Golf von Oro­s­ei — Sar­di­ni­ens Highlight

Der Golf von Orosei mit seinen traumhaften Buchten wie Cala Galoritzè, Cala Luna und Cala Mariolu sein ein wahres Paradies. Hier warten wilde, abgelegene Traumstrände die nur mit dem Boot erreichbar sind oder teilweise über Wanderwege. Sie sind perfekt zum Schnorcheln, Tauchen und Baden.

Der Golf von Orosei

Der Golf von Oro­s­ei erstreckt sich über eine Län­ge von cir­ca 30 Kilo­me­ter ent­lang der sar­di­schen Ost­küs­te. Die Küs­te ist geprägt von stei­len Fels­wän­den, den Aus­läu­fern des Supra­mon­te Gebir­ges und von ver­steck­ten Bade­buch­ten die zum Teil nur vom Was­ser aus oder über Wan­der­we­ge erreich­bar sind.

Über­sicht

Aus­gangs­punkt: Cala Gonone

Möch­te man einen gro­ßen Teil des Golf von Oro­s­ei in kur­zer Zeit erkun­den und ins­be­son­de­re die traum­haf­ten Buch­ten genie­ßen, der soll­te den Golf per Boot erkun­den. In Cala Gono­ne kön­nen moto­ri­sier­te Schlauch­boo­te zum Selbst­fah­ren (auch ohne Füh­rer­schein) gemie­tet wer­den und auf eige­ne Faust los­dü­sen. Alter­na­tiv kön­nen auch Tages­tou­ren gebucht wer­den, bzw. es gibt auch Boo­te die als eine Art Taxi fun­gie­ren und von Strand zu Strand fahren. 

Am Hafen in Cala Gono­ne haben sämt­li­che Anbie­ter ihre Stän­de. Prei­se und Leis­tung unter­schei­den sich qua­si nicht.

Wer lie­ber aktiv unter­wegs ist, kann im Natio­nal­park des Golfs von Oro­s­ei auch Wan­dern gehen. Es gibt Wan­der­we­ge, zum Bei­spiel zum Cala Luna. Die­ser ist aber nicht ganz ein­fach und man soll­te eine gewis­se Fit­ness, Wan­der­schu­he und aus­rei­chend Was­ser mitbringen. 

Die Kos­ten für ein Boot (Selbst­fah­rer) lagen 2021 bei 

100,- € plus Ben­zin­kos­ten (cir­ca 30–50 €). 

Golf von Orosei Sardinien Reisetipps 1

Die Traum­strän­de im Golf von Orosei

Zu den schöns­ten und bekann­tes­ten Buch­ten im Golf von Oro­s­ei zählt die Cala Galo­rit­zè, Cala Luna und der Cala Mario­lu. Es gibt aber noch unzäh­li­ge wei­te­re Buch­ten und Strän­de zu erkun­den. Am bes­ten du ankerst dort wo es dir gera­de gefällt. 

Cala Galo­rit­zè

Zu den schöns­ten Buch­ten Ita­li­ens, sogar Euro­pas, kann man sicher den Strand von Cala Galo­rit­zé mit sei­ner mar­kan­ten Fels­na­del, die beson­ders bei Klet­te­rern bliebt ist, zäh­len. Die wild­ro­man­ti­sche Bucht war­tet mit glas­kla­rem Was­ser, wei­ßem Sand­strand beein­dru­cken­den Felsformationen. 

Gut zu Wis­sen: Es gibt meeres­sei­tig eine Schutz­zo­ne und man muss 300m vor dem Ufer ankern. 

Golf von Orosei Cala Galoritze 1

Cala Mario­lu

Die Cala Mario­lu zählt mit zu den schöns­ten Buch­ten im Golf von Oro­s­ei. Die klei­ne Bucht mit sei­nem tür­kis­blau­en Was­ser und wei­ßen Strand laden zum Baden und Rela­xen ein.

Golf von Orosei Cala Mariolu 1

Cala Luna

Cala Luna ist ein unwirk­li­cher Traum! Leicht abfal­len­der, puder­zu­cker­wei­ßer Sand­strand, herr­li­che Grot­ten zum Schnor­cheln und Tau­chen und mys­ti­sche Höh­len. Die Bucht ist ent­we­der per Boot oder über einen Wan­der­weg erreichbar. 

Golf von Orosei Cala Luna 1
Golf von Orosei Cala Luna Sardinien

Wei­te­re Traum­buch­ten und Strän­de im Golf von Orosei

➳ Spia­g­gia del­le Sorgenti

➳ Cala dei Gabbiani

➳ Cala Briola

Grot­ta del Fico und Grot­te del Bue Marino

Die bei­den Grot­ten im Golf von Oro­s­ei han­delt es sich um Tropf­stein­höh­len, die nur vom Was­ser aus per Boot erreich­bar sind. Bei vie­len organisierte/geführte Tou­ren ist der Besuch einer der Grot­ten bereits fes­ter Bestand­teil des Aus­flug­pro­gramms. Wer ohne Skip­per unter­wegs ist kann hier lei­der nicht eigen­stän­dig hin. 

Golf von Orosei Sardinien Reisetipp

Wo über­nach­ten?

Ein guter Aus­gangs­punkt um den Golf von Oro­s­ei zu erkun­den ist der klei­ne Ort Cala Gono­ne. Die güns­ti­ge­re Alter­na­ti­ve zum Über­nach­ten stellt das klei­ne Berg­dorf Dor­ga­li dar das nur 15 Minu­ten ent­fernt liegt. Ein tol­les B&B mit groß­ar­ti­ger Aus­sicht ist das familiengeführte 

BB Tiscali Cala Gonone Reisetipp 1

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.