Header_Mykonos

Myko­nos High­lights — alle Rei­se­tipps für die grie­chi­sche Insel

Mykonos ist eine der beliebtesten griechischen Inseln und bekannt für schöne Strände, teure Resorts und ein angesagtes Nachtleben. Aber Mykonos hat auch für 'Low-Budget' Reisende und Backpacker einiges zu bieten. Schlendere durch Mykonos-Stadt, genieße leckeres Essen, erkunde abgelegene Strände und genieße traumhafte Sonnenuntergänge.

Über­sicht

Die High­lights und ‘Must See’ auf Mykonos

Myko­nos gilt als die Par­ty­in­sel Grie­chen­lands und das ist sie auch. Aber nicht nur. Auch Back­pa­cker und Ruhe­su­chen­de wer­den hier fün­dig. Bei einem Besuch, egal ob für ein paar Tage oder für Wochen, es wird jedem etwas gebo­ten. Nach­fol­gend fin­dest du eini­ge High­lights, die du bei einem Trip nach Myko­nos ein­pla­nen soll­test und alle wich­ti­gen Infos für dei­ne Rei­se auf die grie­chi­sche Insel. 

1. Myko­nos Stadt

Ein Besuch von Myko­nos Stadt emp­fiehlt sich mor­gens und abends, auch auf Grund der Tem­pe­ra­tu­ren tags­über. Wer mor­gens den Ort erkun­det, hat die Gas­sen über­wie­gend für sich. Am Abend herrscht zwi­schen den Restau­rants, Bars und dem Hafen reges Trei­ben. Lass dich 

Joanna’s Nikos Place Taverna — 

direkt am Strand, lecke­res grie­chi­sches Essen, ver­gleichs­wei­se güns­tig (ca. 8–12 Euro für den Haupt­gang), inkl. Sonnenuntergang

Auf kei­nen Fall soll­te ein Stopp bei den berühm­ten Wind­müh­len feh­len. Die­se gehen zurück bis ins 16. Jahr­hun­dert und sind heu­te das Wahr­zei­chen und ein Sym­bol Mykonos. 

Windmills Mykonos Griechenland Reisetipps
Little_Venice_Mykonos_Griechenland_Reisetipp

Die Wind­müh­len las­sen sich opti­mal mit “Litt­le Veni­ce” ver­bin­den, da die­se in unmit­tel­ba­rer Nähe zuein­an­der lie­gen. Hier rei­hen sich klei­ne Restau­rants und Bars direkt am Was­ser anein­an­der. Beson­ders schön ist es hier zum Son­nen­un­ter­gang und wer sich etwas gön­nen will, genießt hier lecke­res grie­chi­sches Essen mit gran­dio­ser Aussicht. 

Cos­mo Café — sehr lecke­res Früh­stück und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Mykonos_Griechenland_Reisetipps

2. Die Strän­de von Mykonos

Sowohl im Süden als auch im Nor­den der Insel befin­den sich groß­ar­ti­ge Strän­de, die man erkun­den kann. Alle an einem Tag zu schaf­fen, ist fast unmög­lich. Such dir vor­ab dei­ne Favo­ri­ten aus und pla­ne dein indi­vi­du­el­les Beach-Hopping. 

Agrari

Der Strand Agrari liegt im Süden der Insel Myko­nos und ist ein ruhi­ge­rer, weni­ger stark fre­quen­tier­ter Strand. Das Was­ser ist schön klar und es gab viel freie Lie­ge­flä­chen. Schat­ten­plät­ze gibt es kei­ne, des­halb Son­nen­schirm ein­pa­cken oder vor Ort Son­nen­lie­ge und Schirm mie­ten. Das ist über das klei­ne Restau­rant vor Ort möglich. 

60585daf131e9667583347

Super Para­di­se Beach 

Am Para­di­se Beach reiht sich Beach-Bar an Beach-Bar. Hier gibt es Stran­dac­tion mit Banana­boat, Musik und küh­len Getränken. 

Para­di­se Beach 

Das High­light an die­sem Strand ist die Beach­bar vor Ort in der den gan­zen Tag schon gefei­ert und gesonnt wer­den kann. Für die Par­tys am Abend gibt es auch Shut­tle­mög­lich­kei­ten von Myko­nos Stadt aus. 

Paradise-Beach_Mykonos_Griechenland_Reisetipps

Fokus Beach

Der Weg zum Fokus Beach ist nicht ein­fach. Die Stra­ßen dort­hin sind gegen Ende unbe­fes­tigt und nicht asphal­tiert. Aber es lohnt sich, es war­tet eine ruhi­ge Bucht mit fei­nem Kies­strand und kris­tall­kla­rem Was­ser und einem klei­nen Café. Fern­ab des Trubels. 

Fte­lia Beach

Die Bucht des Fte­lia Beach ist schön groß, Schat­ten­plät­ze sucht man aber auch hier ver­geb­lich. Da kein Restaurant/Kiosk in der Nähe war, auf alle Fäl­le aus­rei­chend Was­ser mitbringen.

Ftelia_Beach_Mykonos_Griechenland_Reisetipp

Agi­os Sos­tis Beach

Der Strand von Agi­os Sos­tis liegt nicht weit ent­fernt von Myko­nos Stadt, wes­halb hier immer mehr los ist als zum Bei­spiel am Fte­lia Beach. Der Strand befin­det sich unter­halb eines Berg­hangs den man zunächst nach unten muss. Das Was­ser und der fei­ne Sand­strand waren den­noch traum­haft und da es kei­ne Beach­bar gibt, ist hier auch kein extre­mer Par­ty­to­u­ris­mus zu erwarten. 

Agios_Sostis_Beach_Mykonos_Griechenland_Reisetipp

3. Das Dorf Ano Mera 

Ano Mera ist der zweit­größ­te Ort auf Myko­nos und eines der ältes­ten Dör­fer der Insel. Der Ort ist nicht all­zu groß und das meis­te spielt sich im Umkreis von ein paar hun­dert Metern um den Orts­kern ab. Am Dorf­platz befin­den sich auch eini­ge Restau­rants und Cafés. 

Ano_Mera_Mykonos_Griechenland_Reisetipps

Anrei­se und Trans­port vor Ort

Myko­nos ver­fügt über einen inter­na­tio­na­len Flug­ha­fen und wird von vie­len euro­päi­schen Flug­hä­fen direkt ange­flo­gen. Vie­le wei­te­re Ver­bin­dun­gen sind mit einem Zwi­schen­stopp über Athen an Myko­nos angebunden. 

Öffent­li­che Verkehrsmittel 

Auf Myko­nos gibt es zwar Bus­se, die­se fah­ren aber, ins­be­son­de­re in der Neben­sai­son, sehr unre­gel­mä­ßig. Die Ver­bin­dun­gen bestehen zwi­schen den grö­ße­ren Orten und den bekann­ten Strän­den wie Para­di­se Beach und Myko­nos Stadt. 

Miet­wa­gen, Quad etc. 

Die bes­te Fort­be­we­gung auf Myko­nos ist mit dem Quad über mit einem Miet­wa­gen. Bei­des ist rela­tiv ein­fach und vor Ort gut zu bekom­men. Ins­be­son­de­re Quads kön­nen jeder­zeit vor Ort ange­mie­tet wer­den. Ein Quad liegt pro Tag bei ca. 15 €, ein Miet­wa­gen bei ca. 30 €. 

60585daf131e9667583347

Wo über­nach­ten?

Auf Myko­nos gibt es jede Men­ge Resorts und Hotels, preis­lich fast ohne Gren­zen. Die fol­gen­den Unter­künf­te bie­ten ein gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis und haben uns gut gefallen. 

Kos­ten Mykonos

Ein Schnäpp­chen sind die grie­chi­schen Inseln nicht unbe­dingt. Natür­lich fin­det man aber auch hier ‘Low-Bud­get’ Vari­an­ten und Mög­lich­kei­ten Geld zu sparen. 

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.