Koh Phi Phi: High­lights und Reisetipps

Koh Phi Phi zählt zu den bekanntesten Reisezielen in Thailand. Traum- oder Partyinsel? Koh Phi Phi ist definitiv beides. Mit traumhaften Stränden, türkisblauem Wasser, und grünen Hügel bietet die Insel für jeden ein passendes Fleckchen.

Über­sicht

Infos Koh Phi Phi

Koh Phi Phi ist eine Insel­grup­pe aus meh­re­ren klei­nen Inseln. Die Haupt­in­sel, die zugleich die größ­te und die ein­zi­ge Bewohn­te ist, ist Koh Phi Phi Don. Auf der Insel leben cir­ca 2000 Ein­woh­ner, wel­che über­wie­gend Mus­li­me sind. Des­halb gibt es auf der Insel auch nur Moscheen und kei­ne bud­dhis­ti­schen Tempel. 

Im Jahr 2004 wur­de Koh Phi Phi mit vol­ler Wucht von dem gigan­ti­schen Tsu­na­mi getrof­fen. Die Flut­wel­le zer­stör­te nahe­zu die kom­plet­te Infra­struk­tur und for­der­te laut offi­zi­el­len Anga­ben mehr als 800 Men­schen­le­ben. Aber auch optisch hat sich die Insel seit­dem ver­än­dert, denn wo auf der schma­len Land­zun­ge einst Pal­men stan­den, ste­hen heu­te Gebäude. 

Nach der Flut­ka­ta­stro­phe erhol­te sich die Insel schnell. Der gro­ße Mas­sen­tou­ris­mus wur­de dann durch den Film “The Beach” mit Leo­nar­do DiCa­prio aus­ge­löst. Unzäh­li­ge Besu­cher und Tou­ris­ten pil­ger­ten seit dem Jahr für Jahr nach Koh Phi Phi um die berühm­te Maya Bay zu besu­chen. Bis zu einer hal­ben Mil­lio­nen Tou­ris­ten waren jedes Jahr auf Koh Phi Phi, schwer vor­stell­bar bei dem begrenz­ten Platz und kein Wun­der, dass die Insel an ihre Gren­zen gesto­ßen ist. Vie­le haben uns zuletzt von einem Besuch abge­ra­ten, da Koh Phi Phi zu einer rei­nen Par­ty­in­sel ver­kom­men war und sich die Tou­ris­ten nur so drängten.

2018 hat die thai­län­di­sche Regie­rung dann zumin­dest die berühm­te Maya Bay für meh­re­re Jah­re gesperrt, dass sich die Natur erho­len konn­te. Mit Erfolg, denn Riff­haie sind zurück­ge­kehrt und die Koral­len­rif­fe haben sich erholt. 

Und dann kam die Pan­de­mie und brems­te den Mas­sen­tou­ris­mus auf Koh Phi Phi wei­ter aus. Von heu­te auf mor­gen stand alles still. Für die Natur ein abso­lu­ter Segen. Als ich Anfang Novem­ber 2022 auf Koh Phi Phi war, war das Leben bereits wie­der zurück­ge­kehrt, noch lan­ge aber nicht wie­der auf einem Vor-Pan­de­mie-Niveau. Ehr­li­cher­wei­se war es opti­mal, es hat­ten Restau­rants, Bars und die meis­ten Geschäf­te wie­der geöff­net. Die Strän­de waren bei­spiels­wei­se aber zu kei­ner Zeit über­füllt und es war wirk­lich angenehm. 

High­lights auf Koh Phi Phi

Ton Sai Village

Das Ton Sai Vil­la­ge ist der Haupt­ort von Koh Phi Phi und befin­det sich direkt rund um das Ton Sai Pier. In vie­len klei­nen Stra­ßen fin­den sich hier unzäh­li­ge Unter­künf­te, Restau­rants, klei­ne Shops, Tauch­schu­len und Supermärkte. 

Letzt­end­lich fin­det man hier alles was man braucht. Auch Tour­anbie­ter, Ban­ken und das Kran­ken­haus befin­den sich hier im Ort. 

Vor der Pan­de­mie war der Ort auch bei Par­ty­tou­ris­ten äußerst beliebt, sodass es hier nachts wohl zum Teil sehr laut zuging. Ich kann dies nicht ganz bestä­ti­gen. Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts war es in den Stra­ßen rund um das Ton Sai Pier am Abend sehr zivi­li­siert. “Wil­der” und lau­ter ging es am Strand und in den Gas­sen rund um die Slin­ky Bar zu. Aber es war für uns in kei­nem stö­ren­den Ausmaß. 

Koh Phi Phi Ton Sai Village Ort Thailand

Strän­de auf Koh Phi Phi 

Ton Sai Beach

Der Ton Sai Beach ist einer der Haupt­strän­de au Koh Phi Phi und beginnt direkt am Ton Sai Pier. Je wei­ter man sich vom Pier ent­fernt, des­to schö­ner und ruhi­ger wird der Strand. Den­noch ist hier eini­ges los und der Schwimm­be­reich sehr klein, da links und rechst immer wie­der Boo­te mit Tages­tou­ris­ten anlegen. 

Koh Phi Phi Ton Sai Beach Reisetipps

Loh Dalum Beach

Der zwei­te, nächst­ge­le­ge­ne Strand vom Vil­la­ge ist der Loh Dalum Beach, wel­cher sich gegen­über vom Ton Sai Beach befin­det. Das Was­ser fällt hier flach ab, sodass kei­ne Boo­te anle­gen kön­nen. Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts war es  am Loh Dalum Strand sehr ruhig und viel schö­ner als am Ton Sai Beach.

Am Abend wird es am Loh Dalum Beach beleb­ter und vie­le Bars stel­len ihre Stüh­le raus, ser­vie­ren Cock­tails und bie­ten den Gäs­ten am Strand Feuershows. 

Long Beach

Long Beach, der für mich schöns­te Strand im Süden von Koh Phi Phi. Der Strand befin­det sich öst­lich vom Ton Sai Vil­la­ge und ist zu Fuß inner­halb von cir­ca 30 Minu­ten erreich­bar. Alter­na­tiv kann der Long Beach auch mit dem Boot erreicht werden. 

 

Der Long Beach ist male­risch schön und das Was­ser tür­kis­blau und ruhig. Zur Erfri­schung oder Stär­kung gibt es ein klei­nes Strand­re­stau­rant. Wer einen schö­nen, ruhi­gen Strand abseits des Tru­bels vom Ton Sai Vil­la­ge sucht ist hier genau richtig.

Koh Phi Phi Long Beach Reiseblog

Dschun­gel­wan­de­rung zur Loh Ba Kao Bay

Die Loh Ba Kao Bay ist traum­haft und liegt im weni­ger besuch­ten Osten von Koh Phi Phi. Es gibt einen klei­nen Ort mit ein paar Shops sowie das SAii Phi Phi Island Vil­la­ge Resorts und wei­te­re klei­ne Unter­künf­te. Wer hier­her­kommt fin­det Ruhe abseits des Trubels. 

Wie erreicht man die Loh Ba Kao Bay? 

Vom Ton Sai Vil­la­ge aus gibt es zwei Optio­nen, ent­we­der man nimmt ein Long­tail Boot oder man wan­dert durch den Dschun­gel. Du kannst es dir viel­leicht schon den­ken? Wir haben uns natür­lich für die Dschun­gel­wan­de­rung zur Loh Ba Kao Bay entschieden. 

Zu Fuß geht man im Ton Sai Vil­la­ge zunächst zu den Koh Phi Phi  View­points. Knapp unter­halb des 2. View­points (unter­halb des View­point Cafés) geht der weg dann rechts weg in den Wald. Hier folgt man der Beschil­de­rung Rich­tung View­point 3/ Ran­tee Bay.  Kurz vor dem View­point 3 geht der Weg dann wei­ter in durch den Wald. Der Weg ist beschildert. 

Wich­tig:
Aus­rei­chend Was­ser mit­neh­men!
Han­dy mit Akku und off­line Kar­te der Insel!

Fes­tes Schuhwerk! 

Die Wan­de­rung vom Ton Sai Vil­la­ge zur Loh Ba Kao Bay dau­ert cir­ca 2 — 2,5 Stunden. 

Für die Koh Phi Phi View­points muss das Ein­tritts­geld in Höhe von 30 Baht ent­rich­tet werden.

Koh Phi Phi Wandern
Koh Phi Phi Loh Ba Kao Bay

Koh Phi Phi Viewpoint

Die Koh Phi Phi View­points sind das High­light auf Ko Phi Phi Don. Von kei­nem ande­ren Ort aus auf der Insel hat man solch einen traum­haf­ten Aus­blick. Der Weg zum View­point ist von über­all aus­ge­schil­dert und man kann ich nicht ver­feh­len. Zu Beginn füh­ren stei­le Trep­pen nach oben bis zum View­point 1. Hier wird auch eine klei­ne Ein­tritts­ge­bühr (30 Baht) fällig. 

Koh Phi Phi Viewpoint

Der View­point 1 ist nett, aber wirk­lich nichts beson­de­res. Der schö­ne­re Spot mit der bes­se­ren Aus­sicht ist der View­point 2. Hier­für geht ein asphal­tier­ter Weg den Berg noch wei­ter nach oben. Oben ange­kom­men hat man eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht auf die Buch­ten und die Land­zun­ge von Ko Phi Phi Don. Es gibt auch einen klei­nen Kiosk der Snacks und Geträn­ke ver­kauft. Alko­hol ist hier oben aller­dings verboten. 

Beson­ders schön ist es hier oben natür­lich zum Son­nen­un­ter­gang, wenn die Insel ein ein sanf­tes, war­mes Licht getaucht wird. 

Ein­tritt View­point: 30 Baht pro Per­son (~ 0,80€)

Geht man wei­ter, gibt es noch einen View­point 3. Hier ist man noch­mals wei­ter oben und hat eben­falls eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht, außer­dem ist hier in der Regel weni­ger los. Es gibt ein Restau­rant hier oben und anschei­nend wird noch­mals eine Gebühr fäl­lig. Als ich tags­über dort war, war dies nicht der Fall. 

Koh Phi Phi Viewpoint Sunset

Boots­tour Maya Bay 

Für den Groß­teil der Rei­sen­den gehört ein Aus­flug zu den umlie­gen­den Phi Phi Inseln fest zum Pro­gramm. Beson­ders beliebt ist ein Aus­flug zur berühm­ten Maya Bay auf Koh Phi Phi Leh. Die Bucht zählt zu den abso­lu­ten Koh Phi Phi High­lights. Mit ihren stei­len Fels­hän­gen, dem tür­kis­blau­en Was­ser und dem wei­ßen Sand­strand ist und war die Maya Bay ein Besuchsmagnet. 

Nach Ver­öf­fent­li­chung des Films “The Beach” wur­de die Bucht schlag­ar­tig berühmt und Tou­ris­ten­mas­sen pil­ger­ten in die­se traum­haf­te Bucht. Doch über die Jah­re waren es ein­fach zu vie­le. Die unzäh­li­gen Besu­cher und Boo­te zer­stör­ten das Riff und das Öko­sys­tem kol­la­bier­te. Im Jahr 2018 tat die thai­län­di­sche Regie­rung das ein­zig Rich­ti­ge und schloss die Bucht, trotz der damit ein­her­ge­hen­den wirt­schaft­li­chen Ver­lus­te und Kon­se­quen­zen. Über 3,5 Jah­re blieb die Maya Bay zuletzt zur Rege­ne­ra­ti­on gesperrt. Erst Anfang 2022 öff­ne­te die berühm­te Bucht wie­der unter stren­gen Auflagen.

Seit 2022 kann die Bucht nur noch tags­über zwi­schen 7–18 Uhr besucht wer­den und es gibt eine begrenz­te Besu­cher­an­zahl. Die Boo­te dür­fen auch nicht mehr in die Bucht hin­ein­fah­ren und hal­ten auf der ande­ren Sei­te der Insel. Zu Fuß geht es dann vor­bei am Kas­sen­häus­chen und über einen Steg bis zum berühm­ten Strand. In der Maya Bay ist auch das Schwim­men und Baden ver­bo­ten

Doch trotz (und viel­leicht auch wegen) der Auf­la­gen ist die Maya Bay wei­ter­hin ein Traum. Das Was­ser, die Land­schaft und der Strand sind ein­fach unbe­schreib­lich schön und wer die­se Land­schaft nicht mit hun­der­ten ande­ren tei­len will, soll­te früh da sein. Aber egal wann, ein Aus­flug ist die Bucht auf alle Fäl­le wert! 

Ein­tritt Maya Bay: 400 Baht pro Person 

(~ 10,65€)

Maya Bay Koh Phi Phi Reisetipp

Wie kommt man zur Maya Bay?

Die Maya Bay erreicht man von Koh Phi Phi Don am bes­ten mit dem Long­tail­boat. Es wer­den täg­lich Tou­ren zur Maya Bay ange­bo­ten. Ent­we­der man schließt sich einem grö­ße­ren Grup­pen­trip an oder man bucht sich pri­vat ein Longtailboat. 

Wir haben eine pri­va­te Tour gebucht und ich kann das nur emp­feh­len. So kann man selbst fest­le­gen, wann man mor­gens star­tet und wie lan­ge man sich wo auf­hält. Ins­ge­samt haben wir für eine Halb­ta­ges­tour (3 Stun­den) 1800 Baht bezahlt für vier Per­so­nen. Für zwei Per­so­nen hät­te die Tour 1500 Baht gekostet. 

Wir haben eine pri­va­te Tour gebucht und ich kann das nur emp­feh­len. So kann man selbst fest­le­gen, wann man mor­gens star­tet (am bes­ten vor den gan­zen Tou­ren) und wie lan­ge man sich wo auf­hält. Ins­ge­samt haben wir für eine Halb­ta­ges­tour (3 Stun­den) 1800 Baht bezahlt für vier Per­so­nen. Für zwei Per­so­nen hät­te die Tour 1500 Baht gekostet. 

Kom­bi­nie­re einen Trip zur Maya Bay unbe­dingt mit der Koh Phi Phi Leh Lagune mit auf dem Pro­gramm ste­hen. Am Ein­gang der Lagu­ne und wei­te­ren Stopps zum Bei­spiel zum Schnor­cheln. Wir hat­ten noch an zwei Stel­len zum Schnor­cheln gehal­ten, hat­te eine traum­haf­te Sicht und konn­ten sogar Riff­haie beobachten. 

Long­tail­boat:  1.500 Baht für 2 Personen

 (~ 41,50€)

Maya Bay Koh Phi Phi Reiseblog
Maya Bay Koh Phi Phi

Essen & Trin­ken auf Koh Phi Phi

Sel­ten gibt es auf einer thai­län­di­schen Insel ein so unglaub­lich gro­ßes Restau­rant­an­ge­bot wie im Ton Sai Vil­la­ge auf Koh Phi Phi. Die Aus­wahl reicht von thai­län­di­schem Street­food, über ita­lie­ni­sche Piz­za, Bur­ger, indi­scher, tür­ki­scher Küche bis hin zu McDo­nalds. Und wer die Wahl hat hat die Qual. Des­halb möch­te ich im Fol­gen­den ein paar Restau­rants und Bars wei­ter­emp­feh­len in denen ich selbst war. 

Papa­ya Restau­rant: Hier gibt es sehr lecke­re indi­sche Gerich­te. Vege­ta­ri­sche Optio­nen gibt es eben­falls und es hat uns allen wirk­lich sehr gut geschmeckt.

Wood House Restau­rant: Das Restau­rant hat eine recht bunt gemisch­te Kar­te und bie­tet neben thai­län­di­schen Gerich­ten auch Piz­za und Wraps an. Das Essen war soli­de und gut. 

Jaja Café und Spi­ces: Im Café kann man super lecker früh­stü­cken. Es gibt guten Kaf­fee und lecke­re Früh­stück-Bowls. Da es aber sehr klein ist, ist der Platz sehr begrenzt. 

Koh Phi Phi Restaurants Jaja Cafe

Hotel­tipp Koh Phi Phi

Auf Koh Phi Phi gibt es ins­be­son­de­re im Süden im Ton Sai Vil­la­ge ein gro­ßes Ange­bo­te an Hotels und Hos­tels, von güns­tig bis zu Luxus ist hier alles zu finden. 

Wer abseits des Tru­bels eine ruhi­ge­re Unter­kunft sucht, der ist wei­ter im Nor­den rich­tig. Hier gibt es in vie­len klei­ne­ren Buch­ten Resorts und tol­le Hotels direkt am Strand. 

Mein per­sön­li­cher Hotel­tipp ist das P2 Wood Loft* im Ton Sai Vil­la­ge.  Ruhe­su­chen­den, emp­feh­le ich das SAii Phi Phi Island Vil­la­ge* im Nord­wes­ten der Insel. 

P2 Wood Loft

Wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts auf Koh Phi Phi Don haben wir im P2 Wood Loft* über­nach­tet. Die Unter­kunft lag zen­tral im Ton Sai Vil­la­ge, unge­fähr 500 Meter vom Ao Ton Sai Pier ent­fernt. Restau­rants, Bars und Shops sind alle in unmit­tel­ba­rer Nähe. Clubs sind fuß­läu­fig erreich­bar aber nicht direkt neben­an, wes­halb es auch nachts nicht laut war. 

Die Zim­mer sind modern und recht neu ein­ge­rich­tet und ver­fü­gen jeweils über eine Kli­ma­an­la­ge, einen Kühl­schrank und Was­ser­ko­cher. Unser Zim­mer hat­te auch einen klei­nen Balkon. 

Fuß­läu­fig erreicht man den Ton Sai Beach und Loh Dalum Beach inner­halb von cir­ca 10 Minuten. 

P2 Wood Loft*  — ca. 50 €/Nacht

Koh Phi Phi Unterkunftsempfehlung P2Wood

SAii Phi Phi Island Village

Gleich vor­weg: Ich habe nicht selbst hier über­nach­tet. Aller­dings war ich einen gan­zen Tag dort in der Anla­ge und am Strand unter­wegs und habe mir das Resort ein wenig ange­se­hen und es sah wirk­lich toll und traum­haft aus. Auch habe ich nur gutes gehört von Besuchern. 

Das SAii Phi Phi Island Vil­la­ge liegt an der Ost­küs­te von Koh Phi Phi Don in der Loh Ba Kao Bay. Die Bucht und der Hotel­strand sind wirk­lich traum­haft und die Lage ist sehr ruhig. Es gibt ein klei­nes Dorf mit eini­gen Shops und Restau­rants, in Sum­me ist alles jedoch recht klein und über­schau­bar. Par­ty­tou­ris­ten wird man hier garan­tiert nicht antreffen. 

Die Zim­mer sind in ein­zel­nen Bun­ga­lows unter­ge­bracht und neben einem traum­haf­ten Strand gibt es auch eine gro­ße Pool­an­la­ge für Hotelgäste. 

SAii Phi Phi Island Vil­la­ge*, ab ca. 170 €/Nacht inkl. Frühstück

Nichts pas­sen­des dabei oder nicht ver­füg­bar? Ent­de­cke vie­le wei­te­re Hotels auf Koh Phi Phi auf booking.com*

Koh Phi Phi Saii Village Hotelempfehlung
Koh Phi Phi Loh Ba Kao Bay Reiseblog

Anrei­se und Trans­port auf Koh Phi Phi

Anrei­se nach Koh Phi Phi

Einen Flug­ver­bin­dung nach Koh Phi Phi sucht man ver­geb­lich. Die ein­zi­ge Mög­lich­keit die Insel zu errei­chen ist auf dem Was­ser­weg per Boot. In der Regel kommt man am Ton Sai Pier, dem Haupt­pier, auf Koh Phi Phi Don an. Speed- und Long­tail­boo­te fah­ren regel­mä­ßig von und nach Kra­bi, Phu­ket oder Koh Lanta.

Kos­ten Speed­boot Krabi — Koh Phi Phi: 

450 Baht (~ 12,40€), 90 Min Fahrzeit

Nach Ankunft auf Koh Phi Phi Don ist direkt am Pier eine Art “Ein­tritts­ge­bühr” in Höhe von 50 Baht (~ ) zu ent­rich­ten. Angeb­lich wird das Geld dafür genutzt, den Müll abzu­trans­por­tie­ren und die Insel und den Natio­nal­park zu erhalten. 

Am Ende des Piers war­ten dann schon unzäh­li­ge Schlep­per der Unter­künf­te und Hotels die hier ihre Neu­an­kömm­lin­ge abho­len und das Gepäck auf Las­ten­kar­ren zur Unter­kunft transportieren. 

Unter­wegs auf Koh Phi Phi

Die Infra­struk­tur für Fort­be­we­gung unter­schei­det sich auf Koh Phi Phi zu ande­ren Inseln grund­le­gend, denn sie exis­tiert qua­si nicht. Es gibt für Tou­ris­ten ledig­lich die eige­nen Füße als Fort­be­we­gungs­mit­tel, heißt es wird alles zu Fuß erkun­det. Autos gibt es qua­si kei­ne und Motor­bikes sind ledig­lich den Ein­hei­mi­schen vor­be­hal­ten und wer­den auch nicht vermietet. 

Möch­te man vom Haupt­ort, dem Ton Sai Vil­la­ge, wei­ter in den Nor­den oder an ande­re Strän­de dann gibt es nur zwei Mög­lich­kei­ten: ein Long­tail Boot oder zu Fuß durch den Dschungel. 

Pin it!

Pinterest Koh Phi Phi
Pinterst Koh Phi Phi Maya Bay

Du warst schon auf Koh Phi Phi? Wie hat es dir gefal­len? Oder brauchst du noch wei­te­re Tipps für dei­nen Trip? Dann schreib ger­ne in das Kom­men­tar­feld unten.

Booking.com
Booking.com

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.