Infos zu Chiang Mai
Chiang Mai ist Thailands zweitgrößte Stadt und wird auf Rundreise häufig vergessen. Aber ein Abstecher in Thailands Norden lohnt sich! Chiang Mai selbst ist so etwas wie die Kulturhauptstadt des Landes mit über 300 Tempeln und ist umgeben von traumhafter Natur und Bergen. Auch das Klima ist mit trockenwarmer Luft und einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit sehr angenehm.
In Chiang Mai warten eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten darauf entdeckt zu werden. Aber auch ein Abstecher in die umliegenden Berge sollte keinesfalls fehlen. In diesem Beitrag teile ich meine Highlights und wichtigsten Tipps für einen Aufenthalt in Chiang Mai.
Highlights & Sehenswertes in Chiang Mai
In diesem Abschnitt stelle ich dir einige Sehenswürdigkeiten und Highlights in und um Chiang Mai vor. Da es unglaublich viel zu entdecken gib, empfehle ich dir mindestens 3 Tage Zeit zu nehmen um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Ich selbst war 5 Tage dort während des Lichterfests und es war perfekt um die Stadt ganz entspannt zu erkunden.
Der Großteil der Sehenswürdigkeiten liegt in Chiang Mais Altstadt, die sich einfach zu Fuß erkunden lässt und innerhalb der Altstadtmauer liegt. Die Orientierung hier ist also relativ einfach und man kann sich durch die Altstadt einfach so treiben lassen.
Tempel in Chiang Mai
Da es in Chiang Mai so unglaublich viele Tempel gibt, sind sie natürlich auch das Highlight der Stadt. Alle zu besichtigen ist aber quasi unmöglich, deshalb stelle ich hier mal die Bekanntesten und meine persönlichen Favoriten vor.
Denk daran immer entsprechende Kleidung zu tragen, dass Knie und Schultern bedeckt sind.
Wat Chedi Luang
Einer der bekanntesten Tempel in Chiang Mai ist der Wat Chedi Luang. Hauptattraktion des Tempels ist eine alte Tempelruine im Zentrum mit beeindruckenden Elefantenköpfen aus Stein.
Tipp: Im Tempel gibt es das besonders Angebot, sich mit Mönchen vor Ort zu unterhalten bei sogenannte Monk Chats. Zwischen 9 und 18 Uhr kann man sich einfach an einen der Tische setzten und sich mit Mönchen austauschen und ihnen Fragen stellen. Eine spannende Möglichkeit mehr über den Buddhismus und das Land zu erfahren!
Eintritt: 50 Baht
Wat Phra Singh
Der Wat Phra Singh Tempel zählt zu den meistbesuchten Tempel in Chiang Mai. Besonders ins Auge fällt der goldene Chedi im hinteren Teil der Tempelanlage.
Während des Loy Kratong Fests wurden vor dem Tempel am Abend hunderte von Kerzen von München angezündet — wunderschön!
Eintritt: kostenlos
Weitere Tempel in Chiang Mai’s Altstadt
- Wat Lok Mo Li
- Wat Rajamontean
- Wat Phantao
Wat Phra That Doi Suthep
Einer der schönsten und bekanntesten Tempel von Chiang Mai, der Wat Phra That Doi Suthep liegt circa 30 Minuten außerhalb der Stadt auf einem Berg. Am Abend kann man den beleuchteten Tempel von Chiang Mai aus sehen. Er zählt zu den bedeutendsten Tempeln der Region, weshalb das Besucheraufkommen meist entsprechend hoch ist.
Ich würde deshalb empfehlen erst am späten Nachmittag, frühen Abend, das heißt gegen 17 Uhr zum Tempel zu kommen. Zum einen sind dann bereits viele Besucher weg, das Licht ist einfach nur großartig und man hat einen tollen Blick während des Sonnenuntergangs auf Chiang Mai.
Anreise: mit dem Roller oder einem Taxi
Eintritt: 30 Baht (~ 0,83 €)
Wat Pha Lat
Auf dem Weg zum Wat Phra That Doi Suthep fährt man am Wat Pha Lat, einem im Wald gelegenen Tempel vorbei. Ein Stopp hier lohnt sich auf alle Fälle, da der Tempel auf Grund seiner Lage einfach anders ist als andere und somit ein echtes Highlight.
Hinweis: Nicht oben an der Straße parken, fahr mit dem Roller die Straße nach unten, dort gibt es einen Parkplatz und du bist direkt dort.
Der Eintritt ist kostenlos.
Märkte in Chiang Mai
In Chiang Mai finden regelmäßig Märkte statt. Zu den bekanntesten Märkten gehören die beiden “Walking Streets” am Wochenende.
Saturday Night Market
Jeden Samstag findet der sogenannte Saturday Night Market in der Wua Lai Walking Street statt. Die Straße befindet sich südlich der Altstadt und ist leicht erreichbar. Neben unzähligen Streetfood- Ständen gibt es nahezu alles zu kaufen. Von Souvenirs, Kleidung, Deko-Artikeln bis hin zu Technikartikeln und Gewürzen gibt es alles.
Mir hat der Saturday Night Market etwas besser gefallen, da es auch kleine Food Courts gab und alles etwas komprimierter war als auf dem Sunday Night Market.
Sunday Night Market
Am Sonntagabend findet der Sunday Night Market inmitten der Altstadt von Chiang Mai statt. Der Großteil des Marktes befindet sich entlang der Ratchadamnoen Road und erstreckt sich auch über die angrenzenden Seitenstrassen. Das Angebot ist fast identisch zum Saturday Night Market, da es meist auch die gleichen Verkäufer sind.
Ploen Ruedee Night Market
Ein weiterer toller Night Market ist der Ploen Ruedee Night Market der sich östlich der Altstadt befindet. Mit den klassischen thailändischen Nachtmärkten hat er wenig zu tun, da er sehr international und touristisch ausgerichtet ist. Die Preise sind höher als auf anderen Märkten und es gibt Cocktails und internationale Gerichte. Von mexikanischen Wraps über Burger und indische Gerichte bis hin zu internationalem Bier gibt es hier eine große Auswahl.
Neben Stühlen mit Tischen gibt es auch gemütliche Strohballen zum Sitzen, was eine tolle Atmosphäre herstellt. Außerdem gibt es eine Bühne auf der regelmäßig Bands auftreten.
Obwohl der Markt sehr touristisch ist, hat er mir gut gefallen, da er einfach etwas unglaublich gemütliches hat und man bei Musik und einem kühlen Getränk den Abend entspannt ausklingen lassen kann.
Das Viertel Nimmanhaemin
Nordwestlich der Altstadt liegt das Trendviertel Nimmanhaemin. Hier haben sich über die letzten Jahre unzählige kleine Cafés, Shops und Co-Working Spaces angesiedelt. Außerdem befindet sich das große MAYA-Shoppingcenter in diesem Viertel. Hier findet man alles was das Shopping-Herz höher schlagen lässt. Klassische Sehenswürdigkeiten gibt es hier keine, aber für einen Bummel und für ein Café Hopping eignet sich das Viertel hervorragend.
Das Lichterfest Loy Krathong
Das Lichterfest Loy Krathong wird in ganz Thailand gefeiert. Dieses findet jährlich an Vollmond im zwölften Monat des thailändischen Kalenders statt. Meist ist das irgendwann im November.
Loy Krathong bedeutet übersetzt so viel wie “schwimmendes Floß”. Die Einheimischen lassen zum Anlass des Lichterfests selbst gebastelte und mit Blumen verzierte Krathongs in ganz Thailand zu Wasser. Mit dem steigen lassen von Laternen hat Loy Krathong nichts zu tun.
Das Besondere in Chiang Mai ist, dass zeitgleich das Yi Peng Festival stattfindet. Beim Yi Peng Festival werden die bekannten Laternen Steigengelassen. Dazu weiter unten gleich mehr. Da die Feste parallel stattfinden, dauern die Festlichkeiten in Chiang Mai 3 Tage und es gibt zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt. Auch die Tempel sind während der Festtage bunt mit Laternen geschmückt und es werden immer wieder aufwendig mit Kerzen die Tempel beleuchtet.
An jedem der drei Festtage finden Paraden in Chiang Mai statt die alle am Thapae Gate beginnen. Das Gate selbst ist bunt geschmückt und es ist eine große Bühne aufgebaut auf der zum Beispiel die Mr. und Mrs. Loy Krathong Wahl stattfindet. Besonders viel ist auch
Die Krathongs werden von den Einheimischen auf dem Ping Fluss ins Wasser gelassen. Entsprechend viel los ist auch entlang des Flusses, insbesondere zwischen der Nawarat Bridge und der Iron Bridge. Von den Flussufern aus werden immer wieder auch Feuerwerkskörper abgefeuert.
Laternen steigen & Yi Peng (2022)
Wie bereits erwähnt gehört das weltweit bekannte Steigenlassen von Laternen nicht zum Lichterfest Loy Krathong sondern zum Yi Peng Festival. Bis vor einigen Jahren gab es an der Mae Jo Universität ein großes, kostenloses Event bei dem massenhaft Laternen gen Himmel geschickt wurden. Inzwischen gibt es diese Veranstaltung nicht mehr (Stand: Nov. 22). Alternativ gibt es nur noch ein sehr touristisches Event für das Tickets zu einem Preis von über 100 € verkauft werden.
Grundsätzlich wurde das Steigenlassen von Laternen in Chiang Mai inzwischen verboten. Der Hauptgrund hierfür ist die Flugsicherheit. Es wurde deshalb eine Sicherheitszone festgelegt, in der keine Laternen steigen gelassen werden dürfen. Hierzu zählt die komplette Stadt Chiang Mai. Ausnahmen außerhalb dieser Zonen gibt es, wenn entsprechend eine Genehmigung beantragt wird. Offiziell drohen hohe Strafen und Gefängnis für das Steigenlassen in Chiang Mai. Trotz dieses Verbots wurden am dritten Tag während der Feierlichkeiten am Abend dennoch am Flussufer unzählige Laternen steigen gelassen.
FAZIT:
Das Lichterfest in Chiang Mai ist wirklich besonders und ein einzigartiges Fest. Wer die Chance hat während dieser Zeit in Chiang Mai zu sein, der sollte sich die Feierlichkeiten und die besondere Atmosphäre nicht entgehen lassen.
Wir selbst haben uns bewusst gegen die touristische Veranstaltung zum Yi Peng (Laternenfest) entschieden. Es war uns einerseits zu teuer und andererseits zu unauthentisch, da es definitiv keine Veranstaltung für die Einheimischen ist und sich nur an Touristen richtet.
Auch möchte ich auf den Umweltgedanken hinweisen, denn unzählige Laternen am Himmel bedeuten einige Minuten später unzähliger Müll in Bäumen, auf Dächern auf Feldern und in Gewässern, denn leider lösen sich die Laternen nicht in Luft auf.
Chang Chill — Elefanten hautnah erleben
Elefanten gehören zu Thailand wie die Garküchen in Bangkok. Doch wer Elefanten aus der nächsten Nähe beobachten will, stößt auf ein unglaublich großes Angebot. Leider steht nur selten das Tierwohl im Mittelpunkt und meist eher die Unterhaltung der Touristen.
Auf der Suche nach verantwortungsbewussten und tierfreundlichen Angeboten, bin ich in Chiang Mai auf Chang Chill gestoßen. Das Camp wird von der Organisation World Animal Protection unterstützt und im Zentrum des Handelns stehen die Elefanten. Schöne und tolle Begegnungen ganz ohne schlechtes Gewissen kann man hier erleben.
Essen in Chiang Mai: Die besten Restaurants und Cafés
Chiang Mai ist ein echtes Paradies für Food-Lover und die Vielfalt ist der Wahnsinn. Vom typischen thailändischen Streetfood bis hin zu fancy, hippen Cafés.
Frühstückslokale & Cafés
Dada Kafe: Das Dada Kafe ist ein gemütliches Café mit einer tollen Auswahl an Frühstücksoptionen. Wir waren hier zweimal zum Frühstücken.
Suki Shake Café: Das Café liegt in unmittelbarer Nähe zum Dada Kafe. Zweimal hatten wir versucht hier einen Tisch zu bekommen, leider ohne Erfolg. Serviert werden Frühstückbowls, die offensichtlich äußerst beliebt sind. Spricht definitiv für das Café.
Gord Chiangmai Kitchen: Wir haben in dem kleinen Restaurant, das zu einem Hotel gehört sehr gemütlich und lecker gefrühstückt. Besonders die Pancakes waren unglaublich lecker!
Cozy Coffee & Bistro Chiangmai: Das kleine, süße Café liegt außerhalb der Altstadt versteckt in einem ruhigen, kleinen Garten. Es gibt eine Auswahl an westlichen Frühstücksoptionen, die allesamt sehr lecker sind. Der Service und die Atmosphäre sind hervorragend. Eine absolute Empfehlung!
Restaurants
By Hand Pizza Café: Wer eine Alternative zu thailändischem Essen sucht, dem kann ich das by Hand Pizza Restaurant empfehlen. Hier gibt es unglaublich leckere Pizza direkt aus dem Holzofen. Ich habe hier definitiv eine der besten Pizzen im asiatischen Raum gegessen.
Aum Vegetarian Restaurant: Hier ist der Name Programm. Serviert werden leckere thailändische vegetarisch und vegane Gerichte. Das Restaurant ist sehr gemütlich, man sitzt in der oberen Etage auf dem Boden mit Sitzkissen. Aber keine Sorge es gibt auch Tische an denen man Essen kann. Absolute Empfehlung!
Chiang Mai’s Spezialität: Khao Soi
Eine Spezialität im Norden Thailands und speziell in Chiang Mais ist das Gericht Khao Soi. Hierbei handelt es sich um eine scharfe Curry Suppe die in der Regel mit Fleisch serviert wird. Fast überall in Chiang Mai wird sie inzwischen aber auch als vegetarische Option angeboten.
Khao Soi steht in vielen Restaurants auf der Speisekarte. Man bekommt Khao Soi aber auch auf den Märkten und in eigenen Khao-Soi-Restaurants.
Probieren sollte man die Suppe unbedingt, sie ist wirklich extrem lecker.
Unterkunftsempfehlung Chiang Mai
Chiang Mai hat unzählige Unterkünfte und Hotels. Von günstig bis teuer, vom Businesshotel bis Hostel findet man alles. Da sich die meisten Sehenswürdigkeiten und Highlights von Chiang Mai in der Altstadt befinden, rate ich zu einer Unterkunft direkt in der Altstadt oder in der unmittelbaren Nähe.
Baan Ratchiangsaen
Unser Hotel, das Baan Ratchiangsaen, lag außerhalb des Altstadtkerns, war aber so nah dran, dass wir alles zu Fuß erreichen konnten. Die Unterkunft lag in einer ruhigen Seitenstraße und hatte sehr geräumige und große Zimmer. Was uns für Chiang Mai wichtig war, dass das Hotel einen Pool hat. Da es tagsüber auch im Norden sehr heiß ist, wollten wir unbedingt die Möglichkeit haben uns am Nachmittag zu erfrischen oder einfach mal am Pool entspannen zu können.
Baan Ratchiangsaen* — ca. 25€/Nacht
Nichts passendes dabei oder nicht verfügbar? Entdecke viele weitere Hotels in Chiang Mai auf booking.com*
Anreise und Transport Chiang Mai
Anreise nach Chiang Mai
Als zweitgrößte Stadt Thailands ist Chiang Mai sehr gut angebunden und erreichbar. Egal ob mit dem Zug aus Bangkok, per Flugzeug, Überlandbus oder mit Minibussen, mit allen Transportmitteln ist eine Anreise nach Chiang Mai möglich. Günstige Inlandsflüge nach Chiang Mai gibt es bereits ab 40 Euro. Außerdem verkehren sehr regelmäßig Nachtzüge ab Bangkok nach Chiang Mai.
Unterwegs in Chiang Mai
Die Altstadt von Chiang Mai lässt sich am Besten zu Fuß oder mit einem Fahrrad erkunden. Der Kern ist überschaubar groß und kleineren Straßen der Altstadt recht ruhig, da die großen Hauptstadt einmal darum herum führen. Sollten die Füße einmal Schmerzen oder die Strecke doch etwas weiter sein, dann winke dir einfach eines der roten Sammeltaxis ran. Alternativ gibt es auch Grab (das asiatische Uber) um sich schnell und einfach fortzubewegen.
Um die umliegenden Stadtviertel oder die Umgebung zu erkunden, mietet man sich am besten einen Roller oder einen Mietwagen. Wir haben uns für einen Tag einen Roller gemietet um zum Wat Phra That Doi Suthep zu fahren.
Pin it!
Du warst schon in Chiang Mai? Wie hat es dir gefallen? Oder brauchst du noch weitere Tipps für deine Reise? Dann schreib gerne in das Kommentarfeld unten.