pas­sen­de Desti­na­ti­on. Außer­dem ver­fügt Thai­land über eine groß­ar­ti­ge Infra­struk­tur, wodurch das Rei­sen durchs Land sehr ein­fach ist. In die­sem Bei­trag habe ich mei­ne 3‑wöchige Thai­land Rund­rei­se Rou­te zusam­men­ge­stellt mit detail­lier­ten Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Orten, sowie Kos­ten und wei­te­ren Details.

Da die meis­ten inter­na­tio­na­len Flü­ge in Bang­kok ankom­men, macht es Sinn eine Rund­rei­se durch Thai­land hier zu begin­nen. Auch mei­ne 3‑wöchige Rund­rei­se durch Thai­land ist in Bang­kok gestar­tet und ist in fol­gen­dem Bei­trag genau beschrie­ben. Von Bang­kok führ­te mei­ne Rund­rei­se zunächst wei­ter in den Süden ans Meer und auf eini­ge Inseln, bevor am Ende das kul­tu­rel­le High­light mit Chiang Mai kam. 

Mei­ne Rou­te ist nur ein Vor­schlag und kann natür­lich nach belie­ben ange­passt wer­den in der Dau­er und Rei­hen­fol­ge. Sie soll ledig­lich als Inspi­ra­ti­on dienen. 

Tag 1: Ankunft in Bangkok

Bang­kok ist ein guter Start- und End­punkt für eine Thai­land­rund­rei­se und war auch mein Aus­gangs­punkt. Früh­mor­gens sind wir am ers­ten Tag unse­rer Rei­se in Bang­kok gelan­det und zunächst ein­mal in unse­re Unter­kunft. Nach einem kur­zen Ankom­men sind wir im Anschluss direkt los um Bang­kok zu erkunden. 

So ein ange­bro­che­ner, hal­ber Tag lässt sich per­fekt dazu nut­zen um das Vier­tel der Unter­kunft zu erkun­den, für einen Abste­cher (am Wochen­en­de) zum Cha­tuchak Weekend Mar­ket oder für einen ers­ten Tempelbesuch.

Bangkok Chinatown Sehenswuerdigkeiten Reiseblog

Tag 2: Bang­kok erkunden

Wenn du zum ers­ten Mal in Bang­kok bist, soll­test du den zwei­ten Tag der Rei­se nut­zen um eini­ge der “klas­si­schen” Sehens­wür­dig­kei­ten in Bang­kok zu erkun­den. Kei­nes­falls ver­pas­sen soll­test du zum Bei­spiel den berühm­ten Tem­pel Wat Arun und den Grand Palace. Eben­so gehört ein Abste­cher nach Chi­na­town zum Pflichtprogramm.

Außer­dem soll­test du unbe­dingt das lecke­re Street­food in Bang­kok pro­bie­ren. Anschlie­ßend kannst du den anstren­gen­den Sight­see­ing-Tag mit einem küh­len Getränk auf einer der unzäh­li­gen Dach­ter­ras­sen Bang­koks aus­klin­gen las­sen. Alle High­lights habe ich im Detail in mei­nem Bang­kok Gui­de zusammengefasst. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: 2–4 Nächte

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 2 Nächte

Wat Saket Golden Mount Bangkok Highlights
Grand Palace Bangkok Thailand Sehenswurdigkeiten 2 scaled

Tag 3: Von Bang­kok nach Phuket 

Abhän­gig davon, wann der Flug nach Phu­ket geht, gibt es noch die Gele­gen­heit den Tag in Bang­kok zu nut­zen. Bei uns war dies der Fall und unser Flug ging erst am spä­ten Nach­mit­tag. Des­halb haben wir den Vor­mit­tag genutzt für wei­te­re Sehens­wür­dig­kei­ten in Bang­kok und für einen Tempelbesuch. 

Am Abend errei­chen wir Phu­ket. Mit einem Uber ging es knapp 40 Minu­ten vom Flug­ha­fen nach Phu­ket Town in der wir über­nach­tet haben. 

Tag 4–5: Phuket

Um die Halb­in­sel Phu­ket best­mög­lich erkun­den zu kön­nen haben wir uns vor Ort einen Rol­ler gemie­tet. Für mich die ein­fachs­te und fle­xi­bels­te Mög­lich­keit um sich in Thai­land fortzubewegen. 

Neben unzäh­li­gen Strän­den hat Phu­ket auch etwas Kul­tur zu bie­ten. Dazu gehört ein Besuch des Big Bud­dha. Der Besucht lohnt sich, allei­ne weil man von hier oben eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht auf die Umge­bung hat. Aber auch die Alt­stadt von Phu­ket Town ist nicht zu unter­schät­zen und ist mei­nes Erach­tens beson­ders am Abend wirk­lich schön. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3–4 Nächte

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3 Nächte

Alle Infos zu Phu­ket: Sehens­wür­dig­kei­ten und Tipps

Phuket Highlights Reiseblog Phuket Town
Surin Beach Phuket Highlights

Tag 6: Phu­ket — Koh Yao Noi

Von der Phu­ket-Halb­in­sel aus geht es mit dem Boot auf die noch weni­ger bekann­te Insel Koh Yao Noi, die inmit­ten der Anda­man See liegt. Bis­her ist die­se vom Mas­sen­tou­ris­mus ver­schont, eben­so wie die Nach­bar­insel Koh Yao Yai. 

Die Insel ist in ihrer Grö­ße äußerst über­schau­bar und es gibt eine “Haupt­stra­ße” die fast ein­mal um die Insel führt. Im Ver­gleich zu ande­ren Inseln ver­fügt sie nicht über die gran­dio­ses­ten Strän­de. Dafür punk­tet Koh Yao Noi mit sei­ner Ursprünglichkeit. 

Koh Yao Noi Thailand Rundreise

Tag 7–8: Koh Yao Noi

Nut­ze den ers­ten, kom­plet­ten Tag auf Koh Yao Noi am Bes­ten um die Insel mit dem Rol­ler zu erkun­den. Star­te den Tag mit einem lecke­ren Früh­stück, zum Bei­spiel im Green Cof­fee House und erkun­de anschlie­ßend die Insel und die Strän­de. Zu den bei­den Haupt­strän­den zäh­len Pasai Beach und Klong Jark Beach

Den zwei­ten Tag auf Koh Yao Noi soll­test du für einen Halb­ta­ge­strip zur Hong Island nut­zen. Die Tou­ren las­sen sich auf der Insel über­all buchen und sind wirk­lich loh­nens­wert, meis­tens dau­ern sie cir­ca 4 Stun­den und beinhal­ten meh­re­re Stopps. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3 Nächte

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3 Nächte

Hong Island Koh Yao Noi Thailand
Hong Island Bay Koh Yao Noi Thailand

Tag 8: Koh Yao Noi — Koh Phi Phi

Von Koh Yao Noi geht es wei­ter mit dem Boot auf die bekann­te Par­ty­in­sel Koh Phi Phi. Die Insel ist nicht nur bekannt für ihre Par­ty­sze­ne, son­dern auch für ihre traum­haf­ten Strän­de und als Aus­gangs­punkt zur Maya Bay. Und egal was man für sich per­sön­lich sucht, die Insel hat für jeden das Pas­sen­de zu bie­ten.

 

Am Nach­mit­tag nach unse­rer Ankunft und dem Check-In in unse­rer Unter­kunft haben wir zunächst ein­mal den Haupt­ort, Ton Sai Vil­la­ge, erkun­det. 

Koh Phi Phi Ton Sai Village Ort Thailand

Tag 9 & 1o: Koh Phi Phi

Erkun­de die nächs­ten Tage unbe­dingt Koh Phi Phi und die umlie­gen­den Inseln. So gehört ein Abste­cher und eine Tour zur Maya Bay schon zum Pflicht­pro­gramm. Fah­re am Bes­ten so früh wie mög­lich hin, dann ist die Bucht noch schön ruhig und der Strand noch nicht von Besu­chern überfüllt. 

Aber auch Koh Phi Phi selbst hat eini­ges zu bie­ten, ins­be­son­de­re natür­lich traum­haf­te Strän­de die je nach Lage der Unter­kunft zu Fuß erreich­bar sind, mit dem Boot oder wer Lust auf ein biss­chen Akti­vi­tät hat, der wan­dert ein­fach durch den Dschun­gel, wie wir es getan haben. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3–4 Nächte

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 3 Nächte

Maya Bay Koh Phi Phi Reisetipp

Tag 11 : Koh Phi Phi — Krabi

Wei­ter geht die Rund­rei­se durch Thai­land nun Rich­tung Nor­den, zunächst geht es aber wie­der ans Fest­land, genau genom­men nach Kra­bi. Je nach dem wann, wann dei­ne Wei­ter­rei­se geplant ist, hast du viel­leicht einen Tag oder zumin­dest einen hal­ben Tag Zeit um Kra­bi zu erkun­den.  

Wir haben Kra­bi am spä­ten Nach­mit­tag erreicht und den rest­li­chen Tag dafür genutzt, um am Abend durch den Ort zu spa­zie­ren und uns im Hotel­pool ent­spannt abzukühlen. 

Emp­foh­le­ne Auf­ent­halts­dau­er: keine

Mei­ne Auf­ent­halts­dau­er: 1 Nacht 

Koh Phi Phi Viewpoint Sunset

Tag 12: Kra­bi — Chiang Mai 

Da unser Flug nach Chiang Mai erst am Abend ging, haben wir den Tag in Kra­bi noch genutzt um uns im Hotel Fahr­rä­der zu lei­hen und zum Nopp­ha­rat Tha­ra Beach zu fah­ren. Mich per­sön­lich hat Kra­bi über­haupt nicht über­zeugt, mir war es viel zu tou­ris­tisch. Aber ich bin mir sicher, dass wir längst auch nicht alles gese­hen haben und es bestimmt noch tol­le Ecken gibt.  

Von Kra­bi und dem Strand ging es dann wei­ter in den Nor­den. Es war­tet die zweit­größ­te Stadt Thai­lands: Chiang Mai. Die­se gilt zugleich auch als das kul­tu­rel­le Zen­trum des Lan­des, denn in der Stadt gibt es über 300 Tempel. 

Tag 13–15: Chiang Mai

Chiang Mai ist zwar die zweit­größ­te Stadt in Thai­land, das his­to­ri­sche Stadt­zen­trum inner­halb der Stadt­mau­ern ist jedoch recht über­schau­bar und gut zu Fuß zu erkun­den. Am bes­ten schlen­dert man gemüt­lich durch die Stra­ßen, so kommt man unwei­ger­lich an den vie­len Tem­peln vor­bei. Zu den inter­es­san­tes­ten und Sehens­wer­tes­ten zäh­len der Wat Che­di Luang und der Wat Phra Singh. 

Doch neben Tem­peln hat Chiang Mai noch viel mehr zu bie­ten. Am Abend kann man sich auf einem der Nacht­märk­te her­vor­ra­gend durch das loka­le Street­food schlem­men oder es sich bei einer Mas­sa­ge gut­ge­hen lassen. 

Saturday Night Market Chiang Mai

Auch sehr zu emp­feh­len ist ein Aus­flug und Abste­cher in die umlie­gen­den Ber­ge. Und unbe­dingt auch zu den bei­den außer­halb lie­gen­den Tem­peln Wat Pha Lat, der etwas ver­bor­gen im Wald liegt und der natür­lich der Wat Phra That Doi Suthep, von dem man eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht auf Chiang Mai hat. 

Reist man im Novem­ber nach Chiang Mai hat man even­tu­ell das Glück und kann das tol­le Lich­ter­fest Loy Kra­thon mit­er­le­ben. Ein ech­tes High­light und ein wun­der­ba­res Spek­ta­kel wenn die gan­ze Stadt auf den Bei­nen ist, Para­den durch die Stra­ßen zie­hen und die Lich­ter den Fluss hinabtreiben. 

Alle Details zu Chiang Mai fin­dest du hier: Chiang Mai — Sehens­wür­dig­kei­ten und Tipps

Chiang Mai Wat Rajamontean Reiseblog
Chiang Mai Wat Phra That Doi Suthep Tempel

Tag 16: Chiang Mai — Bangkok

Nach­dem wir wun­der­ba­re Tage in Chiang Mai ver­bracht hat­te, ging es für uns zurück nach Bang­kok. Da wir so viel Zeit wie nur mög­lich noch mit Freun­den ver­brin­gen woll­ten, hat­ten wir uns für die schnel­le und beque­me Rück­rei­se per Flug­zeug entschieden. 

Tag 17 & 18: Bangkok

Die letz­ten bei­den Tage haben wir in Bang­kok sehr ent­spannt ange­hen las­sen, da wir bereits eini­ge Male hier waren. Aus die­sem Grund haben wir uns ein­fach etwas Ent­span­nung am Hotel Pool gegönnt und nur noch ein paar weni­ger bekann­te Tem­pel ange­schaut wie den Wat Ben­cha­ma­bo­phit sowie den Wat Saket zum Son­nen­un­ter­gang. 

Tag 19: Abrei­se Bangkok

Der Abrei­se­tag mar­kiert das Ende einer unglaub­lich span­nen­den und abwechs­lungs­rei­chen Rei­se durch Thai­land. Eine Rei­se die nicht hät­te viel­fäl­ti­ger sein kön­nen, mit traum­haf­ten Inseln und tol­len Erleb­nis­sen in Chiang Mai. 

Kos­ten Thai­land Rund­rei­se: eine Übersicht

Aber jetzt mal Klar­text: Was kos­tet eine Rund­rei­se durch Thai­land? Ich mache hier kein Geheim­nis dar­aus wes­halb ich nach­fol­gend alle mei­ne Aus­ga­ben der Rei­se aufliste. 

Auf die­ser Rei­se war ich nicht nur mit mei­nem Freund unter­wegs, es haben uns auch noch zwei Freun­de beglei­tet. Ins­ge­samt waren wir die kom­plet­ten drei Wochen der Rei­se also zu Viert unter­wegs. Man­che Kos­ten­po­si­ti­on ist des­halb gerin­ger als sie es sonst wäre, da wir Taxi­kos­ten o.ä. durch vier tei­len konnten. 

Mei­nem Rei­se­ni­veau bin ich auch in Thai­land treu geblie­ben. Es war kein klas­si­sches, low-bud­get Back­pack­ing aber auch defi­ni­tiv kein teu­rer, geho­be­ner Luxus­ur­laub. Wir beweg­ten uns stets im preis­li­chen Mit­tel­feld und haben Dop­pel­zim­mer mit eige­nem Bad gebucht. 

Rei­se­kos­ten Thailand 
3 Wochen
Kos­ten für 2 Per­so­nenKos­ten pro Person
Flü­ge2.076,95 €1.038,48 €
Hin- und Rückflug
MUC — BBK 
1.790,02 €895,01 €
Flug Bang­kok — Phuket74,80 €37,40 €
Flug Kra­bi — Chiang Mai70,71 €35,36 €
Flug Chiang Mai — Bangkok141,42 €70,71 €
Unter­künf­te524,41 €262,20 €
Trans­port
(Taxi, Rol­ler, Boot, Öffis etc.)
166,83 €83,42 €
Restaurants/ Cafés462,46 €231,23 €
Akti­vi­tä­ten (Aus­flü­ge, Ein­tritts­gel­der, etc.)272,55 €136,28 €
Sons­ti­ges
(Sim-Kar­te, Reinigung…)
27,89 €13,45 €

Bes­te Rei­se­zeit für eine Thai­land Rundreise

Für eine Rund­rei­se durch Thai­land ist die bes­te Rei­se­zeit von Novem­ber bis März. In die­ser Zeit herr­schen ange­neh­me Tem­pe­ra­tu­ren zwi­schen 25°C und 32°C und es ist wenig Regen zu erwar­ten. Dies macht das Erkun­den der vie­len Tem­pel, Natio­nal­parks und Inseln beson­ders ange­nehm. Aller­dings ist dies auch die Hoch­sai­son in Thai­land, daher kön­nen die tou­ris­ti­schen Orte sehr voll sein. Für Rei­sen­de, die es lie­ber etwas ruhi­ger mögen, sind die Mona­te April bis Okto­ber eine gute Opti­on, aller­dings muss man mit gele­gent­li­chen Regen­schau­ern rechnen.

Pin it!

Rundreise Thailand Pin
Thailand Rundreise Pin

Hi, ich bin Nadja - Reiseenthusiastin und  Vollzeitangestellte. Als digitale Nomadin erkunde ich aktuell die Welt und teile hier meine Abenteuer und Tipps. Entdecke mit mir die Welt und lass dich von meinen Abenteuern inspirieren! 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne zum Bewerten.

Ergebnis 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

No votes so far. Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Das könnte dich auch interessieren