Isla Hol­box: High­lights, Infos und Tipps

Die kleine mexikanische Insel Isla Holbox gilt als DAS Inselparadies und ist längst kein Geheimtipp mehr. Isla Holbox gehört inzwischen zu den beliebtesten Reiseziele auf der Yucatán Halbinsel. Doch überzeugt die kleine Insel wirklich?

Über­sicht

Die Insel Isla Hol­box (sprich: Hol-bosch) wur­de in den letz­ten Jah­ren zu DEM Strand­rei­se­ziel auf der Yuca­tán Habin­sel gehypt und ist des­halb längst kein Geheim­tipp mehr. Den­noch geht es auf der beschau­li­chen Insel noch sehr ent­spannt und ruhig zu. Hier kann man defi­ni­tiv ein paar Tage aus­span­nen, ohne Sight­see­ing-Stress oder viel Action und ein­fach mal die See­le bau­meln lassen. 

High­lights und Akti­vi­tä­ten auf Isla Holbox

Wie ein­gangs erwähnt ist Hol­box eine klei­ne, schma­le und über­schau­ba­re Insel. Fast alles erreicht man zu Fuß oder mit dem Fahr­rad. Alter­na­tiv kann man auf elek­tri­sche Golf­carts zurück­grei­fen. Autos gibt es auf der Insel aber kei­ne, ledig­lich ein paar Trans­por­ter für die Locals. Ent­spre­chend gibt es auch wenig bis kaum Stra­ßen, meist sind es nur fes­te­re Sand- und Schotterwege. 

Auf Grund der gerin­gen Grö­ße darf man auch kei­ne klas­si­schen Sehens­wür­dig­kei­ten und High­lights auf der Insel erwar­ten. Denn zum High­light hier zählt bereits ein schö­ner Son­nen­un­ter­gang. Des­halb hier ein paar mei­ner “High­lights” und Tipps für alle die reif für die Insel sind.

Streetart in Holbox 

Auf Isla Hol­box heißt auch der ein­zi­ge, grö­ße­re Ort und das tou­ris­ti­sche Zen­trum Hol­box. Wer hier mit offe­nen Augen durch die Gas­sen läuft, der wird zwi­schen den gan­zen Restau­rants und Unter­künf­ten an vie­len Häu­ser­fas­sa­den groß­ar­ti­ge Streetart fin­den. Ganz wich­tig: Aus­rei­chend Spei­cher­platz auf der Kame­ra oder dem Handy 🙂 

Isla Holbox Mexiko Streetart Highlights
Holbox Mexiko Streetart Highlights Reiseblog

Playa Pun­ta Cocos

Ganz im Wes­ten der Insel liegt der Strand Playa Pun­ta Cocos. Die­ser zählt zu einem der schöns­ten Strän­de der Insel. Hin kommst du ganz ein­fach: ent­we­der zu Fuß, leih dir ein Fahr­rad aus oder lass dich mit einem Golf­cart hin­fah­ren. Wir hat­ten uns für die Vari­an­te mit dem Fahr­rad ent­schie­den und haben den Strand inner­halb von 10–15 Minu­ten erreicht (inklu­si­ve eini­ger Umwe­ge da eini­ge Stre­cken­ab­schnit­te über­schwemmt und mit dem Rad nicht pas­sier­bar waren). 

Tipp: Der Strand ist auch ein groß­ar­ti­ger Spot für den Son­nen­un­ter­gang. An der klei­nen Strand­bar vor Ort gibt es pas­send dazu küh­le Geträn­ke und Cocktails. 

Punta Cocos Holbox Mexiko Sonnenuntergang Highlights

Über die Sand­bank zum Pun­ta Mosquitos

Der Pun­ta Mos­qui­tos auf Hol­box ist so bekannt und beliebt gewor­den, da hier drau­ßen unzäh­li­ge Fla­min­gos leben. Der Weg dort­hin ist aller­dings alles ande­re als ganz ein­fach. Über das Fest­land der Insel gibt es wohl einen klei­nen Pfad der durch den Ufer­wald führt, hier­für muss wohl aber auch noch ein klei­ner Fluss (angeb­lich mit Kro­ko­di­len) durch­quert werden.

Die ein­fa­che­re und mei­ner Mei­nung nach schö­ne­re Vari­an­te ist der Weg über die Sand­bank Las Nubes und somit direkt durchs Meer. Wich­tig hier­für ist aber, dass man recht­zei­tig bei Ebbe los­geht und noch vor der Flut wie­der zurück ist. Ins­be­son­de­re wenn man Ruck­sack und Kame­ra dabei hat und nicht alles Baden gehen soll. Der Blick von der Sand­bank auf das tür­kis­blaue Meer, die Kite­sur­fer und auf die Insel sind ein­fach traum­haft. Und in der Fer­ne konn­ten wir auch die Fla­min­gos sehen. 

Punta Mosquitos Holbox Mexiko Reisebericht Reiseblog

Info: Der letz­te Teil der Sand­bank gehört bereits zum Natur­schutz­ge­biet und ist abge­sperrt um den Vögeln den Schutz und die Ruhe zu gewäh­ren die sie brauchen.

Bit­te hal­te dich an die Absper­rung und geh nicht wei­ter. Der Schutz der Tie­re und ihres natür­li­chen Lebens­raums ist uner­läss­lich. Ins­be­son­de­re in Mexi­ko und auf Isla Hol­box, denn es wird hier bereits genug zer­stört für den Bau von Hotels und Feri­en­an­la­gen. Wenn du die Fla­min­gos näher sehen willst, dann pack am bes­ten ein Fern­glas und ein Tele­ob­jek­tiv für die Kame­ra ein. 

Die Tour über die Sand­bank lohnt sich den­noch, das Was­ser und das Meer sind hier atem­be­rau­bend schön. Außer­dem habe ich noch nir­gend­wo eine so lan­ge Sand­bank gese­hen wie hier. 

Prü­fe am bes­ten die Gezei­ten vor­ab online hier um wäh­rend der Ebbe unter­wegs zu sein.

Schnor­chel­tou­ren mit Walhaien

Zwi­schen Juni und Sep­tem­ber zie­hen Wal­haie an Hol­box vor­bei um sich zu paa­ren. In die­sem Zeit­raum las­sen sich die sanf­ten Rie­sen beob­ach­ten und es wer­den Wal­hai Tou­ren ange­bo­ten. So hat man die Gele­gen­heit zu ihnen ins Was­sers zu stei­gen zum Tau­chen oder Schnor­cheln. Tou­ren kos­ten cir­ca 165 USD pro Person. 

Wir waren lei­der zur fal­schen Jah­res­zeit (im Febru­ar) dort und hat­ten die Gele­gen­heit somit ver­passt. Viel­leicht beim nächs­ten Mal. 

Den Strand und die Beach­bars genießen

Man ist auf einer Insel! Was liegt also näher als den Tag hier am Strand und ind den Beach­bars zu ver­brin­gen? Genau, nichts! Des­halb schnapp dir ein Buch, die (öko­lo­gi­sche) Son­nen­creme und nichts wie auf den Lie­ge­stuhl und ins Wasser. 

Da wir kein Hotel direkt am Strand hat­ten, haben wir uns ein­fach am Strand zwi­schen bzw. vor oder hin­ter die Lie­gen der Hotels in den Sand gelegt. Das war pro­blem­los mög­lich. Ich glau­be aber, dass der Strand man­cher Hotels schö­ner ist, da Algen regel­mä­ßig weg­ge­räumt werden. 

Mos­ki­to­spray ein­pa­cken! Es gibt eini­ge Mos­ki­tos am Abend und Sand­flie­gen, bei­des hängt aber vom Wet­ter stark ab!

Wem es am Strand zu lang­wei­lig wird, kann sich alter­na­tiv auch sport­lich betä­ti­gen und Kite Sur­fen gehen oder eine der unzäh­li­gen Strand­bars besu­chen in denen meist auch Live-Musik gespielt wird.

Strand Holbox Reisetipps Reiseblog Highlights

Alma Bar

Eine wirk­lich traum­haf­te Strand­bar ist die Alm­ba Bar, die sich auf dem Dach einer Unter­kunft befin­det. Dadurch liegt sie nicht unmit­tel­bar am Strand, aber man hat eine tol­le Aus­sicht auf das Meer und kann sich im Pool erfri­schen. Vor­aus­set­zung ist natür­lich, dass man dort trinkt und ggf. auch was isst. 

Prei­se: die Prei­se sind nicht ganz güns­tig und ein Cock­tail kos­tet um die 180 Pesos (~ 8,50 €).  

Wir haben nach der Sand­bank uns hier einen klei­nen Mit­tags­s­nack und einen Cock­tail gegönnt und haben hier cir­ca 2 Stun­den gechillt bevor wir wei­ter sind. 

Alma Beachbar Holbox Mexiko Reisebericht Highlights
Alma Beachbar Holbox Mexiko Reiseblog
Almba Beachbar Holbox Reisetipps Highlights

Restau­rant-Tipps für Holbox

Obwohl die Insel so klein ist, gibt es unzäh­li­ge Restau­rants in sämt­li­chen Preis­klas­sen. Von mexi­ka­nisch über vegan bis Piz­za, hier gibt es alles und es dürf­te jeder Besu­cher fün­dig wer­den. Wir haben aller­dings fest­ge­stellt, dass beson­ders belieb­te Restau­rants zu den Stoß­zei­ten (ca. 19.30 ‑20.30Uhr) häu­fig bereits voll sind und man ent­spre­chend reser­vie­ren oder recht­zei­tig da sein soll­te. Alter­na­tiv muss man ggf. ein paar Minu­ten war­ten bis ein Tisch frei wird. 

Arte Sano

Das klei­ne Restau­rant Arte Sano ist eines der weni­gen rein vege­ta­ri­schen Restau­rants auf Isla Hol­box. Es gibt vege­ta­ri­sche und vega­ne Bur­ger, Quesadil­las, Tacos und vie­les mehr. Die Prei­se sind in Ord­nung und man kann schön in einem klei­nen Gar­ten drau­ßen sitzen. 

Arte Sano Holbox Restaurant Reiseblog
Arte Sano Holbox Restaurant Tipps Highlights

Luuma

Eines der hipps­ten Restau­rants (und ver­mut­lich auch teu­ers­ten) auf Hol­box ist das Luuma. Hier wer­den Gerich­te in Form von Tapas oder als Tapas Plat­ten ser­viert. Außer­dem gibt es gran­dio­se Cocktails. 

Die Prei­se hier sind ordent­lich und wir wür­den uns das nie­mals jeden Tag leis­ten. Wer sich aber etwas gön­nen und eine tol­le Atmo­sphä­re haben will, der ist hier genau richtig. 

Wir waren hier an mei­nem 30. Geburts­tag, wes­halb wir an dem Abend nicht vor­ran­gig auf das Geld geschaut haben son­dern uns ein­fach einen schö­nen Abend gön­nen woll­ten. Wir haben uns an dem Abend rich­tig gegönnt und unter­schied­li­che Tapas-Plat­ten bestellt, zusätz­lich noch­mals ein­zel­ne Tapas nach­be­stellt weil es so lecker war, jeder ein Des­sert und jeder zwei Cock­tails  und dafür knapp 80 Euro (~ 1850 Pesos) bezahlt. Wie gesagt, es war ein beson­de­rer Anlass und nichts für jeden Tag. Wenn man weni­ger isst und trinkt, kommt man auch easy mit dem hal­ben Preis davon und hat­te den­noch einen chö­nen Abend im Luuma. 

Luumas Restaurant Holbox Tipps Reiseblog
Luumas Restaurant Isla Holbox Tipps Reiseblog

Wei­te­re Restau­rants & Cafés

Roots: Das Roots wur­de uns mehr­fach emp­foh­len da es hier die bes­te Piz­za der Insel geben soll. Wir waren selbst in der kur­zen Zeit aber nicht da. 

Le Jar­dín: In dem klei­nen fran­zö­si­sche Café soll es her­vor­ra­gen­des Früh­stück geben und eines der Früh­stücks­lo­ka­le auf Hol­box sein.  Da wir Früh­stück im Hotel hat­ten, haben wir es nicht selbst probiert.

Über­nach­ten auf Holbox

Auf Hol­box gibt es für jedes Bud­get und in jeder Preis­klas­se Unter­künf­te. Die meis­ten befin­den sich direkt ent­lang des Strands oder in Hol­box. Wir haben wäh­rend unse­res Auf­ent­halts auf der Isla Hol­box  im Mis Sue­ños Hol­box* über­nach­tet. Das Hotel liegt etwas zurück­ver­setzt im Ort und nicht direkt am Strand, im Über­nach­tungs­preis ist ein lecke­res Früh­stück inklu­diert und es gibt einen tol­len Pool zum Ent­span­nen. Uns hat die Unter­kunft sehr gut gefal­len und das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis (für Hol­box) war mei­ner Mei­nung nach abso­lut fein. Mit Früh­stück haben wir pro Nacht 85 € für das Zim­mer bezahlt. Auch wenn ich das nächs­te Mal noch­mals genau­er nach einem Schnäpp­chen am Strand schau­en würde. 

Buche hier das Hotel: Mis Sue­ños Hol­box*

Mis Suenos Holbox Hoteltipp Reiseblog
Mis Suenos Holbox Hoteltipp Reiseblog Unterkunft

Als Alter­na­ti­ven wür­de ich dir fol­gen­de Unter­künf­te auf Hol­box emp­feh­len aus den unter­schied­li­chen Preiskategorien: 

€ = bis 50 € pro Nacht

€€ = 50 bis 100 € pro Nacht

€€€ ab 120 € pro Nacht

: Tri­bu Hos­tel*: Das Hos­tel bie­tet auch Doppelzimmer. 

€€: Alco­bas del Mar*: Bou­tique Hotel im Boho Stil, ca. 400 Meter vom Strand entfernt.

€€: Casa Mech*: klei­ne, fami­li­en­geführ­te Unter­kunft mit einem klei­nen Roof­top Pool.

€€€: Casa Las Tor­tu­gas*: Traum­haf­te Unter­kunft direkt am Meer in Holbox.

€€€: Vil­las Cara­col*: Am Ran­de von Hol­box liegt die­ses tol­le Hotel.

Nichts dabei, nicht ver­füg­bar oder zu teu­er? Dann schau doch ein­fach direkt nach der pas­sen­den Unter­kunft in Val­let­ta unter booking.com*.

Kos­ten eines Inselaufenthalts

Die Prei­se auf Isla Hol­box sind natür­lich etwas höher als im rest­li­chen Mexi­ko und im Ver­gleich zu ande­ren Orten auf der Yuca­tán Halb­in­sel. Man muss aber natür­lich auch beden­ken, dass die Anlie­fe­rung von Waren hier auf­wen­di­ger und teu­rer ist. 

Man kann auf Hol­box viel Geld aus­ge­ben und lie­gen las­sen. Gleich­zei­tig bie­tet die Insel aber auch genug Mög­lich­kei­ten für einen Low-Bud­get Auf­ent­halt. Denn Unter­künf­te und Restau­rants gibt es in jeder Preisklasse. 

Isla Holbox Mexiko Reisetipps Blog

Anrei­se nach Holbox

Mit dem Boot

Die ein­fachs­te und güns­tigs­te Anrei­se ist mit dem Boot von dem klei­nen Ort Chi­quilá aus, der im Nord­os­ten der Yuca­tán Halb­in­sel liegt.

Step 1: Anrei­se nach Chiquilá

Nach Chi­quilá kommst du am ein­fachs­ten mit dem eige­nen Miet­wa­gen. Von Val­la­do­lid und von Can­cún aus sind es jeweils unge­fähr zwei Stun­den Fahr­zeit bis nach Chiquilá.

Vor Ort in Chi­quilá musst du dein Auto par­ken und abstel­len. Am bes­ten fährt man ziem­lich weit vor Rich­tung Boots­an­le­ger, hier reiht sich dann Park­platz an Park­platz auf dem man sein Auto abstel­len kann. Die Park­ge­bühr ist über­all in der Regel gleich und wir haben 100 Pesos (Stand Febru­ar 2022) für 24 Stun­den bezahlt. 

Alter­na­tiv erreicht man Chi­quilá auch mit den Über­land­bus­sen von ADO. Die­se fah­ren von Can­cún oder von Val­la­do­lid regel­mä­ßig. Auf der Web­site von Ado kannst du hier direkt den Fahr­plan checken.

Step 2: Von Chi­quilá nach Holbox

Von Chi­quilá aus fah­ren alle 30 Minu­ten Boo­te nach Hol­box. Es gibt zwei Anbie­ter “9 Her­ma­nos” und “Hol­box Express”, die immer abwech­selnd fah­ren. Wenn man ankommt kauft man sich am bes­ten ein­fach ein Ticket für das nächs­te Boot, denn zwi­schen den Anbie­tern gibt es eigent­lich kei­nen Unterschied. 

220 Pesos pro Per­son, ein­fa­che Fahrt

(Stand 2022)

Anreise Holbox Mexiko Tipps Erfahrung

Mein Fazit zu Holbox:

Zeit ein Fazit zu zie­hen zur Isla Hol­box. Mei­ne Erwar­tun­gen an eine auto­freie Insel, mit Traum­strän­den war natür­lich äußerst hoch. Und ich muss ehr­li­cher­wei­se zuge­ben, dass mei­ne Erwar­tun­gen nicht ganz erfüllt wurden. 

Denn so ver­schla­fen wie ich mir Hol­box noch vor­ge­stellt hat­te, ist es längst nicht mehr. Der Tou­ris­mus hat hier bereits gewal­tig Ein­zug gehal­ten. Auch haben mich die Strän­de nicht ganz über­zeu­gen kön­nen, denn als wir dort waren hat­te es unglaub­lich viel See­gras an den Stränden. 

Den­noch war Hol­box noch eine schö­ne Abwechs­lung zu den rest­li­chen Orten auf der Yuca­tán Halb­in­sel und ich kann einen Auf­ent­halt hier den­noch wei­ter­emp­feh­len! Vor­ab aber unbe­dingt das Wet­ter che­cken, bei schlech­tem Wet­ter gibt es hier echt nichts zu tun und das Geld wäre es dann nicht wert.

Strand Holbox Reisetipps Reiseblog Highlights 1
Pin it!
Isla Holbox Reisetipps Mexiko Reiseblog Pin
Pin Isla Holbox Reiseblog Mexiko Tipps

Du warst schon auf der Isla Hol­box? Wie hat es dir gefal­len? Oder brauchst du noch wei­te­re Tipps für dei­nen Trip? Dann schreib ger­ne in das Kom­men­tar­feld unten.

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner "Bucket-List" bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.