Chiang Mai: Thai­lands traum­haf­ter Norden

Chiang Mai ist das kulturelle Zentrum im Norden Thailands. Die Stadt hat unzählige historischen Tempelanlagen, eine traumhafte Altstadt und liegt in einer landschaftlich tollen Kulisse.

Infos zu Chiang Mai 

Chiang Mai ist Thai­lands zweit­größ­te Stadt und wird auf Rund­rei­se häu­fig ver­ges­sen. Aber ein Abste­cher in Thai­lands Nor­den lohnt sich! Chiang Mai selbst ist so etwas wie die Kul­tur­haupt­stadt des Lan­des mit über 300 Tem­peln und ist umge­ben von traum­haf­ter Natur und Ber­gen. Auch das Kli­ma ist mit tro­cken­war­mer Luft und einer nied­ri­ge­ren Luft­feuch­tig­keit sehr angenehm.

In Chiang Mai war­ten eine gan­ze Men­ge Sehens­wür­dig­kei­ten dar­auf ent­deckt zu wer­den. Aber auch ein Abste­cher in die umlie­gen­den Ber­ge soll­te kei­nes­falls feh­len. In die­sem Bei­trag tei­le ich mei­ne High­lights und wich­tigs­ten Tipps für einen Auf­ent­halt in Chiang Mai.

High­lights & Sehens­wer­tes in Chiang Mai

In die­sem Abschnitt stel­le ich dir eini­ge Sehens­wür­dig­kei­ten und High­lights in und um Chiang Mai vor. Da es unglaub­lich viel zu ent­de­cken gib, emp­feh­le ich dir min­des­tens 3 Tage Zeit zu neh­men um die Stadt und die Umge­bung zu erkun­den. Ich selbst war 5 Tage dort wäh­rend des Lich­ter­fests und es war per­fekt um die Stadt ganz ent­spannt zu erkunden. 

Der Groß­teil der Sehens­wür­dig­kei­ten liegt in Chiang Mais Alt­stadt, die sich ein­fach zu Fuß erkun­den lässt und inner­halb der Alt­stadt­mau­er liegt. Die Ori­en­tie­rung hier ist also rela­tiv ein­fach und man kann sich durch die Alt­stadt ein­fach so trei­ben lassen. 

Tem­pel in Chiang Mai

Da es in Chiang Mai so unglaub­lich vie­le Tem­pel gibt, sind sie natür­lich auch das High­light der Stadt. Alle zu besich­ti­gen ist aber qua­si unmög­lich, des­halb stel­le ich hier mal die Bekann­tes­ten und mei­ne per­sön­li­chen Favo­ri­ten vor. 

Denk dar­an immer ent­spre­chen­de Klei­dung zu tra­gen, dass Knie und Schul­tern bedeckt sind.

Wat Che­di Luang

Einer der bekann­tes­ten Tem­pel in Chiang Mai ist der Wat Che­di Luang. Haupt­at­trak­ti­on des Tem­pels ist eine alte Tem­pel­rui­ne im Zen­trum mit beein­dru­cken­den Ele­fan­ten­köp­fen aus Stein. 

Tipp: Im Tem­pel gibt es das beson­ders Ange­bot, sich mit Mön­chen vor Ort zu unter­hal­ten bei soge­nann­te Monk Chats. Zwi­schen 9 und 18 Uhr kann man sich ein­fach an einen der Tische setz­ten und sich mit Mön­chen aus­tau­schen und ihnen Fra­gen stel­len. Eine span­nen­de Mög­lich­keit mehr über den Bud­dhis­mus und das Land zu erfahren! 

Ein­tritt: 50 Baht

Wat Chedi Luang Chiang Mai Reisbelog
Chiang Mai Wat Chedi Luang Thailand

Wat Phra Singh

Der Wat Phra Singh Tem­pel zählt zu den meist­be­such­ten Tem­pel in Chiang Mai. Beson­ders ins Auge fällt der gol­de­ne Che­di im hin­te­ren Teil der Tempelanlage. 

Wäh­rend des Loy Kra­tong Fests wur­den vor dem Tem­pel am Abend hun­der­te von Ker­zen von Mün­chen ange­zün­det — wunderschön! 

Ein­tritt: kos­ten­los

Chiang Mai Wat Phra Singh
Chiang Mai Wat Phra Singh Thailand Reiseblog

Wei­te­re Tem­pel in Chiang Mai’s Altstadt

  • Wat Lok Mo Li 
  • Wat Raja­mon­te­an
  • Wat Phan­tao
Chiang Mai Wat Rajamontean Reiseblog
Chiang Mai Wat Rajamontean Reiseblog Thailand

Wat Phra That Doi Suthep

Einer der schöns­ten und bekann­tes­ten Tem­pel von Chiang Mai, der Wat Phra That Doi Suthep liegt cir­ca 30 Minu­ten außer­halb der Stadt auf einem Berg. Am Abend kann man den beleuch­te­ten Tem­pel von Chiang Mai aus sehen. Er zählt zu den bedeu­tends­ten Tem­peln der Regi­on, wes­halb das Besu­cher­auf­kom­men meist ent­spre­chend hoch ist. 

Ich wür­de des­halb emp­feh­len erst am spä­ten Nach­mit­tag, frü­hen Abend, das heißt gegen 17 Uhr zum Tem­pel zu kom­men. Zum einen sind dann bereits vie­le Besu­cher weg, das Licht ist ein­fach nur groß­ar­tig und man hat einen tol­len Blick wäh­rend des Son­nen­un­ter­gangs auf Chiang Mai. 

Anrei­se: mit dem Rol­ler oder einem Taxi

Ein­tritt: 30 Baht (~ 0,83 €)

Chiang Mai Wat Phra That Doi Suthep
Chiang Mai Wat Phra That Doi Suthep Tempel

Wat Pha Lat 

Auf dem Weg zum Wat Phra That Doi Suthep fährt man am Wat Pha Lat, einem im Wald gele­ge­nen Tem­pel vor­bei. Ein Stopp hier lohnt sich auf alle Fäl­le, da der Tem­pel auf Grund sei­ner Lage ein­fach anders ist als ande­re und somit ein ech­tes Highlight. 

Hin­weis: Nicht oben an der Stra­ße par­ken, fahr mit dem Rol­ler die Stra­ße nach unten, dort gibt es einen Park­platz und du bist direkt dort. 

Der Ein­tritt ist kostenlos. 

Wat Pha Lat Chiang Mai Reiseblog
Wat Pha Lat Chiang Mai Reisetipps
Wat Pha Lat Chiang Mai

Märk­te in Chiang Mai

In Chiang Mai fin­den regel­mä­ßig Märk­te statt. Zu den bekann­tes­ten Märk­ten gehö­ren die bei­den “Wal­king Streets” am Wochenende. 

Satur­day Night Market

Jeden Sams­tag fin­det der soge­nann­te Satur­day Night Mar­ket in der Wua Lai Wal­king Street statt. Die Stra­ße befin­det sich süd­lich der Alt­stadt und ist leicht erreich­bar. Neben unzäh­li­gen Street­food- Stän­den gibt es nahe­zu alles zu kau­fen. Von Sou­ve­nirs, Klei­dung, Deko-Arti­keln bis hin zu Tech­nik­ar­ti­keln und Gewür­zen gibt es alles. 

Mir hat der Satur­day Night Mar­ket etwas bes­ser gefal­len, da es auch klei­ne Food Courts gab und alles etwas kom­pri­mier­ter war als auf dem Sun­day Night Market. 

Saturday Night Market Chiang Mai

Sun­day Night Market

Am Sonn­tag­abend fin­det der Sun­day Night Mar­ket inmit­ten der Alt­stadt von Chiang Mai statt. Der Groß­teil des Mark­tes befin­det sich ent­lang der Rat­cha­dam­noen Road und erstreckt sich auch über die angren­zen­den Sei­ten­stras­sen. Das Ange­bot ist fast iden­tisch zum Satur­day Night Mar­ket, da es meist auch die glei­chen Ver­käu­fer sind. 

Nachtmarkt Chiang Mai Maerkte

Ploen Rue­dee Night Market

Ein wei­te­rer tol­ler Night Mar­ket ist der Ploen Rue­dee Night Mar­ket der sich öst­lich der Alt­stadt befin­det. Mit den klas­si­schen thai­län­di­schen Nacht­märk­ten hat er wenig zu tun, da er sehr inter­na­tio­nal und tou­ris­tisch aus­ge­rich­tet ist. Die Prei­se sind höher als auf ande­ren Märk­ten und es gibt Cock­tails und inter­na­tio­na­le Gerich­te. Von mexi­ka­ni­schen Wraps über Bur­ger und indi­sche Gerich­te bis hin zu inter­na­tio­na­lem Bier gibt es hier eine gro­ße Auswahl. 

Neben Stüh­len mit Tischen gibt es auch gemüt­li­che Stroh­bal­len zum Sit­zen, was eine tol­le Atmo­sphä­re her­stellt. Außer­dem gibt es eine Büh­ne auf der regel­mä­ßig Bands auftreten. 

Obwohl der Markt sehr tou­ris­tisch ist, hat er mir gut gefal­len, da er ein­fach etwas unglaub­lich gemüt­li­ches hat und man bei Musik und einem küh­len Getränk den Abend ent­spannt aus­klin­gen las­sen kann.

Das Vier­tel Nimmanhaemin 

Nord­west­lich der Alt­stadt liegt das Trend­vier­tel Nim­m­an­hae­min. Hier haben sich über die letz­ten Jah­re unzäh­li­ge klei­ne Cafés, Shops und Co-Working Spaces ange­sie­delt. Außer­dem befin­det sich das gro­ße MAYA-Shop­ping­cen­ter in die­sem Vier­tel. Hier fin­det man alles was das Shop­ping-Herz höher schla­gen lässt. Klas­si­sche Sehens­wür­dig­kei­ten gibt es hier kei­ne, aber für einen Bum­mel und für ein Café Hop­ping eig­net sich das Vier­tel hervorragend.

Nimmanhaemin Chiang Mai
Nimmanhaemin Chiang Mai Sehenswertes

Das Lich­ter­fest Loy Krathong

Das Lich­ter­fest Loy Kra­thong wird in ganz Thai­land gefei­ert. Die­ses fin­det jähr­lich an Voll­mond im zwölf­ten Monat des thai­län­di­schen Kalen­ders statt. Meist ist das irgend­wann im November. 

Loy Kra­thong bedeu­tet über­setzt so viel wie “schwim­men­des Floß”. Die Ein­hei­mi­schen las­sen zum Anlass des Lich­ter­fests selbst gebas­tel­te und mit Blu­men ver­zier­te Kra­thongs in ganz Thai­land zu Was­ser. Mit dem stei­gen las­sen von Later­nen hat Loy Kra­thong nichts zu tun. 

Loy Krathong Chiang Mai Lichterfest Highlight

Das Beson­de­re in Chiang Mai ist, dass zeit­gleich das Yi Peng Fes­ti­val statt­fin­det. Beim Yi Peng Fes­ti­val wer­den die bekann­ten Later­nen Stei­gen­ge­las­sen. Dazu wei­ter unten gleich mehr. Da die Fes­te par­al­lel statt­fin­den, dau­ern die Fest­lich­kei­ten in Chiang Mai 3 Tage und es gibt zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen in der Stadt.  Auch die Tem­pel sind wäh­rend der Fest­ta­ge bunt mit Later­nen geschmückt und es wer­den immer wie­der auf­wen­dig mit Ker­zen die Tem­pel beleuchtet. 

An jedem der drei Fest­ta­ge fin­den Para­den in Chiang Mai statt die alle am Tha­pae Gate begin­nen. Das Gate selbst ist bunt geschmückt und es ist eine gro­ße Büh­ne auf­ge­baut auf der zum Bei­spiel die Mr. und Mrs. Loy Kra­thong Wahl statt­fin­det. Beson­ders viel ist auch 

Die Kra­thongs wer­den  von den Ein­hei­mi­schen auf dem Ping Fluss ins Was­ser gelas­sen. Ent­spre­chend viel los ist auch ent­lang des Flus­ses, ins­be­son­de­re zwi­schen der Nawa­rat Bridge und der Iron Bridge. Von den Fluss­ufern aus wer­den immer wie­der auch Feu­er­werks­kör­per abgefeuert. 

Loy Krathong Chiang Mai Laternenfestival
Loy Krathong Chiang Mai Lichterfest

Later­nen stei­gen & Yi Peng (2022)

Wie bereits erwähnt gehört das welt­weit bekann­te Stei­gen­las­sen von Later­nen nicht zum Lich­ter­fest Loy Kra­thong son­dern zum Yi Peng Fes­ti­val. Bis vor eini­gen Jah­ren gab es an der Mae Jo Uni­ver­si­tät ein gro­ßes, kos­ten­lo­ses Event bei dem mas­sen­haft Later­nen gen Him­mel geschickt wur­den. Inzwi­schen gibt es die­se Ver­an­stal­tung nicht mehr (Stand: Nov. 22). Alter­na­tiv gibt es nur noch ein sehr tou­ris­ti­sches Event für das Tickets zu einem Preis von über 100 € ver­kauft werden. 

Grund­sätz­lich wur­de das Stei­gen­las­sen von Later­nen in Chiang Mai inzwi­schen ver­bo­ten. Der Haupt­grund hier­für ist die Flug­si­cher­heit. Es wur­de des­halb eine Sicher­heits­zo­ne fest­ge­legt, in der kei­ne Later­nen stei­gen gelas­sen wer­den dür­fen. Hier­zu zählt die kom­plet­te Stadt Chiang Mai. Aus­nah­men außer­halb die­ser Zonen gibt es, wenn ent­spre­chend eine Geneh­mi­gung bean­tragt wird. Offi­zi­ell dro­hen hohe Stra­fen und Gefäng­nis für das Stei­gen­las­sen in Chiang Mai. Trotz die­ses Ver­bots wur­den am drit­ten Tag wäh­rend der Fei­er­lich­kei­ten am Abend den­noch am Fluss­ufer unzäh­li­ge Later­nen stei­gen gelassen.

FAZIT: 

Das Lich­ter­fest in Chiang Mai ist wirk­lich beson­ders und ein ein­zig­ar­ti­ges Fest. Wer die Chan­ce hat wäh­rend die­ser Zeit in Chiang Mai zu sein, der soll­te sich die Fei­er­lich­kei­ten und die beson­de­re Atmo­sphä­re nicht ent­ge­hen lassen. 

 

Wir selbst haben uns bewusst gegen die tou­ris­ti­sche Ver­an­stal­tung zum Yi Peng (Later­nen­fest) ent­schie­den. Es war uns einer­seits zu teu­er und ande­rer­seits zu unau­then­tisch, da es defi­ni­tiv kei­ne Ver­an­stal­tung für die Ein­hei­mi­schen ist und sich nur an Tou­ris­ten richtet. 

Auch möch­te ich auf den Umwelt­ge­dan­ken hin­wei­sen, denn unzäh­li­ge Later­nen am Him­mel bedeu­ten eini­ge Minu­ten spä­ter unzäh­li­ger Müll in Bäu­men, auf Dächern auf Fel­dern und in Gewäs­sern, denn lei­der lösen sich die Later­nen nicht in Luft auf. 

Yi Peng Lichterfest Chiang Mai

Chang Chill — Ele­fan­ten haut­nah erleben

Ele­fan­ten gehö­ren zu Thai­land wie die Gar­kü­chen in Bang­kok. Doch wer Ele­fan­ten aus der nächs­ten Nähe beob­ach­ten will, stößt auf ein unglaub­lich gro­ßes Ange­bot. Lei­der steht nur sel­ten das Tier­wohl im Mit­tel­punkt und meist eher die Unter­hal­tung der Touristen. 

Auf der Suche nach ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und tier­freund­li­chen Ange­bo­ten, bin ich in Chiang Mai auf Chang Chill gesto­ßen. Das Camp wird von der Orga­ni­sa­ti­on World Ani­mal Pro­tec­tion unter­stützt und im Zen­trum des Han­delns ste­hen die Ele­fan­ten. Schö­ne und tol­le Begeg­nun­gen ganz ohne schlech­tes Gewis­sen kann man hier erleben. 

Chang Chill Elefanten Chiang Mai
Chang Chill Elefanten Chiang Mai nachhaltig

Essen in Chiang Mai: Die bes­ten Restau­rants und Cafés

Chiang Mai ist ein ech­tes Para­dies für Food-Lover und die Viel­falt ist der Wahn­sinn. Vom typi­schen thai­län­di­schen Street­food bis hin zu fan­cy, hip­pen Cafés. 

Früh­stücks­lo­ka­le & Cafés

Dada Kafe: Das Dada Kafe ist ein gemüt­li­ches Café mit einer tol­len Aus­wahl an  Früh­stücks­op­tio­nen. Wir waren hier zwei­mal zum Frühstücken.

Suki Shake Café: Das Café liegt in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Dada Kafe. Zwei­mal hat­ten wir ver­sucht hier einen Tisch zu bekom­men, lei­der ohne Erfolg. Ser­viert wer­den Früh­stück­bowls, die offen­sicht­lich äußerst beliebt sind. Spricht defi­ni­tiv für das Café.

Gord Chiang­mai Kit­chen: Wir haben in dem klei­nen Restau­rant, das zu einem Hotel gehört sehr gemüt­lich und lecker gefrüh­stückt. Beson­ders die Pan­ca­kes waren unglaub­lich lecker! 

Cozy Cof­fee & Bis­tro Chiang­mai: Das klei­ne, süße Café liegt außer­halb der Alt­stadt ver­steckt in einem ruhi­gen, klei­nen Gar­ten. Es gibt eine Aus­wahl an west­li­chen Früh­stücks­op­tio­nen, die alle­samt sehr lecker sind. Der Ser­vice und die Atmo­sphä­re sind her­vor­ra­gend. Eine abso­lu­te Empfehlung!

Restau­rants

By Hand Piz­za Café: Wer eine Alter­na­ti­ve zu thai­län­di­schem Essen sucht, dem kann ich das by Hand Piz­za Restau­rant emp­feh­len. Hier gibt es unglaub­lich lecke­re Piz­za direkt aus dem Holz­ofen. Ich habe hier defi­ni­tiv eine der bes­ten Piz­zen im asia­ti­schen Raum gegessen. 

Aum Vege­ta­ri­an Restau­rant: Hier ist der Name Pro­gramm. Ser­viert wer­den lecke­re thai­län­di­sche vege­ta­risch und vega­ne  Gerich­te. Das Restau­rant ist sehr gemüt­lich, man sitzt in der obe­ren Eta­ge auf dem Boden mit Sitz­kis­sen. Aber kei­ne Sor­ge es gibt auch Tische an denen man Essen kann. Abso­lu­te Empfehlung! 

Aum Vegetarian Chiang Mai Restauranttipps

Chiang Mai’s Spe­zia­li­tät: Khao Soi

Eine Spe­zia­li­tät im Nor­den Thai­lands und spe­zi­ell in Chiang Mais ist das Gericht Khao Soi. Hier­bei han­delt es sich um eine schar­fe Cur­ry Sup­pe die in der Regel mit Fleisch ser­viert wird. Fast über­all in Chiang Mai wird sie inzwi­schen aber auch als vege­ta­ri­sche Opti­on angeboten. 

Khao Soi steht in vie­len Restau­rants auf der Spei­se­kar­te. Man bekommt Khao Soi aber auch auf den Märk­ten und in eige­nen Khao-Soi-Restaurants. 

Pro­bie­ren soll­te man die Sup­pe unbe­dingt, sie ist wirk­lich extrem lecker. 

Khao Soi Spezialitaet Chiang Mai

Unter­kunfts­emp­feh­lung Chiang Mai

Chiang Mai hat unzäh­li­ge Unter­künf­te und Hotels. Von güns­tig bis teu­er, vom Busi­ness­ho­tel bis Hos­tel fin­det man alles. Da sich die meis­ten Sehens­wür­dig­kei­ten und High­lights von Chiang Mai in der Alt­stadt befin­den, rate ich zu einer Unter­kunft direkt in der Alt­stadt oder in der unmit­tel­ba­ren Nähe. 

Baan Rat­chiangsaen

Unser Hotel, das Baan Rat­chiangsaen, lag außer­halb des Alt­stadt­kerns, war aber so nah dran, dass wir alles zu Fuß errei­chen konn­ten. Die Unter­kunft lag in einer ruhi­gen Sei­ten­stra­ße und hat­te sehr geräu­mi­ge und gro­ße Zim­mer. Was uns für Chiang Mai wich­tig war, dass das Hotel einen Pool hat. Da es tags­über auch im Nor­den sehr heiß ist, woll­ten wir unbe­dingt die Mög­lich­keit haben uns am Nach­mit­tag zu erfri­schen oder ein­fach mal am Pool ent­span­nen zu können. 

Baan Rat­chiangsaen*  — ca. 25€/Nacht

Nichts pas­sen­des dabei oder nicht ver­füg­bar? Ent­de­cke vie­le wei­te­re Hotels in Chiang Mai auf booking.com*

Hoteltipp Chiang Mai Reiseblog
Unterkunftempfehlung Chiang Mai Hoteltipp

Anrei­se und Trans­port Chiang Mai

Anrei­se nach Chiang Mai 

Als zweit­größ­te Stadt Thai­lands ist Chiang Mai sehr gut ange­bun­den und erreich­bar. Egal ob mit dem Zug aus Bang­kok, per Flug­zeug, Über­land­bus oder mit Mini­bus­sen, mit allen Trans­port­mit­teln ist eine Anrei­se nach Chiang Mai mög­lich. Güns­ti­ge Inlands­flü­ge nach Chiang Mai gibt es bereits ab 40 Euro. Außer­dem ver­keh­ren sehr regel­mä­ßig Nacht­zü­ge ab Bang­kok nach Chiang Mai. 

Unter­wegs in Chiang Mai 

Die Alt­stadt von Chiang Mai lässt sich am Bes­ten zu Fuß oder mit einem Fahr­rad erkun­den. Der Kern ist über­schau­bar groß und klei­ne­ren Stra­ßen der Alt­stadt recht ruhig, da die gro­ßen Haupt­stadt ein­mal dar­um her­um füh­ren. Soll­ten die Füße ein­mal Schmer­zen oder die Stre­cke doch etwas wei­ter sein, dann win­ke dir ein­fach eines der roten Sam­mel­ta­xis ran. Alter­na­tiv gibt es auch Grab (das asia­ti­sche Uber) um sich schnell und ein­fach fortzubewegen.

Um die umlie­gen­den Stadt­vier­tel oder die Umge­bung zu erkun­den, mie­tet man sich am bes­ten einen Rol­ler oder einen Miet­wa­gen. Wir haben uns für einen Tag einen Rol­ler gemie­tet um zum Wat Phra That Doi Suthep zu fahren. 

Chiang Mai Fortbewegung Thailand Blog

Pin it!

Pinterest Chiang Mai
Pinterest-Chiang-Mai-Blog

Du warst schon in Chiang Mai? Wie hat es dir gefal­len? Oder brauchst du noch wei­te­re Tipps für dei­ne Rei­se? Dann schreib ger­ne in das Kom­men­tar­feld unten.

Hi, ich bin Nadja - Reiseenthusiastin und  Vollzeitangestellte. Als digitale Nomadin erkunde ich aktuell die Welt und teile hier meine Abenteuer und Tipps. Entdecke mit mir die Welt und lass dich von meinen Abenteuern inspirieren! 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne zum Bewerten.

Ergebnis 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

No votes so far. Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Das könnte dich auch interessieren