Packliste für deine Namibia und Botswana Rundreise
Übersicht
Wer kennt es nicht? Der nächste Trip steht vor der Tür und man selbst steht vor dem leeren Gepäck und den offenen Schränken und fragt sich mal wieder:
Genau so, ging es mir auch vor unserem Namibia und Botswana Roadtrip. Auf Grund der unterschiedlichen Wetterverhältnissen zwischen Wüste, windiger Küste, warmen Tagen und kühlen Nächten ist es gar nicht so einfach, richtig zu packen. Um dir das Packen einfacher zu machen, habe ich dir nachfolgend im Detail meine Packliste für Namibia und Botswana aufgelistet, mit allem was ich im Gepäck hatte und empfehle.
Packliste: Aufbewahrung und Gepäck
Handgepäck
- Tagesrucksack
Sonstiges
Auf meinem ersten Trip hatte ich noch keine Transporthülle dabei und der Rucksack hat entsprechend gelitten. Mit dem Schutzsack bleiben keine Riemen oder ähnliches mehr hängen und der Rucksack in der Transporttasche lässt sich dank Schultergurt auch easy tragen.
Packliste Namibia & Botswana: Kleidung
Die passende Kleidung für Namibia zu packen ist gar nicht so einfach und ist stark von der Reisezeit abhängig. Deshalb am besten zuerst das Wetter checken und dann die Kleidung planen. Wir sind im September verreist und haben unsere eingepackten Kleider unten aufgelistet.
Wander-/Trekkingschuhe
Wander- oder Trekkingschuhe sind wirklich unerlässlich in Nambia. Zum einen sind viele Wege mit Dornen übersät. Zum anderen schützt man sich so auch vor den kleineren Tieren des Busches und der Wüste wie vor Skorpionen oder Schlangen.
Moskitoschutz
Der Nordosten Namibias ist Malariagebiet, weshalb der Schutz vor Moskitos besonders wichtig ist. Diese werden mit Beginn der Dämmerung aktiv. Ein erster Schutz bieten Klamotten mit integriertem Moskitoschutz wie zum Beispiel von Craghoppers die Nosilife Kollektion. Wir haben von dieser Marke unsere Outdoor-Hosen*, die wir auch zum Wandern in Deutschland tragen, Socken* um unsere Knöchel zu schützen und einen leichten Pullover* zum Überziehen, wenn es am Abend frisch wird und der Moskitoschutz notwendig wird.
Kleidung für den Abend
Am Abend und in der Nacht wird es zum Teil wirklich kalt und frisch, weshalb lange Klamotten in Namibia im Gepäck sein sollten. Auch für die Wüste sind leichte, lange Kleider zu empfehlen, da hier tagsüber die Sonne nur so herunter knallt.
Outdoor Kleidung
Grundsätzlich ist Outdoor Kleidung für eine Selbstfahrer-Reise durch Namibia und Botswana die beste Wahl. Neben unserer Outdoor Kleidung mit integriertem Moskitoschutz haben wir unsere atmungsaktiven Merino-Shirts* eingepackt. Diese konnten wir problemlos mehrere Tage anziehen und waren bei jedem Wetter passend.
Oberteile
- 4x T‑Shirt
- 3x Tops
- 2x Pullover, incl. Fleece-Pullover
- 1x Kapuzenpullover mit integriertem Moskitoschutz*
- 1x Kleid
- 1x luftiges Hemd
- 1x leichte Jacke
- 1x faltbare Daunenjacke
Hosen
- 1x lange Jeans
- 2x kurze Shorts
- 1x Zip-Off-Hose mit Moskitoschutz*
- 2x luftige lange Hose
- 1x Jogginghose zum Schlafen
- 1x Leggins
Unterwäsche
- 3 BH’s
- 7x Unterhosen / Boxershorts
- 2x Wandersocken
- 2x lange Socken* mit Moskitoschutz
- 3x kurze Socken
Schuhe
- Trekking Schuhe
- Turnschuhe
- Adiletten/Flip Flops
- Sandalen
Sonstiges
- 1x Bikini/ Badehose
- 1x Mütze*
- Sonnenbrille
- Schaal/Multifunktionstuch*
Kulturbeutel
Im Kulturbeutel wird für ein Namibia oder Botswana-Trip wirklich nur das Notwendigste benötigt.
Bitte denke daran: Namibia und Botswana haben eine unglaublich schöne und vielfältige Natur, die es zu schützen gilt! Und du bist der Gast! Wasser wird häufig zurück in die Natur und somit in umliegende Gewässer geleitet, auf das Tiere und die lokale Bevölkerung angewiesen sind. Deshalb ist es wichtig, Chemikalien zu vermeiden. Achte deshalb darauf, dass du nur Naturkosmetik verwendest und nichts einfach in die Natur kippst.
Duschen
- Duschbrocken* oder festes Shampoo und feste Seife
Zähne putzen
- Zahnbürste
- Zahnpasta
alles weitere
- Feuchtigkeitscreme
- Sonnencreme
- Tangle Teezer* / Kamm
- Deo
- Haargummis
- Rasierer
- Pinzette
- Wattestäbchen
- Nagelfeile
für kurze Haare/ Männer:
- Haarstylingprodukte
Reiseapotheke
Ein paar Basics der Reisapotheke gehören einfach in jedes Reisegepäck. Wenn gleich, man es nicht übertreiben sollte, denn meist hat man eh nicht das dabei was man braucht. Deshalb haben wir wirklich nur eine Grundausstattung dabei, unabhängig vom Reiseziel.
Beachte, dass der Norden Namibias und der Großteil von Botswana Malariagebiet sind. Planst du diese Regionen zu bereisen, dann statte im Vorfeld dem Tropenmediziner einen Besuch ab und lass bezüglich Malaria beraten und dir ggf. Malariatabletten verschreiben.
Wunden
- Wund- und Heilsalbe*
- Wunddesinfektion*
- Pflaster
- Mullbinden
Magen-Darm und Übelkeit
- Loperamid gegen Durchfall
- Elotrans* - Elektolyt-Glucose Mischung
- Vomex gegen Überlkeit
Sonstiges
- Schmerztabletten (Ibuprofen* oder Paracetamol)
- Fieberthermometer
- Halsschmerztabletten
- Nasenspray
- Moskitospray*
- Malariatabletten (verschreibungspflichtig)
Packliste: Technik
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich liebe es Landschaften, Tiere und Momente festzuhalten. Deshalb gehe ich ohne meine Kamera nirgends hin. Als Ergänzung zur Kamera hatten wir ein Teleobjektiv dabei, die GoPro sowie jede Menge Ersatzakkus.
Sonstiges
- SD Karten Leser*
- Remote Shutter für Sony Alpha 6000*
- Batterien
- Kopfhörer
- Powerbank*
Packliste: Praktisches im Reisealltag
Trinkflasche
Eine eigene Trinkflasche darf bei mir auf keiner Reise fehlen. Es lässt sich dadurch eine Menge Plastik sparen. In Namibia und Botswana empfiehlt sich der Kauf von großen Wasserkanistern mit denen man die eigene Flasche wieder auffüllen kann.
Stirnlampe und Camping Lampe
Aber auch einige Camping Gadgets im Gepäck zu haben ist nicht verkehrt. Eine Stirnlampe hilft sobald es dämmert Wege auszuleuchten, ebenso wie eine Camping Laterne abends im Zelt hilfreich ist oder während man noch draußen sitzt.
Packliste: Safari und Roadtrip
Für einen Safari-Roadtrip und eine Selbstfahrerrundreise durch Namibia und Botswana gibt es einige Dinge die du mit einpacken solltest, die dir den Reisealltag vereinfachen oder zusätzlichen Komfort auf den Campsites bieten.
Safari
- Fernglas*
- Moskitoschutz*
- Sonnenbrille
- Kamera und Tele-Objektiv
- Wattierte Jacke
- Kleidung in neutralen Farben
Roadtrip
- KFZ USB Ladegerät*
- Brotbox*
- Trinkflasche*
- Kartenmaterial von Tracks4Africa* (digital oder print)
Reise Packliste: Dokumente
Hier ein paar wichtige Dokumente ohne die du meiner Meinung nach keinesfalls auf Reisen gehen solltest.
Allgemeines
- Reisepass
- Impfpass
- internationaler Führerschein
- Reiseunterlagen
- Auslandskrankenversicherung
Kreditkarten
- Visa Kreditkarte
- MasterCard Kreditkarte
Fazit
Grundsätzlich gilt natürlich weniger ist mehr. Umso weniger Gepäck man hat, desto leichter reist es sich. Für eine Rundreise durch Namibia und Botswana ist insbesondere praktische Outdoorkleidung empfehlenswert sowie einige praktische Gadgets für das tägliche Camping- und Safari-Leben.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Hey Nadja,
dein Blog ist wirklich cool und hat mir sehr bei meinen Vorbereitungen für meine Namibiareise geholfen. Besonders die Packliste war super und übersichtlich. An eine Wäscheleine hätte ich beispielsweise nie selber gedacht 😉 Auch die Reiseapotheke hat mir total geholfen 🙂 Danke dafür!
Liebe Amelie, das freut mich sehr zu hören! 🙂 Viel Spaß auf deiner Reise!