Blogbeitrag Bacalar

Bacalar: Reisetipps für die Lagune der sieben Farben

Bacalar, die kleine Stadt an der gleichnamigen Lagune ist ein echtes 'Pueblo Magico' in Mexiko. Hier ticken die Uhren langsamer und eine schöne Abwechslung zu anderen touristischen Hotspots. Das türkisblaue Wasser lädt zu ausgiebigem Sonnenbaden und Schwimmen ein.

Entdecke die Lagune von Bacalar

Die kleine Stadt Bacalar zählt zu den mexikanischen ‚Pueblos Magicos‘. Bei diesen handelt es sich um kleine Städte und Dörfer in Mexiko die auf Grund ihrer kulturellen und historischen Schätze als magisch schön zählen. Und Bacalar zählt hier zu Recht dazu. Der Ort wartet mit einer entspannten und entschleunigten Atmosphäre und die Süßwasser Lagune mit seinen vielen türkis Tönen wirkt wie aus einem karibischen Traum. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass so Tulum vor 30 Jahren war. Klein, verschlafen, aber mit ausreichend Restaurants und Aktivitäten, dass es für Reisende attraktiv ist. 

 

Übersicht

Sehenswürdigkeiten und Highlights in Bacalar

Fuerte de San Felipe: Das ehemalige Fort in Bacalar

Das Fort de San Felipe liegt direkt im Stadtkern von Bacalar auf einer Anhöhe oberhalb der Lagune und wurde ursprünglich zum Schutz der Einwohner vor Piratenüberfällen errichtet. Heute kann man das Fort, das nicht besonders groß ist, erkunden. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Lagune und man kann die Kanonen und die koloniale Ausrüstung im Museum begutachten. 

Festung Fuerte de San Felipe in Bacalar

Baden bei "Cocalitos"

Circa 5 Kilometer südlich von Bacalar befindet sich der „Strand“ und die gleichnamige Cenote Cocalitos. Diese ist direkt mit der Lagune verbunden und deshalb nicht als typische Cenote erkennbar. Hier kann man sich die auf der Liegewiese die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und im Wasser auf Schaukeln oder in Hängematten die Abkühlung genießen. Ein Restaurant, sowie Duschen und Toiletten sind vor Ort ebenfalls verfügbar, weshalb sich der Ort perfekt eignet für einen entspannten Tag am Wasser. 

Cocalitos Schild Bacalar
Schaukel Lagune Bacalar
Hängematten Cocalitos Lagune Bacalar

Die Lagune Azul

Nur eine hundert Meter von Cocalitos entfernt, liegt die Cenote Azul. Auf Grund seiner Größe ist, vermittelt die Cenote schon fast den Eindruck eines kleinen Sees mit einem Durchmesser von circa 650 Metern. Die Cenote eignet sich perfekt für eine Abkühlung, zum Schwimmen und Schnorcheln. 

Badestellen und Badestegs in Bacalar

Wer sich direkt in Bacalar aufhält und sich nur kurz im See bzw. der Lagune erfrischen will, der kann das tun ohne weit fahren zu müssen. Direkt im Ort am Wasser befinden sich zwei Badestegs die frei und öffentlich zugänglich sind. Viele weitere Möglichkeiten bieten die am Wasser ansässigen Restaurants und Bars in denen die Gäste auch direkt in den Genuss des kühlen Nass kommen.

Badesteg 1: Zu finden über Google Maps hier.
Badesteg 2: Direkt am Ende der Calle 18 befindet sich ein weiterer Badesteg hier.
Steg Lagune Bacalar

Los Rapidos

Los Rapidos ist ein Seitenarm und Zufluss für die Bacalar Lagune. Um hier direkten Zutritt zu erhalten, muss Eintritt in den verschiedenen angrenzenden Restaurants bezahlt werden. Der Wasserzufluss ist recht schmal und verfügt über eine stärkere Strömung, weshalb man sich hier schön im Wasser treiben lassen kann oder mit dem Kanu den Seitenarm erkunden kann. 

Doch so schön es auch ist sich hier treiben zu lassen, es gibt ein Problem! Im Bacalar See und auch im Seitenarm Los Rapidos befindet sich eine der ältesten Lebensformen der Welt, sogenannte Stromatolithen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Sedimentsgesteine die sich im Aufbau Korallenriffen ähneln. Doch leider sterben diese auf Grund des zunehmenden Tourismus ab. Auch weil gerade in Los Rapidos viele Touristen zu Fuß auf den Stromatolithen weiter raus gehen um sich länger im Wasser treiben lassen zu können und sie dadurch zerstören. Außerdem sollte zum Schutz auf Sonnencreme verzichtet werden. 

Los Rapidos Bacalar

Segeltouren und Stand-up Paddle auf der Lagune

Sicherlich ein ganz besonderes Highlight ist eine Segeltour auf dem See welche meist 3-4 Stunden dauert. Oder eine Stand-up Paddle Tour, die häufig auch zum Sonnenaufgang angeboten werden. Anbieter gibt es jede Menge vor Ort und am einfachsten lassen sich Touren über zum Beispiel Get your Guide buchen.

Beachte bei deiner Planung, dass mittwochs keine Touren stattfinden und angeboten werden. Dies dient dem Schutz der Lagune und der Natur. 

Segeltour:

Stand-Up Paddling:

Restaurants in Bacalar

Für seine recht kleine Größe hat Bacalar an Restaurants einiges zu bieten. Von typisch mexikanisch, über vegane Restaurants bis hin zum Italiener. 

Das Enamora in Bacalar schien das perfekte Frühstücksrestaurant. Ich selbst war hier nur auf einen Café, der super lecker war. Und das Frühstück das den umliegenden Gästen serviert wurde sah wirklich klasse aus. 

An einem Abend hatten wir unglaublich Lust mal wieder westlich zu Essen und haben uns deshalb für einen Besuch in der Pizzeria Bertilla entschieden und können das Essen und die Pizzen hier wirklich empfehlen. Das Restaurant liegt direkt am Hauptplatz der Ortschaft. 

Bacalar Schriftzug

Unterkunftsempfehlungen in Bacalar

Bacalar hat einiges an Unterkünften zu bieten von günstigen Hostelzimmer bis zu wunderschönen Boutique Hotels im Ortszentrum oder mit direktem Lagunen Zugang. Hier findet jeder in seiner Preiskategorie das Passende.

Wir haben uns für das Hotel Casa Lima* in Bacalar entschieden nur wenige Meter vom Hauptplatz entfernt und mit inkludiertem Frühstück. Die Zimmer waren etwas dunkel, das hat uns aber nicht weiter gestört da wir uns ohnehin nicht lange darin aufgehalten haben. Dennoch waren die Zimmer sauber und das Frühstück war lecker. Alles in allem hat das Preis-Leistungs-Verhältnis für uns absolut gestimmt.

Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen: Hotel Casa Lima Bacalar*

Unterkunfts-Tipp Bacalar

Alternativ zum Casa Lima hatten wir uns auch das Hotel Sun Ha Bacalar* angeschaut. Hierbei handelt es sich ähnlich wie beim Casa Lima um ein nicht allzu großes Hotel, welches mehr einer Pension ähnelt und preislich auch recht günstig ist.

Zwei etwas teurere Hotels die uns gut gefallen hätten, zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts aber ausgebucht waren, war das Hotel Aires* und das Hotel Maakabá Ecoboutique*. leider bereits ausgebucht. Das Hotel Aires liegt ebenfalls direkt am Hauptplatz sehr zentral, das Maakabá nur wenige Seitenstraßen entfernt.
Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen: Hotel Aires*
Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen: Hotel Maakabá Ecoboutique*
Blick auf die Lagune Bacalar

Anreise nach Bacalar und Transport vor Ort

Die schnellste und unkomplizierteste Art nach Bacalar zu kommen ist mit einem eigenen Mietwagen. Wir hatten unseren Wagen für die gesamte Rundreise gebucht. Von Tulum nach Bacalar dauert die Fahrt circa 2,5 Stunden. Mein Tipp: In Tulum volltanken, es gibt auf dem Weg zwar eine Tankstelle, als wir vorbeifuhren war sie aber geschlossen. 

Eine gute Alternative zum Mietwagen stellen die öffentlichen Überlandbusse von ADO dar. Diese fahren in regelmäßigen Abständen und Tickets lassen sich easy per App oder auf der ADO-Website buchen.

Fazit zu Bacalar

Bacalar hat mir gut gefallen, richtig gut sogar. Der Ort bietet eine schöne Auswahl an Restaurants und sehr gute Pensionen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gleichzeitig ist der Ort alles andere als überlaufen und bedeutend ruhiger als Tulum, was jedes Backpackerherz höher schlagen lässt. Aber nicht nur der Ort, sondern vorallem auch die Lagune, mit seinen unglaublichen Blau-Tönen ist absolut atemberaubend und traumhaft. Hier kann man perfekt ein paar Tage entspannen, schwimmen, die Sonne und das Leben genießen. Ich würde auf einen Aufenthalt von mindestens 3 Nächten empfehlen. 

Lagune Bacalar
Bacalar - Lagune der 7 Farben in Mexiko
Bacalar - Lagune der 7 Farben in Mexiko

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner „Bucket-List“ bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.