Nusa Peni­da Tra­vel Guide

Nusa Penida ist eine der drei Nusa Inseln. Sie ist die größte und ursprünglichste Insel. Hier sind weiße Sandstrände, hundertmeterhohe Klippen und unberührte Natur vorzufinden.

Ent­de­cke Nusa Penida

Nusa Peni­da ist ein Juwel Balis. Wer Bali besucht soll­te unbe­dingt einen Abste­cher nach Nusa Peni­da machen. Hier gibt es unbe­rühr­te Natur und traum­haf­te Strän­de. Die Insel ist groß und man kann hier pro­blem­los meh­re­re Tage ver­brin­gen. Aber auch schon an einem Tag kann man eini­ge High­lights ent­de­cken. Am bes­ten erkun­det man die Insel mit einer orga­ni­sier­ten Tour oder einem Fah­rer oder natür­lich auf eige­ne Faust mit dem Motorroller. 

Über­sicht

1. Keling­king Beach 

Keling­king Beach ist ver­mut­lich der bekann­tes­te und spek­ta­ku­lärs­te Ort auf Nusa Peni­da. Der wei­ße Sand­strand und die Fels­for­ma­ti­on die an den Kopf eines Dino­sau­ri­er erin­nert ist ein­fach kaum zu über­tref­fen. Bereits der Aus­blick von oben ist unglaub­lich. Wer sich den stei­len Pfad nach unten wagt, wird mit einem schnee­wei­ßen Sand­strand belohnt. 

Nusa_Penida

Der Weg ist jedoch steil, unbe­fes­tigt und nicht zu unter­schät­zen. Man benö­tigt cir­ca 45 Minu­ten nach unten, das pro­vi­so­ri­sche Gelän­der ist zum Teil unbe­fes­tigt oder nicht vor­han­den und er liegt in der Son­ne. Des­halb mein Tipp: Früh­mor­gens hin und fes­tes Schuh­werk anziehen. 

Kelingking Beach Way
Kelingking Beach Nusa Penida Aussicht
Kelingking Beach Nusa Penida

2. Angel’s Bil­l­abong & Bro­ken Beach

Eine cir­ca 40-minü­ti­ge Rol­ler­fahrt vom Keling­king Beach ent­fernt liegt Angel’s Bil­l­abong und der Bro­ken Beach. Die nächs­ten bei­den High­lights auf Nusa Penida. 

Broken Beach Nusa Penidaa
Angels Billabong Nusa Penida Kueste

Angel’s Bil­l­abong bezeich­net einen natür­li­chen Pool direkt am Meer. Zu dem Zeit­punkt unse­res Besuchs war die­ser aller­dings abge­sperrt, da zuvor jemand dort gestor­ben ist. 

Angels Billabong Nusa Penida

4. Crys­tal Bay 

In der Crys­tal Bay befin­det sich einer der weni­gen Strän­de auf Nusa Peni­da, die nicht von meter­ho­hen Fel­sen umge­ben sind son­dern von Pal­men. Hier lässt es sich wun­der­bar in der geschütz­ten Bucht baden und entspannen. 

4. Die Ostküste

Die Ost­küs­te von Nusa Peni­da ist noch ursprüng­li­cher und weni­ger berührt als der Rest. Lei­der hat­te mir die Zeit für einen Besuch damals nicht gereicht, aber hier kannst du zum Bei­spiel den spek­ta­ku­lä­ren Dia­mond Beach erkunden. 

5. Aus­flug nach Nusa Cenin­gan und Nusa Lembongan

In nur zwan­zig Minu­ten erreichst du mit dem Boot die bei­den klei­ne­ren Nusa Inseln Lem­bon­gan und Cenin­gan. Die klei­nen Inseln haben eini­ges zu bie­ten und las­sen sich super ein­fach mit dem Motor­rol­ler erkunden. 

Nusa Ceningan Beach

Anrei­se nach Nusa Peni­da & unter­wegs vor Ort

Nach Nusa Peni­da gelangst du rela­tiv ein­fach mit dem Boot von Nusa Lem­bon­gan oder von Bali aus. Die Fahr­zeit von Bali beträgt cir­ca 40 Minu­ten, von Nusa Lem­bon­gan aus sind es sogar nur 20 Minuten. 

Die oben beschrie­be­nen Nusa Peni­da Sehens­wür­dig­kei­ten kannst du mit einem Rol­ler erkun­den. Die Stra­ßen sind zwar zum Teil unbe­fes­tigt. Den­noch ist es mach­bar — fahr ein­fach vor­sich­tig! Alter­na­tiv suchst du dir am bes­ten einen Gui­de bzw. einen Fahrer.

Nusa Lembongan Boot

Unter­künf­te auf Nusa Penia

Auf den bei­den Inseln gibt es eini­ge Unter­künf­te in allen Preis­ka­te­go­rien. Die meis­ten befin­den sich in und um den “Haupt­ort” der Insel, an dem auch die Boo­te an-/ab­le­gen. 

Wir waren wäh­rend unse­res Auf­ent­halts im Ega Homes­tay. Einem klei­nen, inha­ber­ge­führ­ten Homestay.

Nusa Penida Wasser Felsformation

Geld-Tipp

Auf Nusa Peni­da gab es zum Zeit­punkt mei­ner Rei­se ledig­lich einen Geld­au­to­mat (ATM). Ent­spre­chend häu­fig und schnell leer war die­ser auch. Des­halb bring am bes­ten direkt von Bali aus­rei­chend Geld in Bar mit. 

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.