Salen­to & das Coco­ra Val­ley — die schöns­ten Highlights

Im Herzen des kolumbianischen Kaffeedreiecks liegt der malerische Ort Salento. Mit seinen traditionellen, bunten Paisa-Häusern und seiner Kaffeekultur ist er ein beliebtes Ziel für Reisende. Denn nur eine kurze Fahrt entfernt liegt auch das berühmte Cocora Valley, das mit den höchsten Palmen der Welt beeindruckt und definitiv ein Must-See ist.

Über­sicht

High­lights & Sehens­wür­dig­kei­ten in Salento

Ein­ge­bet­tet zwi­schen den saf­tig grü­nen Hügeln der kolum­bia­ni­schen Kaf­fee­zo­ne liegt der klei­ne, zau­ber­haf­te Ort Salen­to. Beson­ders bekannt ist der Ort als Aus­gangs­punkt zu den berühm­ten Wachs­pal­men im Coco­ra Val­ley, für die Kaf­fee­far­men der Regi­on und als Aus­gangs­punkt für vie­le wei­te­re Akti­vi­tä­ten in die Regi­on. Salen­to befin­det sich 25 Kilo­me­ter nord­öst­lich von Arme­nia und etwa 36 km süd­öst­lich von Pereira. 

Salen­to — Altstadt

Salen­to hat eine über­schau­ba­re Grö­ße und lässt sich am Bes­ten zu Fuß erkun­den. Die bunt­be­mal­ten Häu­ser­fas­sa­den und die gepflas­ter­ten schma­len Stra­ßen der Alt­stadt ver­lei­hen dem Ort einen beson­ders char­man­te Schön­heit.  Beson­ders die Cal­le Real die auch zum Aus­sichts­punkt der Stadt führt ist beson­ders schön und das idea­le Fotomotiv. 

Salento Kolumbien Highlight

Der Pla­za Bolí­var, ist das Herz­stück von Salen­to und ist der zen­tra­le Platz der Stadt. Von hier füh­ren die hüb­schen Gas­sen in alle Him­mels­rich­tun­gen und in jeder Sei­ten­stra­ße fin­den sich klei­ne Cafés, Restau­rants und Geschäf­te. Von die­sem zen­tra­len Platz aus star­ten auch die soge­nann­ten “Wil­lys”, die bun­ten Jeeps die zu den Kaf­fee­far­men der Umge­bung oder ins Coco­ra Val­ley fahren. 

Salento Kolumbien Reiseblog

El Mira­dor

Der Aus­sichts­punkt El Mira­dor liegt auf einem Hügel am Ende der Cal­le Real und ist inner­halb nur weni­ger Minu­ten zu Fuß erreich­bar. Von hier oben über­blickt man ganz Salen­to und die umlie­gen­de Natur. Wer oben ankommt und ober­halb der Stu­fen links dem Weg folgt, der erreicht die Rück­sei­te des Hügels mit eben­falls einem wun­der­ba­ren Blick in die grü­ne Berg­land­schaft und in Rich­tung Coco­ra Valley. 

El Mirador Salento Kolumbien

Aus­flug zu den Kaffeefarmen

Rund um Salen­to gibt es unzäh­li­ge Kaf­fee­far­men die ihr wäh­rend eures Auf­ent­halts besu­chen könnt. Die­se kön­nen ent­we­der mit den Wil­lys ab dem Pla­za Boli­var erreicht wer­den oder ihr ver­bin­det einen Besuch auf den Kaf­fee­far­men mit einer klei­nen Wan­de­rung. Die nächst­ge­le­ge­nen und bekann­tes­ten Kaf­fee­far­men sind Fin­ca El Oca­so, Las Aca­ci­as Cof­fee Farm und Fin­ca de Don Eli­as. Auf allen Far­men wird euch in der Regel der kom­plet­te Her­stel­lungs­pro­zess des Kaf­fees erklärt und ihr könnt den Kaf­fee verkosten. 

Fin­ca De Don Elias 

Ich habe mich spon­tan für die Fin­ca de Don Eli­as ent­schie­den, da sie rela­tiv klein und inha­ber­ge­führt war. Ange­kom­men auf der Kaf­fee­farm wur­den wir in einer klei­nen Grup­pe von 3 Per­so­nen über die Plan­ta­ge geführt bei der wir alles erdenk­li­che rund um den Kaf­fee­an­bau und über Kaf­fee­boh­nen erfah­ren haben, bevor es dann wei­ter­ging mit den Details der Ver­ar­bei­tung der Kaf­fee­boh­nen bis hin zum fer­ti­gen trink­ba­ren Kaffee.

Ich bin von Salen­to aus zur Fin­ca de Don Eli­as gelau­fen, was cir­ca 1 Stun­de gedau­ert hat in einem sehr gemüt­li­chen Tem­po. Der Weg war total easy zu fin­den und in einem guten Zustand. Zurück habe ich mich für den Wil­ly entschieden. 

Salento Kaffeefarm Sehenswurdigkeiten
Salento Kaffee Highlights Reiseblog

Das Coco­ra Valley 

Ich bin von Salen­to aus zur Fin­ca de Don Eli­as gelau­fen, was cir­ca 1 Stun­de gedau­ert hat in einem sehr gemüt­li­chen Tem­po. Der Weg war total easy zu fin­den und in einem guten Zustand. Zurück habe ich mich für den Wil­ly entschieden. 

Anfahrt

Das Coco­ra Val­ley liegt cir­ca 40 Minu­ten außer­halb von Salen­to. Der bes­te Weg dort­hin zu gelan­gen ist mit den bun­ten Wil­ly-Jeeps die regel­mä­ßig am Haupt­platz in Salen­to star­ten und dort­hin zurück­keh­ren. Die ers­ten Jeeps fah­ren um 06.10 Uhr ab, die Fahrt dau­ert cir­ca 30 Minu­ten und kos­tet 9.000 COP (~ 1,75€ / Stand: März 2023).

Wan­de­rung

Wer die berühm­ten Wachs­pal­men sehen möch­te hat zwei Optio­nen. Ent­we­der man wan­dert vom Park­platz zu den Wachs­pal­men und direkt wie­der zurück, oder man nimmt den cir­ca 10 Kilo­me­ter lan­gen Rund­wan­der­weg der die Wachs­pal­men und eine tol­le Wan­de­rung durch den Regen­wald beinhaltet.

Ich habe mich für den Rund­wan­der­weg ent­schie­den und habe ihn gegen den Uhr­zei­ger­sinn gestar­tet, sodass die Wachs­pal­men zu Beginn der Rund­wan­de­rung kamen. Dies hat den Vor­teil, dass man bei den Wachs­pal­men die Aus­sichts­punk­te ziem­lich für sich hat, da der Groß­teil mit dem Uhr­zei­ger­sinn wan­dert. Sehr zu emp­feh­len ist es auch mög­lichst früh zu star­ten, da die Rund­wan­de­rung cir­ca 7 Stun­den dau­ert mit aus­rei­chend Pau­sen und Fotostopps. 

Cocora Valley Salento Kolumbien
Die Wachs­pal­men im Coco­ra Valley

Vom Park­platz führt die ers­te Wan­der­etap­pe zu den berühm­ten Wachs­pal­men. Bereits nach cir­ca 20–30 Minu­ten erreicht man die ers­ten Mira­dors (Aus­sichts­punk­te) und kann die rie­si­gen, bis zu 60 Meter hohen, Wachs­pal­men bestau­nen. Eine wirk­lich beein­dru­cken­de Sze­ne­rie, die man gese­hen haben muss und mir so fast ein­ma­lig scheint. 

Cocora Valley Palmen Kolumbien
Cocora Valley Wanderung Salento Kolumbien Reiseblog
Die Fin­ca la Montaña

Von den Wachs­pal­men geht die Wan­de­rung auf einem gut begeh­ba­ren und brei­ten Wan­der­weg wei­ter zur Fin­ca la Mon­ta­ña. Immer wie­der geht man durch Wald­ab­schnit­te bis man schließ­lich die Fin­ca erreicht. Von hier aus hat man eine groß­ar­ti­ge Aus­sicht über das Tal und kann hier wun­der­bar eine kur­ze Pau­se ein­le­gen bevor es tie­fer in den Regen­wald geht. 

Von der Fin­ca aus führt der Weg zunächst über Wie­sen steil den Berg hin­ab bis es dich­ter in den kolum­bia­ni­schen Regen­wald geht. 

Koli­bri Farm

Der schma­le Wan­der­weg führt quer durch den Wald. Man über­quert regel­mä­ßig klei­ne­re und grö­ße­re Fluss­läu­fe und kann zwi­schen­durch einen klei­nen Umweg und einen Abste­cher zur Koli­brif­arm Acai­me machen, der sich mei­ner Mei­nung aber abso­lut lohnt um die tol­len Vögel ein­mal aus der Nähe zu beob­ach­ten. (Ein­tritts­preis:  15.000 COP ~ 2,90 €) 

Der Weg zurück zum Park­platz führt zunächst wei­ter durch den Regen­wald, vor­bei an klei­ne­ren Was­ser­fäl­len bis der Weg am Ende flach durchs Tal führt. 

Kolibri Salento Cocora Valley

Hilf­rei­che Tipps für dei­ne Wan­de­rung durchs Coco­ra Valley 

  • Fes­tes Schuh­werk:
    Die Wan­der­we­ge kön­nen rut­schig und nass sein.
  • Wan­der­klei­dung (Zwie­bel­look)
    Häu­fig ist es mor­gens neb­lig und feucht und zwi­schen­durch wie­der schwül warm. Des­halb ist es rat­sam hier für alle Situa­tio­nen aus­ge­stat­tet zu sein.
  • Aus­rei­chend Was­ser, Pro­vi­ant und Snacks
    Unter­wegs gibt es so gut wie kei­ne Mög­lich­keit Was­ser oder Essen zu kau­fen. Des­halb soll­te hier aus­rei­chend Ver­pfle­gung für den gan­zen Tag aus Salen­to mit­ge­bracht werden.
  • Bar­geld
    Es gibt auf dem Rund­wan­der­weg zwei Check-Points an denen jeweils eine Gebühr zu ent­rich­ten ist. Als ich im März 2023 dort war, war dies rela­tiv zu Beginn und am Ende des Wegs der Fall, außer­dem muss auch der Jeep bezahlt wer­den. Hier eine klei­ne Über­sicht 
    16.000 COP für die Wan­der­we­ge
    9.000 COP für die Hin- und Rück­fahrt mit den Willy’s
    15.000 COP für die Koli­brif­arm (optio­nal)
Cocora Valley Wanderung Salento
Cocora Valley Wanderung Salento Highlight

Die bes­ten Restau­rants & Cafés in Salento

Rund um den Pla­za Bolí­var und den umlie­gen­den Gas­sen fin­det man in Salen­to eine rela­tiv gro­ße Aus­wahl an Restau­rants. Die Aus­wahl ist rela­tiv groß und vielfältig. 

La Gata Carola 

Das Gata Caro­la liegt in einer klei­ne­ren Sei­ten­stra­ße und bie­tet lecke­res kolum­bia­ni­sches Essen. Beson­ders das Menu del Día ist preis­wert, sehr lecker und die Por­ti­on ist ordent­lich groß. Abso­lu­te Emp­feh­lung meinerseits! 

Con­cre­to Café

Das Café in der beleb­ten Cal­le Real ist per­fekt für eine klei­ne Pau­se zwi­schen­durch. Der Kaf­fee und die Kuchen sind äußerst lecker und das Ambi­en­te ist eben­falls toll. 

Salento-Reisetipps-Restaurants-reiseblog
La Gata Carola
cafe-salento-reiseblog-empfehlung
Con­re­to Café

El Cachar­ri­to

Das El Cachar­ri­to ser­viert Bur­ger in sämt­li­chen Varia­tio­nen. Auch vege­ta­ri­sche Optio­nen wie zum Bei­spiel Fal­a­fel wer­den ser­viert. Die Bur­ger sind lecker und der Preis abso­lut fair. 

Brunch de Salento

Das Brunch de Salen­to ist die per­fek­te Früh­stücks­lo­ka­li­tät. Es gibt fei­nen Kaf­fee und lecke­re Früh­stücks­me­nüs und Optio­nen. Aber auch Piz­za, Bur­ger und Des­serts wer­den angeboten. 

Unter­künf­te in Salento

Die Aus­wahl an Unter­künf­ten in Salen­to ist recht groß und bie­tet von güns­ti­gen Hos­tels bis teu­ren Luxus­ho­tels für fast jeden Geschmack etwas. So kann sich jeder selbst über­le­gen wie groß das Bud­get ist und ob man lie­ber im Zen­trum von Salen­to über­nach­tet oder die Ruhe in der Natur etwas außer­halb vorzieht. 

Hos­tel Tra­la­la Salento 

Das Hos­tel Tra­la­la liegt in einer ruhi­ge­ren Sei­ten­stra­ße, recht zen­tral und  unweit des Pla­za Bolí­var. Es gibt eine Gemein­schafts­kü­che sowie einen Gar­ten und ein paar hübsch gestal­te­te Auf­ent­halts­be­rei­che. Neben den Mehr­bett­zim­mern gibt es auch ein­zel­ne Ein­zel­zim­mer mit eige­nem Bad. Das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis ist abso­lut fair und die Mitarbeiter:innen geben hilf­rei­che Tipps. 

Buche hier die Unter­kunft: Hos­tel Tra­la­la Salento*

Casa Bou­tique Hotel Salento

Das Casa Bou­tique Hotel liegt am Ran­de des Zen­trums. Den­noch erreicht man inner­halb von 5–10 Minu­ten zu Fuß das Bus­termi­nal aber auch den Pla­za Bolí­var. Die Hotel­zim­mer sind gut aus­ge­stat­tet und es wird ein lecke­res Früh­stück auf der Dach­ter­ras­se des Hotels serviert. 

Buche hier die Unter­kunft: Casa Bou­tique Hotel*

Wei­te­re Unterkünfte 

Nichts dabei oder nicht ver­füg­bar? Dann schau doch ein­fach direkt nach der pas­sen­den Unter­kunft in Salen­to unter booking.com*.

Anrei­se und unter­wegs vor Ort Salento

Rei­sen­de kom­men aus den unter­schied­lichs­ten Orten und aus den unter­schied­lichs­ten Rich­tun­gen nach Salen­to. Vie­le kom­men aus Medel­lín, Bogo­tá, Cali oder Nei­va oder rei­sen an die­se Orte wei­ter. Doch egal von wo man kommt hier sind eini­ge Mög­lich­kei­ten, wie man Salen­to errei­chen kann: 

Per Flug­zeug

Salen­to selbst hat kei­nen eige­nen Flug­ha­fen. Die bei­den nächst­ge­le­ge­nen sind die Flug­hä­fen in Perei­ra und Arme­nia. Bei­de lie­gen eine cir­ca ein­stün­di­ge Fahrt von Salen­to ent­fernt und wer­den von Bogo­tá, Medel­lín und vie­len ande­ren Orten aus angeflogen. 

Ich selbst bin von Bogo­tá nach Perei­ra geflo­gen. Am Flug­ha­fen von Perei­ra habe ich mir dann ein Uber genom­men, das mich zum Bus­bahn­hof von Perei­ra gebracht hat um dort den Bus wei­ter nach Salen­to zu nehmen. 

Per Bus

Es gibt sehr regel­mä­ßi­ge Bus­ver­bin­dun­gen aus Perei­ra und Arme­nia nach Salen­to. Es gab aber auch ab Salen­to zwei­mal am Tag einen direk­ten Bus des Anbie­ters ‘Flo­ta Occi­den­tal’ nach Medel­lín, wes­halb ich davon aus­ge­he, dass es die­sen auch von Medel­lín nach Salen­to gibt. Die Fahr­zeit beträgt cir­ca 8–10 Stun­den. Mein Tipp: Ticket bereits am Vor­tag kaufen! 

Bus Salen­to — Medel­lín: 73.000 COP (~14,- €)

Bus Perei­ra — Salen­to: 10.500 COP (~2,- €)

salento transport kolumbien reiseblog

Unter­wegs vor Ort

Salen­to selbst ist nicht beson­ders groß und kann des­halb pro­blem­los zu Fuß erkun­det wer­den. Um zu den Kaf­fee­far­men oder ins Coco­ra Val­ley zu gelan­gen bie­tet es sich an einen der soge­nann­ten “Wil­lys”, also die Jeeps ab dem Pla­za Bolí­var zu nutzen. 

Kos­ten Salento

Salen­to ist recht tou­ris­tisch und das Ange­bot auf Grund der Grö­ße des Ortes durch­aus etwas begrenzt wes­halb es durch­aus etwas teu­rer ist als in den gro­ßen Städ­ten Kolum­bi­ens. Der größ­te Teil des Bud­gets geht aber ten­den­zi­ell für die Akti­vi­tä­ten rund um Salen­to drauf. Grund­sätz­lich kann man mit einem Tages­bud­get von cir­ca 30 — 80€ aus­ge­hen je nach gewähl­ter Unter­kunfts­ka­te­go­rie und geplan­ten Aktivitäten. 

Bes­te Rei­se­zeit für Salento

Salen­to ist umge­ben von tro­pi­schem Regen­wald und ent­spre­chend ist auch das Kli­ma vor Ort. Die bes­te Rei­se­zeit ist ent­spre­chend die Tro­cken­zeit von Dezem­ber — März und von Juni — Sep­tem­ber. Den­noch ist das kei­ne Garan­tie dafür, dass es nicht reg­net. Schließ­lich liegt Salen­to in den Ber­gen und das Wet­ter kann sich auch durch­aus schnell ein­mal ändern und ist häu­fig ein Mix aus Son­ne und Wol­ken. So star­ten auch in der Tro­cken­zeit die Tage häu­fig tro­cken und es zieht am spä­ten Nach­mit­tag Nebel oder Regen­schau­er auf. 

Salento Reiseblog Reisetipps

Mein Fazit zu Salento:

Salen­to war für mich ein abso­lu­tes High­light auf mei­ner Kolum­bi­en Rund­rei­se. Die sat­ten grü­nen Ber­ge, die unwirk­lich in den him­mel­ra­gen­den Pal­men und dane­ben der Regen­wald waren für mich eine abso­lut fas­zi­nie­ren­de Mischung und ein will­kom­me­nes Kon­trast­pro­gramm zu den gro­ßen Städ­ten und den kari­bi­schen Strän­den. In Salen­to habe ich mich von der ers­ten Sekun­de an wohl­ge­fühlt, sicher­lich auch, weil Salen­to sehr über­schau­bar ist, man schnell sämt­li­che Ecken kennt und der Ort sehr sicher ist. 

Ich kann des­halb Salen­to für jede Kolum­bi­en­rund­rei­se nur empfehlen! 

Pin it!
Salento Reiseblog Pinterest Kolumbien 1
Salento Reiseblog Pinterest Kolumbien 2
Booking.com
Booking.com

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.