Campeche, Mexiko: Reisetipps und Highlights

Die Kolonialstadt Campeche, offiziell San Francisco de Campeche, ist ein echtes Juwel der Yucatán Halbinsel. Die Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, punktet mit bunten Häusern, vielen kleinen Restaurants, dem Meer vor der Tür und großartigen Sonnenuntergängen.

Die Kolonialstadt Campeche

Campeche, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats ist ein echtes Juwel der Yucatán Halbinsel. Dennoch schafft sie es bei vielen Reisenden nicht, bei einer Rundreise berücksichtigt und besucht zu werden – leider! Denn die Kolonialstadt Campeche, die seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, wartet mit vielen Highlights: einer wunderschönen Architektur, dem Meer direkt vor der Tür, freundlichen Menschen und vielen kleinen Cafés und Restaurants. Außerdem geht es in der Stadt sehr gemütlich und entspannte zu. 

Übersicht

Sehenswertes in Campeche

Nach unserer Ankunft am späten Nachmittag in Campeche haben wir als allererstes unsere Kamera geschnappt und sind bei einem Spaziergang durch die Gassen der Altstadt geschlendert. Das kann ich jedem als erste Aktivität nur weiterempfehlen. Denn die ganze Stadt ist genau genommen ein einziges Highlight und extrem fotogen mit seinen bunten Fassaden und großartiger Architektur.

Campeche Reisetipps Reisebericht

Der Hauptplatz Plaza de la Independencia

Der Plaza de la Independencia bildet das Zentrum von Campeche und befindet sich direkt vor der großen Kathedrale. Der Platz ist bei den Einheimischen und bei Besuchern gleichermaßen beliebt. Hier treffen sich die Menschen um bei einem Eis der Mittagshitze zu entfliehen, zum Plaudern oder um sich im Schatten auszuruhen oder die Schuhe putzen zu lassen. Die Mitte des Platzes bildet ein historischer Pavillion. 

Plaza de la Idependencia Campeche Reisetipps

Die Kathedrale direkt am Plaza de la Independencia ist kostenfrei zugänglich und lässt sich außerhalb der Gottesdienstzeiten jederzeit besuchen. 

Doch nicht nur die Kathedrale ist ein weiteres Highlight, sondern auch die Architektur der umliegenden Gebäuden, mit den wunderschönen Arkaden. Auf der Westseite des Platzes liegt auch das Casa No.6, das das Centro Cultural beherbergt. Das Museum  soll Einblicke in das einstige Leben in Campeche bieten. 

Campeche Reisetipps Reiseblog
Campeche Plaza de la Idependencia Mexiko Reisetipps

Sonnenuntergang an der Uferpromenade

Die Uferpromenade von Campeche ist insbesondere am Abend beliebt bei Joggern, Radfahrern und Sonnenuntergangs-Fans. An der großen Engels-Statue „Angél Maya“ und am Schriftzug von Campeche hat man abends eine besonders schöne Atmosphäre und einen großartigen Fotospot von dem aus man gemütlich an der Promenade sitzen und den Sonnenuntergang anschauen kann. 

Campeche Strandpromenade Reisetipps
Campeche Sonnenuntergang Reisebericht 1
Campeche Strandpromenade Engel Mexiko Reiseblog 1

Spaziergang auf der Stadtmauer

Die historische Altstadt verfügt über eine noch größtenteils Intakte Festungsmauer die die Stadt umgibt. Große Teile kann man zu Fuß erkunden. Der Eintritt ist auch nicht besonders teuer, wir hatten nur leider kein passendes Kleingeld und hätten erst Geldwechseln müssen, sodass wir den Besuch dann ausgelassen haben. 

Campeche Sehenswurdigkeiten Reiseblog

Spaziergang durch Campeche

Die Altstadt von Campeche kann man am Besten während eines ausgiebigen Spaziergangs erkunden. Denn neben dem Plaza de la Independencia gibt es noch einiges mehr. Besonders angetan und sehenswert fanden wir auch die alte Kirche Ex Templo San Jose oder das Fuerte de San Miguel. 

Besonders viele schöne Häuser lassen sich übrigens in der Calle 59 am nördlichen Enden fotografieren. Am anderen Ende der Straße befinden sich zahlreiche kleine Restaurants und Bars, besonders am Abend ist hier einiges los. 

Campeche Reisebericht Erfahrung Tipps
Campeche Reiseblog Reisetipps

Restaurants und Cafés in Campeche

Die meisten Restaurants in Campeche befinden sich in der Calle 59 und an den direkt angrenzenden Straßen sowie am Plaza de la Independencia. Zu den besten Restaurants gehört das La María Cocina Peninsular. 

Adresse: Calle 8 in der Altstadt von Campeche

Campeche Nachts Reisetipps Highlights

Durch Zufall sind wir an dem kleinen Café Chocol’Ha vorbeigekommen. Das klimatisierte Café mit einem sehr süßen kleinen Außenbereich war für uns ein perfekter Zwischenstopp um der Hitze zu entkommen. Hier haben wir uns ein Kaltgetränk, einen Café und ein Eis gegönnt. Das Café verkauft auch Kakao und Kaffeebohnen sowie kleine Souvenirs. 

Adresse: Calle 59 in der Altstadt von Campeche

Chocol Ha Campeche Mexiko Reiseblog 1
Chocol Ha Campeche Mexiko Reiseblog 2

Unterkunfts-Tipps in Campeche

In Campeche gibt es viele kleinere Hotels und AirBnB’s. Wir hatten das Hotel Francis Drake* in der Altstadt spontan gebucht, müssen zugeben, dass wir aber nicht ganz zufrieden waren. Das lag vermutlich daran, dass wir die billigste Zimmerkategorie gebucht haben. Diese kann ich euch nicht empfehlen, da wir quasi kein Tageslicht hatten. Dann lieber ein paar Euro mehr bezahlen in die höhere Kategorie. Wir haben die Zimmer noch angeschaut und es hätte sich gelohnt. Ursprünglich wollten wir das Hotel Castelmar* buchen, war aber bereits ausgebucht.

Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen: Hotel Francis Drake* 

Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen: Hotel Castelmar* 

Anreise nach Campeche

Die einfachste und flexibelste Art und Weise nach Campeche zu gelangen ist mit dem eigenen Mietwagen. Von Mérida aus ist man circa 2 Stunden unterwegs. Parkplätze bieten viele Unterkünfte auch innerhalb der Altstadt kostenfrei an. 

Alternativ erreicht man Campeche auch (wie fast alles in Mexiko) mit dem ADO Bus. Von Mérida aus dauert die Fahrt gute 2,5 Stunden. 

Campeche Reisetipps Reiseblog

Pin it!

Campeche Mexiko Reisetipps Pin
Campeche Mexiko Pin

Hi, ich bin Nadja! Trotz Vollzeitjob bin ich viel in der Welt unterwegs und habe inzwischen über 35 Länder bereist.  Viele meiner großen Ziele konnte ich dabei von meiner „Bucket-List“ bereits abhaken. 

JETZT ABONNIEREN!

Bleib auf dem Laufenden: Erfahre als erstes von neuen Reiseberichten und den besten Reisetipps.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.