Reisetipps für Salvador und Morro de Sao Paulo

Sal­va­dor & Mor­ro de Sao Pau­lo: Rei­se­tipps und Highlights

Salvador da Bahia, die ehemalige Hauptstadt der portugiesischen Kolonie in der neuen Welt, ist heute ein echtes Juwel Brasiliens. Die geschichtsträchtige Hafenstadt verzaubert jeden, mit ihrer Mischung aus afrikanischer und brasilianischer Kultur, den bunten Kolonialgebäuden, dem leckeren Streetfood und der tropischen Küste. All das macht Salvador unverwechselbar authentisch.

Sal­va­dor da Bahia entdecken

Sal­va­dor zählt defi­ni­tiv zu den span­nends­ten und inter­es­san­tes­ten Städ­ten in Bra­si­li­en. Wer die Stadt besucht, dem wer­den die afri­ka­ni­schen Ein­flüs­sen von denen die Stadt geprägt ist nicht ent­ge­hen. In kaum einer ande­ren Stadt Bra­si­li­ens, ist außer­dem das his­to­ri­sche Stadt­zen­trum so gut erhal­ten wie hier, wes­halb ein Teil auch seit 1985 zum UNESCO Welt­kul­tur­er­be zählt. 

Über­sicht

1. His­to­ri­sche Alt­stadt von Salvador

Sal­va­dor ver­fügt mit sei­ner Alt­stadt Pelour­in­ho, seit vie­len Jah­ren über ein ein­drucks­vol­les Welt­kul­tur­er­be. Die kolo­nia­len Gebäu­de sind Zeu­gen einer längst ver­gan­ge­nen Zeit. Einer Zeit in der Sal­va­dor der Umschlag­platz für Dia­man­ten, Zucker und Gold war und in der der Skla­ven­han­del nur so blüh­te. Es ist defi­ni­tiv ein Erleb­nis durch die gepflas­ter­ten Stra­ßen der Pelour­in­ho zu schlen­dern, vor­bei an auf­wen­dig restau­rier­ten Wohn­ge­bäu­den und his­to­ri­schen Kir­chen. Heu­te befin­den sich in vie­len Gebäu­den klei­ne Cafés, Bars oder Restau­rants. Beson­ders beliebt ist das Vier­tel auch bei Künst­lern und Musikern. 

Salvador Altstadt Sehenswuerdigkeiten Reisetipps
Salvador Brasilien Reisetipps Sehenswuerdigkeiten

2. Der Ele­va­dor Lacerda

Da Sal­va­dor auf ver­schie­de­nen Ebe­nen erbaut wur­de, besteht die Stadt aus einer Ober- und einer Unter­stadt. Der Ele­va­dor Lacer­da ist des­halb nicht nur eines der Wahr­zei­chen Sal­va­dors son­dern vor allem eine prak­ti­sche Lösung im täg­li­chen Leben, um die bei­den Stadt­tei­le mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Inner­halb von einer Minu­te las­sen sich mit dem Auf­zug so 70 Meter Höhen­un­ter­schied überwinden. 

Der Elevador Lacerda in Salvador da Bahia

3. Der Leucht­turm Barra

Der Leucht­turm Bar­ra liegt an der süd­li­chen Spit­ze von Sal­va­dor und ist sowohl bei Tou­ris­ten als auch bei den Ein­hei­mi­schen ein belieb­tes Ziel. Beson­ders am Abend ist der Ort zu emp­feh­len, da man von hier zuschau­en kann wie die Son­ne im Meer versinkt. 

Salvador Barra Leuchtturm Sehenswertes

4. Strän­de

Wer auf der Suche nach klei­nen, hüb­schen (aber lei­der oft über­füll­ten) Stadt­strän­den ist, der wird am Pra­ia Por­to da Bar­ra fün­dig. Das Was­ser ist hier klar und ruhig und man kann bis in den spä­ten Abend schwim­men. Ent­lang der Strand­pro­me­na­de liegt eine schö­ne Fuß­gän­ger­zo­ne mit Restau­rants, an der man toll ent­lang schlen­dern kann. Am Abend ist hier auch immer was los. 

Salvador da Bahia Sehenswuerdigkeiten Reisetipps

4. Sehn­suchts­ort: Mor­ro de Sao Paulo 

Mor­ro de Sao Pau­lo ist ein bezau­bern­der Zufluchts­ort von Tra­vel­lern und Ein­hei­mi­schen. Obwohl das Dorf heu­te sehr tou­ris­tisch geprägt ist, hat sich Mor­ro de Sao Pau­lo etwas ursprüng­li­ches bewahrt. Die ent­spann­te Atmo­sphä­re (kei­ne Autos), Sand­we­ge, ruhi­ges Was­ser und von Ker­zen beleuch­te­te Restau­rants — genau das ist es was den Ort ausmacht. 

Zu bra­si­lia­ni­schen Feri­en­zei­ten und in der Haupt­rei­se­zeit ist hier mäch­tig was los. Ich emp­feh­le euch die­se Zeit am bes­ten zu umge­hen, dann könnt ihr ein paar ruhi­ge und ent­spann­te Tage auf der Insel und an den Strän­den verbringen. 

Blick auf die Küste von Morro de Sao Paulo, Brasilien
Morro de Sao Paulo Reisetipp Highlight

Anrei­se und Trans­port vor Ort

Von Euro­pa aus flie­gen kaum Air­lines direkt nach Sal­va­dor da Bahia. 

Per Inlands­flug ist Sal­va­dor aber gut erreich­bar von Rio de Janei­ro, Sao Pau­lo oder Bra­si­lia.Dar­über hin­aus ist Sal­va­dor auch an vie­le Fern­bus­stre­cken angeschlossen. 

Unter­wegs in Salvador

In Sal­va­dor selbst bewegt man sich am schnells­ten und ein­fachs­ten per Taxi oder Uber von A nach B. 

Von Sal­va­dor nach Mor­ro de Sao Paulo

Vom Hafen von Sal­va­dor aus setz­ten regel­mä­ßig Schnell­boo­te auf die Halb­in­sel Mor­ro de Sao Pau­lo über. Die Fahr­zeit liegt bei cir­ca einer Stunde. 

Salvador Hafen Brasilien Reisetipps

Wo über­nach­ten?

Die Aus­wahl an Hos­tels, Bou­tique Hotels und den gro­ßen Hotel­ket­ten ist groß. Ich emp­feh­le ein Hotel an der Pro­me­na­de rund um Bar­ra. Hier ist es am Abend recht sicher, man kann die Pro­me­na­de lang schlen­dern und in einem der Restau­rants Essen gehen oder es sich tags­über auch am Strand bequem machen. 

Unter­kunft auf Mor­ro de Sao Paulo

Der klei­ne Ort auf Mor­ro de Sao Pau­lo ist nicht beson­ders groß und in der Haupt­sai­son soll es dort recht voll sein. Gro­ße Hotel­bun­ker sucht man hier zum Glück ver­geb­lich. Dafür gibt es vie­le klei­ne güns­ti­ge und teu­re­re Unter­künf­te, die alle zen­tral liegen. 

Infinity Pool mit Aussicht auf das Meer auf Morro de Sao Paulo

Bes­te Rei­se­zeit für Salvador 

Die bes­te Rei­se­zeit für Sal­va­dor da Bahia in Bra­si­li­en ist von Juli bis März. In die­sem Zeit­raum erwar­ten dich ange­nehm war­me Tem­pe­ra­tu­ren, bei wenig bis mit­tel­mä­ßi­gem Nie­der­schlag. Grund­sätz­lich wird es das gan­ze Jahr über nicht kalt und eine Rei­se ist jeder­zeit mög­lich. Ledig­lich in den Mona­ten April, Mai und Juni fällt der meis­te Niederschlag. 

Morro de Sao Paulo Brasilien

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.